Hallo,
ich mach mir nun doch so die ein oder anderen Gedanken über Diesel... Und selbst meinem Freund ist es schon aufgefallen!
Diesel war ja noch nie die wirkliche spaß Kanone, Spielzeug war schon immer doof und Spaziergänge sind nach ner stunde auch lang genug. Im Sommer ist es zu warm und im Winter ist es ihm zu kalt. Über Hürden springen hat ihm sonst immer spaß gemacht, auch wenn er dabei von einer Schnecke überholt werden könnte. Auch Tricks hat er immer mit Begeisterung gemacht
Aber nun? Ich glaub es wird immer schlimmer! Es gibt einfach nix, wo er mal so richtig aus sich raus kommt und er spaß dran hat!!!!
Hier einige Bsp:
- Sein Hauptjob ist ja die Besuchshunde Arbeit, die er auch gerne macht, er lässt sich von den Bewohnern schön durch knuddeln usw, aber nach ner halben stunde merkt man ihm an, dass er nicht mehr kann! Worauf ihn natürlich sofort raus nehme. Deshalb ist jetzt Nepomuk mit in der Gruppe, damit beide sich die Arbeit teilen und Nepomuk bringt ein bissel mehr Aktion mit rein (Spielzeug, Bewegung usw)
-Beim Spazieren gehen mit anderen Hunden (gehe meistens mit Nepomuk ODER Diesel zu Hundekumpels) trottelt er meistens nur mit rum, er rennt zwar mal mit hin und her und schnüffelt mal mit, aber richtig spaß hat er auch daran nicht!
- Wenn wir spazieren gehen wollen und ich die leine in die Hand nehme, dreht er auf und ist aufgeregt ( Der einigste Zeitpunkt überhaupt) wenn es dann los geht, wird überall mal geschnüffelt, aber das wars..
- Wir üben tricks meistens im Wohnzimmer, normalerweise war er sonst immer aufgeregt, wenn ich clicker und futterschüssel genommen hab und er weiß, dass es los geht! Aber nach max 5 Minuten geht gar nix mehr und er steht dann nur noch da und schaut in der Weltgeschichte rum! Und dabei machen wir meistens nix besonderes (sitz, bleib, platz oder die Tricks, die er schon kennt festigen) auf neue tricks hat er gar keine Lust mehr!
- wir waren heute mit beiden raus gefahren und da mein freund mit kam, hab ich es gleich genutzt und ein paar such spiele gemacht (Freund versteckt sich und die Jungs müssen suchen) Ich hatte ja nun den direkten vergleich: Nepomuk hat mit Begeisterung auch nach dem 4. mal noch mit gemacht und war kaum zu bremsen! Diesel hat das 1. mal richtig schön gesucht. Beim 2. mal ist er schon nur noch langsam hin getrottelt und blieb dann auch nur noch vor dem Busch stehen und hatte auch am Leckerlie kein Interesse mehr!
- ich kann mit Spielzeug vor ihm rum hüpfen und mich auf dem Boden rumkullern und zum Kasper machen, interessiert ihn nicht die Bohne! Er steht da und guckt mich an, als hätte ich nen voll schaden!
Er wirkt auch so immer irgendwie angespannt und "traurig"
er kommt nie aus sich raus und schaut auch immer, als würden wir ihn täglich mit der Bratpfanne verprügeln!
Mich macht das irgendwie total traurig, dass er so an gar nix spaß hat und irgendwie angespannt und vl sogar depressiv wirkt!
Gesundheitlich ist soweit alles abgeklärt, wir haben ihn ja komplett umkrempeln lassen, als er keine lust auf fressen hatte und nicht zunehmen wollte.
Wer hat damit Erfahrung und kann mir ein paar tipps geben, wie ich meine Miesmuschel aufheitern kann?
Helfen Bachblüten? Gibt es Psychologen? Oder was kann man sonst noch versuchen? (sogar tierkommunikation haben wir schon probiert, wobei leider nicht viel raus kam)
Ich meine, er wird am 27.2. 2!!!! Jahre, aber er benimmt sich wie ein rüstiger Rentner, das kann doch nicht normal sein, schon gar nicht für einen Cattle Dog!
Ich danke euch
Viele Grüße
Katja