Beiträge von saminsi

    Ich würd da ehrlich gesagt mal eine ordentliche Ansage hinterlassen.

    Sobald sie anfängt zu bellen geh ich zu ihr und dann sag ich ihr was ich davon halte. Geh dann wieder zur Tür und spreche weiter.
    Und das mach ich so lange bis sie wirklich kurz ruhig ist wenn ich spreche und geh dann wieder rein.

    Wir haben die lieben nun mitlerweile 5 Jahre und ich muss sagen, sie sind wirklich zum abgewöhnen ja.
    Anfangs hatten wir ja die gesamte Gruppe aus Kamerunern bestehend. Jetzt wie gesagt 4 Kameruner (hab mich verzählt |) ) und der rest sind Jura-Mischlinge. Die sind total cool. Nicht zuuu träge oder zutraulich, aber auch nicht so extrem flitzig.
    Aktuell haben wir ja auch 2 junge Böckchen dabei (da einer der Kameruner ein Bock ist). Und die sind sooo cool (reine Kameruner!), sind meistens nur mit den Juramischlingen unterwegs und total mutig und zugänglich.

    Wir werden allerdings trotzdem, mit der Zeit komplett umstellen, da es einfacher ist so.
    Und die aktuellen 3 Kamerunmädels werden dann wohl zu Hundefutter verarbeitet.
    Denn für unseren verzehr glaub ich sind sie nicht mehr zu gebrauchen. die beiden Böckchen allerdings schon :hust:

    Ja ich versuch mal ein Video zu machen, aber wenn das alles fertig ist, kann noch etwas dauern.

    Wir haben ja nur 10 Tiere. Davon sind 3 Kamerun, die sind zum hüten für uns Anfänger absoluter horror.
    Auch haben wir 3 Weiden die alle relativ steil sind, ausser eine die hat ein gerade Stück drinnen, dort werden wir erst mal eine etwas kleinere Einzäunung aufbauen.

    So in aktion haben sie eigentlich bisher nur meine eltern kennen gelernt, da wenn wir mit freunden unterwegs sind sind Quitu und Joy eigentlich auch immer mit dabei.

    Wenn wir in der Hundeschule sind, geh ich oft mit anderen Hunden alleine mit Ebby, da ist sie aber gaaanz anders. Sie ist ja gegen andere Hunde ein echter schisser, und ist dann gaanz bei mir, bis sie merkt dieser andere hund ist nicht gefährlich, dann kann sie auch schon mal etwas mutiger werden.
    Da spielt sie aber relativ gut, also wenig bis gar kein kontrollieren.
    Das ganze ist eigentlich nur mit Quitu ein Problem. Joy etwas weniger.

    Ich reih mich hier mal ein und lass das Thema wieder mal aufleben!

    Ich hab eine 6 jährige Aussiehündin die interessiert aber kein Schaf (Showlinie). Und dann hab ich noch Ebby, 11 Monate und reine Arbeitslinie. Mit ihr will ich auch hüten.

    Wir waren schon antesten und sie hat sich super gezeigt! Auch haben wir eigene Schafe und bauen grad eine möglichkeit zum Trainieren.

    Nimmst du sie nur an die Leine ? Maßregelst du sie dafür? Bzw...wie machst du ihr verständlich, dass du dieses Verhalten nicht willst?Ich denke, dass Ebby lernen muss, sich mehr zurückzunehmen.

    Ich sag ihr auf distanz schon das jetzt nicht in ordnung war/ist. Sie muss dann rankommen und wird wortlos angeleint.
    Wo ich da noch etwas unschlüssig bin ist, ob es nicht noch mehr "stress" aufbaut wenn sie dann soo viel an der Leine ist. Oder muss sie wirklich lernen ohne sich zu benehmen ist es nicht möglich mitzulaufen?!
    Wäre es vl. schlau dann mit ihr einzeln zu gehen damit sie mal richtig flitzen kann und wenn wir alle zusammen unterwegs sind gibts einfach keine Toleranzen?!

    Ich kenn solche Situationen auch gut wo sie einfach meint die anderen Hunde "Maßregeln" zu müssen.
    Z.B. beim Futter herrichten, springt Joy gern, pass ich da nicht auf Fängt Ebby an sie in eine Ecke zu treiben.

    Aber wie reagier ich zb. am besten beim Spaziergang, wenn sich die anderen Hunde aus ihrem "Wirkungsbereich" (wenn sie an der Leine ist!) entfernen, also wenn mein Mann mit den anderen schon um die Kurve ist oder einfach schon weiter vorne, und ebby fängt an zu schreien??
    An der Leine kommt sie ja auch nicht runter, also sie hat immer die anderen im Auge, fixiert diese wenn sie schnell laufen,....
    sie ist zwar ansprechbar aber würdigt mich keines Blickes.
    Wirklich so lange an der Leine lassen bis ruhig ist?
    Das gejammere ignorieren oder eine Ansage machen?
    Langsam weitergehen und ihr so zeigen je ruhiger sie wird um so schneller kommt sie ans "Ziel"?

    Ich hätte da noch ein anderes Thema.

    Und zwar Ebby war ja von anfang an ein extremer Hibbel.
    Drinnen ist es inzwischen wesentlich besser und sie kommt richtig schön zur ruhe. Auch im Auto waren perfekt.

    Wir haben ein Problem wo ich echt etwas am grübeln bin.
    Und zwar das Thema spazieren gehen mit allen 3.
    Ihr Verhalten: Extrem auf Quitu fixiert. Hällt es gar nicht aus wenn sie bei mir bleiben muss und Quitu und Joy mit meinem Mann an der Leine schon evtl. um die Ecke sind oder weiter weg. Da fängt sie an zu quitschen und schreien.
    Sie springt nicht in die Leine aber man merkt sie will nach vorne.
    Auch im Freilauf will sie immer vorne sein, schneidet den anderen gern den Weg ab, und wenn Quitu mal wo hinläuft weil sie wo was sieht dann ist ebby sofort hinten dran.

    Ich war jetzt in letzter zeit viel mit Ebby alleine unterwegs und wir haben viel sachen gemacht am Spaziergang.
    Sie liebt ihren Ball. Allerdings hasse ich die Bällchen schmeissen-wieder holen sachen. Also haben wir begonnen mit Impulskontroll übungen. Ich leg den Ball weg und sie muss zuerst zu mir dann Ball holen. Sie lässt sich auf Distanz ablegen, darf sich dann den Ball bei mir holen,... etwas in die Dummyrichtung also Ball geht "verloren" sie muss rüchwärtssuchen,...
    Sie ist da einfach traumhaft, hat total spaß dran und wenn ich sag FERTIG kann ich den Ball auch offen in der Hand halten, sie weis jetzt ist schluss und geht (besser gesagt läuft, denn sie hat nur ein Tempo das ist SCHNELL) schnüffeln.

    ABER sobald alle zusammen unterwegs sind ist schlimm, kein einziger Blickkontakt zu mir, nur die anderen Hunde im Blick.

    Jedesmal wenn sie anfängt den anderen den Weg abzuschneiden, oder hinterherzujagen weil die grad wo weiterweg wollen um was zu schnuppern, oder teilweise rammt die Quitu richtig in die Seite, dann kommt sie sofort an die Leine.
    Das ist leider SEHR oft und Spaziergänge mit allen sind für sie ziemlich leinenlastig.

    Jemand Ideen wie ich das änderen kann, bin ich da am Richtigen weg, indem ich sie jedes mal anleine?,.... :verzweifelt:

    Würd mal interessieren wie sich das bei euch mit dem Wach- /Schutztrieb bemerkbar gemacht hat?

    Quitu hat zwar "Wachtrieb", also sie meldet wenn jemand kommt, solange bis ich da bin und das ok geb. Also wenn bekannte kommen dann lässt sie sich schon mal abgrabbeln aber bellt eben bis ich da bin. Bei Fremden kann ichs nicht sagen, den Fall hatten wir noch nicht.

    Schutztrieb kann ich bisher keinen feststellen, bzw. war ich noch nicht in "Gefahr", also kann ich das irgendwie nicht sagen. oder wie zeigt sich das bei euch?

    Ebby ist ja erst 11 Monate. Und sie zeigt gar nichts.
    Sie ist zwar bei weiten nicht so menschenfreundlich wie Quitu (die liebt nämlich alle Menschen!).
    Ebby ignoriert meistens menschen, ausser sie sprechen sie an dann kanns schon sein das sie sich kurz freut.
    Aber auch wenns klingelt oder jemand so in den Garten kommt, die macht keinen Mucks,...

    Hoff ich bin hier richtig.

    Ich bin auf der Suche nach Mäntel für meine Aussies.
    Allerdings will ich die nicht draussen anziehen sondern mir gehts ums warten im Auto.

    Wir machen Rettungshundetraining, und da können die Hunde schon ganz schön nass werden. Im Winter wie im Herbst.
    Und dann müssen sie aber wieder länger im Auto warten.
    Und um da 1. die Nässe aus dem hund zu bekommen, und 2. damit sie nicht zu sehr auskühlen.

    Was würdet ihr da empfehlen???
    Bin da total unschlüssig