Beiträge von SweetEmma

    Also beim Menschen nimmt man zum Ohren spülen ja auch wasser leicht über Körpertemperatur wril kaltes wasser zu starkem Schwindel führt. Von daher würde ich es auch etwas an wärmen.

    viellt vorher noch üben dass du mit der Flasche erstmal ohne dass etwas passiert an und ins Ohr kannst. Wenn das klappt auch mal etwas freuchtes/nasses.

    Aber ich glaube kein Hund mag das, das schlimmste wird eben das Reinspritzen des Reinigers bleiben. Das ist laut und der Hund hört dann erstmal nichts. Begeistert wird er mit dem tollsten Training nicht werden.

    Also ich war schon in Mutter Kind Kur und würde es nie mit Hund machen. War nur mit einem Kind und nicht mit 2 und da war der Tag schon gut durchgetaktet. Da noch Gassi gehen usw wäre echt Stress pur geworden.

    Bei uns wäre der Hund locker 6 Stunden alleine gewesen, selbst wenn der Hund das super mitmachen würde, hätte ich ein schlechtes Gewissen wenn ich dann nicht wenigstens große Runden Gassi gehen könnte. Und das wäre bei uns in Kur, mit 2 Kindern, nicht möglich gewesen.

    Man kann auch nicht an den Kursen nicht einfach nicht teilnehmen, die Krankenkasse bezahlt das und erwartet auch dass man da mit macht, sonst braucht man ja nicht hin gehen.

    Ich habe mir tatsächlich gerade aktuell Gedanken darüber gemacht, nachdem mein Dad vor 2 Jahren völlig plötzlich verstorben ist.


    Meine Emma würde im Ernstfall zu meiner Mama gehen, egal ob ich versterbe oder mich nur nicht mehr kümmern kann, sie ist 13Jahre und liebt meine Mama.


    Bin würde im ernstfall entweder mitgehen oder an den Tierschutzverein zurück gehen die ein neues Zuhause für ihn suchen würden. Da er so unkompliziert ist wäre das mit Sicherheit kein Problem.


    Pflegehunde würden eh wieder an den Verein zurück gehen.


    Habe bis jetzt aber noch nichts schriftlich gemacht, aber immerhin schon alle Unterlagen geordnet und sortiert.

    Werde das dann meinem Testament zufügen welches aber erst noch erstellt werden muss weil es etwas kompliziert ist.


    Er Hustet immer mal wieder auch ohne Belastung. Meistens 1x und ich hab das Gefühl es kommt dann Schleim (oder etwas Anderes hoch) aber er hustet es nicht aus sondern schluckt es direkt wieder. Unter Belastung hustet wer aber auch immer mal wieder.


    Das war bei uns der Anhaltspunkt für Lungenwürmer. Mein Hund hatte letzten Sommer einen starken Befall mit Lungenentzündung, Fieber und super niedrigen Thrombozyten. Wir waren heute beim TA für die Impfauffrischung (die wir damals im August 2024 eigentlich hätten machen müssen) und die vertretende TÄ hat sich unsere Krankengeschichte angeguckt und gesagt: "Dich entwurmen wir jetzt regelmäßig, das war ja richtig richtig schlimm damals!"


    Machen wir jetzt halt regelmäßig, wie Mehrhund schon gesagt hat, Lungenwürmer sind durch vermehrte Fuchsbestände und vor allem Schnecken stark auf dem Vormarsch. Ich würde das tatsächlich einfach mit-entwurmen lassen. Herz- und Lungenwurm-Entwurmung sollte mMn sogar das gleiche sein, also quasi direkt zwei mit einer Klappe. Alles gute für euch!

    Danke für deinen Erfahrungsbericht.


    Ja, er wurde Regelmäßig entwurmt, aber nur die normale wurmkur, glaube Milbamax?! Das reicht bei Lungen und Herzwürmern nicht


    Werde auf jeden Fall das Blutbild machen und dann halt wirklich auf gut Glück über Wochen entwurmen.

    Er muss halt auf jeden Fall in den nächsten 14 Tagen in Narkose wegen der Zähne, dawäre mir ein korrekter Befund halt schon lieb, nicht dass es doch irgendetwas Anderes mit Herz oder Lunge ist.


    Ich werde berichten was der TA am Donnerstag ergeben hat, vielen Dank 🙏

    Ja, mein Hund kommt aus Spanien, vor 4 Jahren. Damals mit Herzwürmern, die behandelt wurden und am Ende auch negativ getestet wurde. Mir war da aber nicht klar dass der Test eventuell halt nicht aussagekräftig war. Damals hatte er keinerlei Symptome.


    Werde das am Donnerstag mit dem TA besprechen, wäre ja schon sinnvoll zu wissen ob wir es wieder Herzwürmern sind oder Lungenwürmern oder wäre das Entwurmungsmittel eh das selbe?!

    Ich würde dringend auf Herz-/Lungenwürmer behandeln.


    https://www.hundertideen.de/po…mer-ein-erfahrungsbericht

    vielen dank dir für den hilfreichen Link wenn ich das richtig sehe dann ist ein negativer Befund im Blut oder Kot immer noch keine Garantie für keine Würmer :woozy_face:


    Blasenentzündung, also Blut im Urin hatte Wir 2 mal, dachten aber einfach dass das eine normale Blasenentzündung sei und haben sie dann mit AB behandelt.


    Sonst kann ich nicht von größeren Magen Darm Problemen berichten.


    D.h. wir machen großes Blutbild inkl herz und Lungenwürmer auch mit dem Risiko dass es falsch negativ ist. Dann könnte man noch einen genaueren Herzultraschall machen ( ob man da etwas sieht ist aber auch nicht immer sicher wenn ich es richtig verstehe?) Und auch beim Lungenröntgen wäre nicht sicher ein Befall sichtbar?


    Macht es wirklich Sinn ohne Befund einfach zu entwurmen? Das geht über mind. 4 Wochen und ich kann danach ja nicht feststellen ob es weg ist. Wenn die Symptome bleiben könnte entweder die Entwurmung nicht gereicht haben oder es ist doch etwas Anderes.

    Hallo ihr Lieben,


    mein Rüde (ca. 7-8 Jahre, Galgo Mix aus Spanien) hustet sei ca. 3-4 Woche immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen.

    Wir haben am Donnerstag eh einen Termin für ein großes Blutbild (zur Sicherheit vor der Narkose für eine Zahnbehandlung),

    Was könnten wir hier denn noch mit abklären lassen?


    Es könnte natürlich sein dass er nur erkältet ist (sonst hat er aber keine Symptome wie Schnupfen oder ähnliches).

    Eventuell Halsweh?

    Er Hustet immer mal wieder auch ohne Belastung. Meistens 1x und ich hab das Gefühl es kommt dann Schleim (oder etwas Anderes hoch) aber er hustet es nicht aus sondern schluckt es direkt wieder. Unter Belastung hustet wer aber auch immer mal wieder.


    Kurz noch zur Info. Bin kam vor 4 Jahren aus Spanien zu mir, hatte damals Herzwürmer und wurde behandelt. Der Abschlusstest war dann negativ.

    Vor 3 Monaten wurde er beim TA abgehört und man hat ein leichtes Herzgeräusch gehört (lt. TA nicht bedenklich, sollt einfach nur beobachtet werden).


    Ich habe jetzt etwas Angst dass das Herzgeräusch vielleicht durch erneute Herzwürmer kommt und daher auch das Husten.


    Klar ist dass wir zum Großen Blutbild auf Herz und Lungenwürmer testen lassen. Das Herz war im Röntgen vor 3 Monaten unauffällig (war aber auch nur ein normales Throx-Röntgen weil wir bis dahin keinen Verdacht auf irgendwelche Herzbeschwerden oder Würmer hatten).


    Fällt euch noch etwas ein was ich beim TA klären könnte?


    Danke euch


    Gruß

    Sam

    7 Mal finde ich schon viel, könnte aktuell aber auch noch mit Stress durch Umzug, Umstellung usw. Zutun haben.

    Kotprobe würde ich auf würmer testen lassen um sicher zu gehen.

    Ansonsten, anderes Futter. Gerade Tierschutzhunde kommen mit zu viel Fleisch meist nicht gut klar.

    Wir haben oft nach Ankunft mit Bosch sensitiv angefangen und dann weiter geschaut