Was ich mich bei dem einschläfern frage, warum sagt man zum Tier "es tut mir leid?"
Als ich meinen Benji nach einen Unfall habe einschläfern lassen müssen, hab ich das auch gesagt. Aber auch weil ich mir Vorwürfe gemacht habe, dass ich ihn dieses eine verdammte Mal an der Stelle ohne Leine laufen lies.
Als meine Katze, die mich 18 Jahre meines Lebens begleitet hatte, eingeschläfert werden musste, wegen einer chronischen Niereninssufizienz und es ihr zusehends schlechter ging, hatte ich kein schlechtes Gewissen sondern habe mich "gefreut" bzw war dankbar um die Möglichkeit ihr ein weiteres dahin siechen ersparen zu können.
Zu der Züchterin - sie hat ja nicht gesagt, dass sie es NUR wegen dem Geld macht, sondern dass sie es AUCH wegen dem Geld macht und dass sie findet, dass es gelogen ist, wenn jemand sagt er macht das nur aus Spaß an der Freude.
Ich denke es ist beides ein bisschen.
Macht man es nur wegen dem Geld, dann ist einem der ganze Aufwand mit Zuchtrüden wählen, Zuchtprüfung, Ausstellung ect zu viel und zu doof.
Ich denke mal, man macht es schon weil man Spaß daran hat, aber eben auch weil es ein nettes "Zubrot" ist.
Ich fand sie von ihrem Auftreten total nett. Sie ist nun glaub kein Schlag Mensch mit dem ich mich lange unterhalten könnte, aber so, fand ich es nett ihr zuzuschauen und zuzuhören.
Und ihre Hunde sind ihr wichtig, sonst würde sie ja nicht "nur" wegen Ausfluß zum Arzt gehen.