Der Richter will die Zähne sehen. In D ist es so, dass der Richter da selbst Hand anlegt, der Rücken und die Brust wird auch abgestrichen. Dabei sollte der Hund möglichst ruhig und neutral bleiben. Wie gesagt, hippelig ist, wenn dabei alles vorgenannte gemacht werden kann, kein großes Problem.
Wichtig auch beim Rüden, dass er sich die Hoden kontrollieren lässt.
Nunja ich kenne genau einen dieser Hunde. Pumperlgesund abgesehen von den ganzen Gelenksgeschichten und dank Librela akutes Nierenversagen bekommen und wäre beinahe dran gestorben. Geholfen hat das Mittel definitiv, die Hündin lief viel besser als es mit den anderen Schmerzmitteln war aber das war halt leider nicht im Vergleich zu der zuerst beginnenden Inkontinenz und dann dem akuten Nierenversagen.
Wurde vom TA bestätigt und auch an den Hersteller gemeldet. Mit nachlassen der Wirkung nach ca 4-6 Wochen war wieder alles normal wie vorher.
Aber darum soll es hier ja auch gar nicht gehen. Deshalb habe ich geschrieben jeder muss es für sich entscheiden. Es gibt aber eben nicht nur positive Fälle.
Als Langzeitgabe gab es hier Previcox und wurde wirklich wunderbar vertragen. Keinerlei Nebenwirkungen.
Librela würde ich niemals in den Hund spritzen. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden, ich würde nur empfehlen einfach auch mal die Berichte mit Nebenwirkungen zu lesen und nicht immer nur die mit dem goldenen vom Ei.
Es mag sicherlich für viele Hunde eine Lebensqualitätsverbesserung bringen, kann aber auch nach hinten los gehen. Muss man einfach für sich abwägen 🙂