Wenn du aufmerksam bist, und den ERSTEN Versuch aufs Sofa springen direkt unterbindest (Hundi kann sich ruhig ein BISSCHEN erschrecken) dann sind erstmal die Fronten geklärt.
Die Hunde werden sicherlich ihre Grenzen testen, und wenn dein Besuch dazu nicht fähig ist da einzuschreiten, dann solltest du wenn du deine Interessen durchsetzen möchtest, da ganz konsequent sein (Und natürlich lieb ;-) ). Das wird bestimmt keine entspannte Zeit
Aber bevor ich mir auf der Nase rumtanzen lasse, klär ich die Fronten. Auch mit dem Besuch würde ich nochmal versuchen das zu klären.
Als ich bei meinen Eltern noch gewohnt habe, hatten wir auch einmal Besuch mit Kleinhund, der auf unserem Sofa sich gelümmelt hat, und wenn ich mich genähert habe, dann hat er mich vertreiben wollen und hat auch kein Halt vom Abschnappen gemacht (Ich sage jetzt mal nicht beissen, ich will dieser FUSSHUPE nicht zu nahe treten).
Und das in MEINEM zuhause!
Ich fande das super unhöflich. Das war der einzige Hund den ich kennengelernt habe, dem ich ne Bleikugel an Fuss binden und im Meer versenken wollte... (Dabei hätten meine Gedanken eher den Besitzern gelten sollen)
LG und viel Spass mit den Fellnasen
Unser Hunbd darf bei uns zuhause aufs Sofa, aber wenn wir woanderst sind, entscheide ich bzw die Ansässigen immer ob ja oder nein. Der Hund kann das schon unterscheiden.
Lass dir also nicht auf der Nase rumtanzen.