Ich kann aus dem Video nicht erkennen, ob der Hund gestresst ist oder einfach Spaß hat, dazu ist die Bildqualität nicht gut genug. Schwarze Hunde sind leider nicht sehr fotogen! ![]()
Der Ablauf von abwechselnd Scharren und Kopf in die Ritze stecken erinnert mich aber an meine Hündin, wenn sie nach Mäusen stöbert. Sie schnobert dann in die Löcher hinein, buddelt sie auf, steckt wieder den Kopf hinein und schnüffelt, scharrt weiter usw. Sie tut das nicht nur dort, wo tatsächlich Mäuse sind, sondern auch dort, wo der Untergrund garantiert mäusefrei ist, sich aber gut zum Buddeln eignet, zB am Sandstrand.
Hörst du Schnüffelgeräusche, wenn deine Hündin den Kopf in die Sofaritze steckt? Das würde darauf hindeuten, daß sie sich nicht verstecken will, sondern nach Gerüchen sucht.
Es könnte also sein, daß deine Hündin einfach ein Mäusebuddelspiel am Ersatzobjekt erfunden hat. Buddeln ist ein stark selbstbelohnendes Verhalten, kein Wunder also, daß sie ungehalten reagiert, wenn sie gestört wird!
Das heißt aber nicht, daß du es dulden mußt. Bei mir würde sie auch in hohem Bogen vom Sofa fliegen und auch so schnell nicht wieder raufkommen.
Vielleicht gibt es aber die Möglichkeit, daß sie draußen buddeln darf, dort wo es ohne Schaden möglich ist, falls es das ist, was sie möchte. Parkwiesen, Weiden und Felder sind zwar tabu, aber mit offenen Augen findet sich schon das eine oder andere Plätzchen, wo ein Hund sich mal ordentlich ausarbeiten kann, ohne daß anschließend Menschen oder Tiere durch offene Stolperfallen zu Schaden kommen.
Dagmar & Cara