Aber die Hunde aus dem Ausland sind immer Überraschungspakete, was nicht immer gutes bedeutet, natürlich ist es wundervoll zu helfen und es ist auch nötig, keine Frage !
Unsere jetzt 9 Jahre alte Oma (Husky-Mix) ist aus Spanien, wir hatten 2 Jahre lang mit ihrer Erziehung+Sozialisation zu kämpfen, unschön war auch das sich je älter sie wurde, klarstellte das die andere hälfte Staffordshire ist:
Und bevor man dies alles erlangt ist der Hund Maulkorbpflichtig,
außerdem ist die Einfuhr nach Deutschland verboten, wir hatten Glück, unsere TA konnte bestätigen das zu dem Zeitpunkt (mit 7 Wochen) es nicht möglich gewesen wäre die Rassen "rauszuerkennen",
zumal sich der Körperbau erst später entwickelte.
Das bedeutete für uns erstmal ne Gute Versicherung suchen, (die sind meistens vierfach wenn nich fünffach so teuer wie die normale Steuer),
Wesenstest, (Wiederholung alle 2 Jahre Gemäß Absatz 24 Paragraph irgendwas..
)
Negativzeugniss, (verfällt bei dem kleinsten Sch*iß, wenn dich jemand unberechtiger weise beim OA anschwärzt, tja pech gehabt, wird zwar geprüft Negativzeugniss verfällt trotzdem)
Sachkundenachweis, (Der Halter muss durch Theoretische und Praktische Prüfung ob er auch wirklich für den Hund geeiget ist),
Führungszeungniss,
.. etc. pp.
Wir hatten einen Dackel-Mix aus dem Tierschutz die im Alter von 10 zu uns kam und 6 wundervolle Jahre mit uns hatte, war aber auch nicht mehr ganz dicht, arme Maus, hat schlimmes durchgemacht, unsere Stina.
Dann hatten wir diverse "Problem" Pflegis, DSH, mehrere junge Husky's, wurden aber alle schnell vermittelt.
Shiva kam im alter von 7 Wochen zu uns, mein Bruder brachte sie aus dem Spanien Urlaub "mit den Jungs" mit, fand sie da im Alter von ca. 4 Wochen eingewickelt in einer Plastiktüte in der Mülltonne.
Die anderen Geschwister waren alle tot.
Ich denke keiner aus der Familie bereut das wir unsere Omi haben aber unser nächster Hund wir ein Rassehund aus dem VDH - das aber auch erst in ein paar Jahren.
Voll OT hier aber naja. 
Das hab ich jetzt getippt und muss es noch abschicken und dann können wir wieder glücklich sein ! 