ZitatKennt sie es denn? angebunden werden und du gehst weg?
wenn nicht ist es klar, sie will dir folgen und mitkommen und durch das bellen ruft sie "hey du hast mich hier vergessen"
ich würde mich gar nicht nach ihr umdrehen, weil sie ja da merkt, hey die hat mich gehört (sie hört dann ja auch auf zu bellen)
also entweder du ignorierst das - bist ja in 5 Minuten wieder da - oder du übst das irgendwo anbinden und mal kurz aus dem Sichtfeld verschwinden mit ihr an einer gefahrlosen stelle
Erstmal Danke für deine Antwort. Ja, sie kennt das Anbinden. Manchmal wird sie bei uns im Garten angebunden, da dieser noch nicht hundesicher ist und wenn ich dann kurz ins Haus muss, um was zu holen, kommt sie an eine lange Leine. Da bellt sie nicht. Vllt, weils ihr eigenes Territorium ist und sie sich da meiner sicher sein kann?
Vor einem Laden würde sie auch bellen, ich nehme sie aber zum Einkaufen gar nicht erst mit, das muss ja auch nicht. Zum Kindergarten möchte ich sie aber schon gerne mitnehmen, einfach weil es ihr scheinbar besser geht, wenn sie weiss, wo mein Sohn hin ist ;-)
Gut, werde ich das also testen/trainieren. Im Wald vllt, wenn wir eh grad draussen sind? An einem Baum anbinden und mal kurz verschwinden, und dann zurückgehen, wenn sie ruhig bleibt und sie belohnen?
Oder vllt auch durch gezieltes Bellen? Dass ich ihr also beibringe auf Kommando zu bellen und es mit ebenfalls einem Kommando wieder abbreche? Damit ich dann dieses Abbruchkommando geben kann, wenn ich sie am KiGa anbinde?