Ich habe meinem Mann diese Woche von der Gebetsstellung des Hundes (im Zusammenhang mit Schmerzen) erzählt.
Ich kannte das auch noch nicht, hab's gleich gegoogelt - und wieder was dazugelernt, dank DF. ![]()
Dagmar & Cara
Ich habe meinem Mann diese Woche von der Gebetsstellung des Hundes (im Zusammenhang mit Schmerzen) erzählt.
Ich kannte das auch noch nicht, hab's gleich gegoogelt - und wieder was dazugelernt, dank DF. ![]()
Dagmar & Cara
Ich habe Cara geholt, als sie achteinhalb Wochen alt war. Da die Züchterin, eine alte Dame, sehr ruhig am Stadtrand lebte, war ich ganz froh, daß ich die Welpenzeit voll nutzen konnte, um Cara in Ruhe an das ganz andere Umfeld in der Großstadt zu gewöhnen. Schon die Geräuschkulisse ist halt eine andere hier, sobald ich nur das Fenster öffne. Kontakt mit anderen Welpen hat sie in der Welpenstunde gehabt, auch einen Hundefreund hier in der Nachbarschaft gefunden.
Cara hat sich in jeder Beziehung prima entwickelt, auch was den Umgang mit anderen Hunden angeht.
Dagmar & Cara
Das Tierschutzgesetz schreibt vor, daß Hundewelpen bis zur abgeschlossenen 8. Woche bei der Mutter bleiben müssen. Manche Züchter geben also mit 8 Wochen ab, andere behalten sie lieber noch etwas länger. Über den idealen Zeitpunkt gibt es verschiedene Ansichten, das kann auch je nach Rasse und Entwicklung der Welpen verschieden sein. Wenn du bei deiner Züchterin ein gutes Gefühl hast, richte dich nach ihr.
Dagmar & Cara
Man hört es auch so, wie der arme Hund buchstäblich aus dem letzten Loch pfeift. Normales Hecheln hört sich anders an.
Der Hund ist bestimmt nicht überanstrengt. So einen Bummelspaziergang schafft jeder Hund von der Kondition her. Das Problem ist die schlechte Wärmeregulation in Verbindung mit den verengten Durchgängen für die Luft. Der Hund muß viel mehr und öfter schnaufen, um zwecks Kühlung auch nur annähernd genug Luft an dem bißchen Nasenschleimhaut vorbeizuleiten, was er hat.
Dagmar & Cara
genau, so eine ballonhupe muss an das gefährt.
Damit der Wochenendeinkauf im überfüllten Supermarkt künftig noch mehr Spaß macht als bisher! ![]()
Dagmar & Cara
Ich sage das mal vorsichtig: Du hast dich bisher nicht so verhalten, daß deine Hündin dir ihr Vertrauen schenken konnte. Sie mußte oft erleben, daß du sie stressigen Situationen ausgesetzt hast und sie nicht nur nicht beschützt hast, sondern du hast durch ungeeignete Erziehungsmaßnahmen oder indem du sie im Stich gelassen hast noch weiter zu ihrer Überforderung beigetragen.
Verlorenes Vertrauen kann man nicht einfach wieder antrainieren mit irgendwelchen Tricks und Methoden. Du wirst zuerst deine eigene Sichtweise, also dich selbst ändern müssen. Bisher meinst du, deine Hündin ändern zu müssen, aber sie reagiert völlig nachvollziehbar auf alles, was sie erlebt hat.
Wenn du ihr beweisen kannst, daß du ab jetzt eine verläßliche Partnerin und Beschützerin bist, dann erst hat sie die Möglichkeit, dir wieder zu vertrauen und sich auf dich zu verlassen. Das wird Zeit brauchen, denn Vertrauen ist ein Geschenk, das man sich verdienen muß. Besonders wenn man seinen Partner schon öfters enttäuscht hat. Es gibt da keine Tricks, Methoden und Abkürzungen.
Zum Glück leben Hunde im Hier und Jetzt und du bist ja gewillt, etwas zu tun, deshalb kannst du das auch schaffen. Kamille hat schon gute Tips gegeben, weitere werden bestimmt noch kommen.
Denk nur daran, du mußt nicht deine Hündin ändern. Sondern du mußt ihr Leben so gestalten, daß sie weniger Stress hat als bisher. Große Abstände, keine Hundegruppen usw. Wenn sie schon im Stressmodus ist, kannst du dir ohnehin jedes Training sparen, lernen kann ein Hund (oder Mensch) nur, solange er noch halbwegs entspannt ist.
Dagmar & Cara
Kurz vor welcher Läufigkeit? War sie vorher schon einmal läufig gewesen, oder wurde sie vor der ersten Läufigkeit kastriert?
Dagmar & Cara
Scheinträchtig war sie nach den ersten beiden Läufigkeiten nicht.
Auch wenn sie nicht sichtbar scheinträchtig wird, wird doch jede Hündin nach der Läufigkeit immer hormonell scheinträchtig und danach folgt zumindest hormonell die Scheinmutterschaft. Das ist die Phase, wenn manche Hündinnen Spielzeug bemuttern und eventuell sogar Milch haben, also das, was meist fälschlich als "Scheinschwangerschaft" beschrieben wird.
Es gibt Hündinnen, die gar keine Anzeichen zeigen in diesen Phasen, aber sie laufen auch bei ihnen genauso ab.
Idealerweise wird also danach, während der Ruhezeit kastriert, nur ist das bei extrem kurzen Intervallen wie bei deiner Hündin nicht immer möglich.
Dagmar & Cara
Ich denke an euch und wünsche euch von Herzen, daß die Kleine über den Berg kommt. Bei dir hat sie zumindest eine Chance dazu. ![]()
Dagmar & Cara
- eine Schleppleine (Ich hab hier drei rumliegen. Leider alle zu schwer )
Geeignete, dünne Strippe findest du als Meterware im Baumarkt oder im Outdoorbedarf, auch dazu passende Karabiner. Das ist billiger als die Schleppis aus dem Zoohandel und auch besser, da die Seile glatter sind und du einen leichteren Karabiner dranbauen kannst. Ich habe mir vor 10 Jahren eine 5-Meter-Leine für Welpi-Cara selbst gebastelt, die ich bis heute viel benutze.
Dagmar & Cara