Beiträge von Laura97

    Ich melde mich heute Abend hier mal zu Wort :winken:

    Führe zwei Flatcoated Retriever und plane ggf. mit meiner jüngeren in die Zucht zu gehen.

    Kann dir also sicher auch bei der ein oder anderen Frage behilflich sein.

    Vorab beide Flats führe ich aktiv im Dummysport und meine jüngere ist gleichzeitig in der Ausbildung zum Therapiebegleithund.

    Also zudem was ihr gerne machen möchtet und dem Hund bieten könnt, kann ich mir einen Flat grundsätzlich gut vorstellen.

    Jetzt kommen wir zu dem Punkt was ihr gar nicht möchtet. Wach- und Schutztrieb bringen beide meiner Flats mit sich. Klar nicht so extrem wie ein HSH oder dergleichen aber sie wachen durchaus über unser Grundstück und das lasse ich auch zu.

    Dann zu dem Punkt von dem Überdrehen. Ich würde meine Mädels nicht als überdreht bezeichnen. Klar sie haben viel Temperament und gerade meine jüngere hat da nicht zu wenig von :lol:

    Aber das muss man eben mögen. Man muss das clownige Verhalten vom Flat mögen. Sie können bei der Arbeit sehr ernst sein. Ich setze meine als Therapiebegleithunde ein und sie sind beide mit meinen Patienten einfach nur toll. Aber im Alltag sind sie nun mal die Clowns schlecht hin :D Oftmals etwas chaotisch und sie bringen einen dauerhaft zum lachen.

    Sie haben viel Kreativität und auch Eigenständigkeit :smile:

    Thema Jagdtrieb, der ist völlig im Rahmen und gut händelbar. Sie leben für die Dummyarbeit und wollen viel arbeiten und ausgelastet werden.

    Freundlich sind sie definitiv und einfach liebenswerte Hunde :herzen1: Aber ich wiederhole mich, man muss das typische Flat Verhalten mögen und damit klar kommen.

    Also ich denke alle drei genannten Punkte sind aber auch viel Erziehungssache. Gerade der Jagdtrieb und auch das lernen von Ruhe. Da müsst ihr im ersten Lebensjahr einfach penibel drauf achten. Da finde ich persönlich aber die Aussies viel schlimmer und schwieriger in dem Punkt ;)

    Wichtig lernt die jeweiligen Rassen kennen, das bei verschiedenen Züchtern und seht die Hunde auch beim Arbeiten.

    Im Vergleich noch als Punkt dazu. Ich besitze auch einen Golden aus der Showlinie. Wir hatten ihn zwar nicht von Welpenbeinen an, aber mit 2,5 Jahren haben wir ihn bekommen.

    Er hat deutlich! mehr Jagdtrieb als meine Mädels und ist da auch schlechter händelbar. Er geht sowohl auf Spur als auch auf Sicht.

    Dafür ist und war er schon immer der entspannteste drinnen :D

    Draußen hat er mich einige Nerven gekostet. Er war distanzlos und Hundebegegnungen das größte für ihn. Ich fand ihn tatsächlich anstrengender als meiner Mädels. Er hatte aber auch von Anfang an nicht den Will to Please den die Flats haben. Er ist super selbstständig und hat nicht unbedingt das größte Interesse an der gemeinsamen Arbeit :roll:

    Falls du genauere Fragen hast, gern =)

    Danke das klingt gut :applaus:

    So in etwa ging es mir auch, wollte danach gar nicht mehr raus aus dem Auto :pfeif:

    Bei mir müssen ja drei Hunde mitfahren deshalb wird es der größere Bruder :nicken:

    Jetzt hoffe ich das möglichst bald ein gutes Angebot reinkommt und es dann auch zügig geht mit allem.

    So ich lese hier nun auch gespannt mit.

    Hier soll demnächst auch ein größeres Auto einziehen und das aktuelle ersetzen. Ich fahre aktuell einen Ecosport von Ford, der für die Hunde inkl. umgeklappter Rücksitzbank super ist aber ich habe mittlerweile so viel Zeug was ich im Auto mit transportiere, da wird es einfach zu klein ohne Rücksitzbank.

    Ich hätte die Hunde gerne nur noch im Kofferraum :D

    Deshalb war ich gestern Probe fahren und ein Modell mal anschauen. Es soll ein Tourneo Connect von Ford werden =) Fährt den zufällig einer von euch?

    Jetzt ist der Händler auf der Suche nach einem passenden Gebrauchtwagen für mich und dann sitze ich hier bald hoffentlich mit neuem Auto.

    Einziehen soll dann ein Heckgitter von Kleinmetall sowie eine Schutzauskleidung für den Kofferraum und ein Rückgitter =)

    Woher bezieht ihr eigentlich euer Fleisch? Würde mich mal sehr interessieren und wie viel ihr ca so ausgebt im Monat.

    Wir haben das Glück quasi an der Quelle zu sitzen und haben einen Ort weiter einen tollen Barfladen der alles hat was das Herz begehrt.

    Ich war erst vorgestern wieder einkaufen für den kommenden Monat. Habe ca 250€ gezahlt für drei Hunde. Reicht jetzt wieder so etwas mehr als einen Monat.

    Wohlgemerkt darunter eine Allergikerin die nur Pferd und Kaninchen fressen darf was natürlich etwas ins Geld geht.

    Laura97 Sie sind jetzt ca 3/4 Wochen alt :) wieso hast du dich nicht eher entscheiden können? Vielleicht ist es dann für mich leichter zu verstehen ??

    Wie schon von anderen auch geschrieben, die fangen da ja erst jetzt richtig an sich zu kleinen Persönlichkeiten zu entwickeln. Sowohl optisch als auch charakterlich.

    Da kann sich noch extrem viel tun =)

    Und entweder es bestätigt die eigene Tendenz oder man schwenkt nochmal um.