Beiträge von Akiko

    Also deine chinesische Schwägerin findet meinen Humor gut und du meinst ich ziehe "alles durch den Dreck"...
    Dann bin ich eindeutig eher Chinese.

    Ja, meine ich. Und jetzt machst du damit weiter, weil du fröhlich wieder alles irgendwie zusammenwürfelst. Deine Anmerkung zum Humor, die du in Klammern extra hinter den Satz geschrieben hattest, auf den sie sich bezog, habe ich auch nur auf deinen letztgenannten Kommentar zum pelzlosen Chinesen bezogen. Wobei ich eigentlich von Japanern schrieb, denen der Pelz abgezogen wurde, aber ist ja eh alles dasselbe.

    das war nicht mal an dich gerichtet Liv sondern eine Antwort an BoxerandSchäferhund auf die Frage weshalb sich die westlichen Gebrauchshunde so durchgesetzt haben.



    Aber man kann natürlich auch alles durch den Dreck ziehen und sich einfach drüber lustig machen.


    Und doch den schrägen Humor versteht meine Schwägerin seit 2 jahrem in Deutschland lebend sehr gut. Und ihre Freundinnen auch.

    Das Thema ist sowieso ausgelutscht.... eigentlich wurde dazu alles gesagt. Jetzt herrschen auch nur Nebenschauplätze, die ich auch mit bediene.
    Deshalb bin ich jetzt weg vom Offtopic und sage:


    Ich finde es nicht gut, gewissen Rassen Eigenschaften wegzuzüchten. Ich bin auch sensibel wenn ich mitkriege, dass meine Rasse immer verträglicher etc. gezüchtet wird, nur um für die Allgemeinheit "passender" zu sein.


    Jede Eigenschaft hat ihre Berechtigung und ich finde Hunderassen sollten auch als Kulturgut angesehen werden, die Japaner haben ihre Rassen als nationale Naturdenkmäler ernannt.
    Wenn da zu viel verloren geht, finde ich es schade. Ich bin gerade für den Erhalt unterschiedlicher Rassen MIT deren Eigenschaften!

    @Akiko
    Wenn die Asiaten so gute Hunde für diese Arbeit hätten würden sie doch nicht auf den Deutschen und co zurück greifen oder nicht ?

    Wie viele Chinesen kennst du denn?! Der Shar Pei in traditioneller Form hat nichts gemein mit dem, was draus gemacht wurde und hier vertreten ist.
    Und mal darüber nachgedacht, dass diese Länder zum Teil sehr viel ärmer sind als Europa und deshalb gar nicht die Chance hatten, solche Zuchtziele mit ihren Rassen zu verfolgen?! Dass beispielsweise die japanischen Hunderassen im II. Weltkrieg für Pelze etc. abgeschlachtet wurden und somit fast ausgerottet wurden, DSH durften aber leben und somit waren viele gezwungen ihre Hunde mit DSH zu kreuzen.
    Es ist halt so, dass wir nichts von dort übernehmen, da es uns prinzipiell schon mal (noch) generell besser geht.

    Ich hab ja auch nicht von den Videos geredet. Die mögen vielleicht schlecht sein aber aufgrund dieser schlechten Beispiele jetzt davon auszugehen dass die ganze Rasse dafür nicht geeignet ist? Asien ist groß und hat einige Gegenstücke zu unseren westlichen Rassen. Dass das hier nicht gesehen wird liegt daran dass wir westlichen Länder uns gerne mal als das non plus ultra ansehen... in anderen Bereichen natürlich noch wesentlich mehr.
    Und dass mich wer beleidigt hat hab ich auch nirgendwo geschrieben. Nur dass sich einige auf den Schlips getreten gefühlt haben und dass ich leicht verärgert war. Und den Grund hab och ja geschrieben.

    Klar, kann man das alles auch anders beschreiben. Es wurde aber nicht so rücksichtsvoll und galant ausgedrückt, wie jetzt hier auf dieser letzten Seite (bzw. eine Seite vorher).
    Und was ich halt meinte, es fühlten sich scheinbar nicht nur 1 oder 2 Personen auf den Schlips getreten, sondern allem Anschein nach (der andere Thread, deshalb erwähnte ich ihn) ein paar mehr Leute.
    Ich speziell fühlte mich jetzt beispielsweise leicht verärgert, als nun die Arbeitsfähigkeit des Chinesen so angezweifelt wurde als wäre das ohne Beweis ja kaum zu glauben, dass dieser Hund in der Lage ist Aufgaben zu verrichten, die doch "für die westlichen Gebrauchshunderassen gepachtet sind" (so kams an).