Huhu,
ich bin so langsam am verzweifeln.
Merlin und Finja sind nun 17 Monate alt.
Merlin haben wir mit 13 Wochen bekommen vorher hat er Aldi/Lidl Trofu gefressen. Wir haben dann einen Sack Freßnapf Marke gefüttert und sind dann umgestiegen auf Happy Dog. Doch das hat er gar nicht gut vertragen. Also sind wir auf Bosch gewechselt. Aber das war noch schlechter.
Nach 1 Woche haben wir den 15kg Sack Bosch ans Tierheim gespendet.
Wir sind dann recht schnell zu Wolfsblut gekommen und das wurde gern gefressen und gut vertragen. Nun kam letzten Sommer Finja dazu. Sie haben wir gleich mit Wolfsblut gefüttert. Da niemand wusste was sie vorher bekam (Messi Hund).
Doch im laufe des letzten Herbstes wurde Wolfsblut immer schlechter vertragen. Beide Hunde haben sich gekratzt. Merlin bekam Verstopfung und Finja konnte den Kot gar nicht mehr halten. Sie hat ihn immer im Laufen schon verloren und die ganzen Gehwege voll gemacht (natürlich haben wir hinter ihr aufgeräumt).
Seit Weihnachten füttern wir nun Markus Mühle. Die Umstellung lief super ohne Probleme. Auch der Kot ist super. Zwar macht Finja 3-4 Haufen am Tag aber das hat sie mit Wolfsblut schon gemacht.
Die ersten paar Wochen haben beide Hunde fürchterlich aus dem Maul gestunken. Aber das hat sich mit der Zeit gelegt.
Nun haben wir aber seit wir MM füttern ein anderes Problem. Merlin ist nun wieder unsauber. Er pinkelt vor allem Abends oder Nachts im Schlafen einfach los. Ohne Melden, aufstehen, unruhig werden.
Auch gehen wir mittlerweile alle 1-2 Stunden wieder raus zum Pinkeln.
Anfangs dachte ich es liegt am vielen Schnee fressen. Doch der ist seit Wochen schon weg und die 2 laufen immer noch aus.....
Nun bin ich mir ziemlich sicher das es an MM liegt. Die Eingewöhnungsphase sollte ja eigentlich auch schon rum sein.
Ich habe zwar erst einen neuen 15kg Sack MM angefangen aber ganz ehrlich darauf habe ich weiter keine Lust. Vor allem da wir keinen Garten haben und 300 Meter zum Feld laufen müssen und trotzdem jeden 2 Tag wischen. 
Nun habe ich hier im Forum alle Trofu Links durchgelesen und auch viel gegoogelt. Doch bin ich so langsam durch so viele Infos überflutet und habe den Überblick verloren.
Auch möchte ich nicht 5-10 Sorten nun von vorne Testen und möchte das schön einfach (ich weiß einfach mit Hundefutter gibt es nicht).
Barfen geht bei uns nicht. Einmal haben wir keine Gefriertruhe und auch kein Garten ich muß alles in der Wohnung füttern. Pansen gibt es frisch ab und zu auf dem Balkon alles andere geht im Moment nicht.
Dose bin ich nicht so überzeugt. Alles was mir gefällt ist einfach zu teuer für 2 Hunde. (ja mit 3 Kindern müssen auch wir aufs Geld achten und ein 2. Hund war bei uns nie geplant)
Also suche ich ein Trofu möglichst ohne Getreide. Merlin verträgt Getreide nicht gut. Ohne viel Schnick Schnack drin und natürlich wieder bezahlbar!
Ich habe mir nun Platinum und Arden Grange angeschaut. Kaltgepresst traue ich mich im Moment nicht mehr, will ja von der Pinkelei weg.
Habe auch das Dr. Clauder Futter angeschaut was Uwe Radant verkauft.
Doch um so mehr ich lese um so mehr werde ich verunsichert. Überall finde ich was negatives 
Vielleicht kann mir jemand helfen den Durchblick wieder zu bekommen.
Vielen dank!