Hallo!
Ich brauche mal euren Rat.
Ich habe einen 2,5 jährigen Mischlingsrüden (Labrador-Border-Collie-Mix). Er war schon immer sehr schlank und hätte bereits als Welpe etwas mehr auf den Rippen vertragen. Er war aber schon immer sehr mäklig und isst kein Trockenfutter bzw. zu wenig. Ja, ich weiß, dass man dann einfach stark bleiben soll, hat auch bei allen anderen Mäklern vor ihm geklappt. Bei Emil - keine Chance! Er isst einfach nicht was ihm nicht schmeckt, dann nimmt er lieber ab und nimmt nur das zu sich was sein Überleben sichert. Das sind ca. 50% von dem was er eigentlich fressen soll, dementsprechend dürr sieht er aus. Ansonsten ist er fröhlich und agil. Appetitlos ist er auch nicht. Jegliches Menschen-Essen findet er z.B. super. Nur kann ich ihn ja davon nicht dauerhaft ernähren... Um ihn etwas aufzupäppeln habe ich angefangen ihn abwechselnd mit Reis, Nudeln und Kartoffeln mit Gemüse und dazu Dosenfutter zu füttern. Das fand er super lecker. Leider bekam er aber Durchfall. Die Tierärztin riet mir dazu das Dosenfutter wegzulassen und ihn wieder mit Trockenfutter zu füttern. Sofort war der Durchfall weg. Leider verschmähte Emil dann wieder den Großteil seiner Tagesration. Es ist egal welches Trockenfutter es ist, ich habe mittlerweile bestimmt 8 verschiedene Sorten probiert: Josera, Real Nature, Markus Mühle, Canis Alpha usw.... Er isst maximal 4 Tage die normale Ration und danach wieder nur noch das was sein Überleben sichert.
Ich hab's jetzt noch einmal mit Dosenfutter in kleinen Mengen probiert.
Sobald ich ihm etwas Dosenfutter unter sein Trockenfutter mische, isst er es mit großem Appetit. Hüttenkäse, Quark und diverse Öle bringen ihn leider nicht dazu sein Futter zu essen. Leider bekommt er aber auch schon bei 3-4 Löffeln Nassfutter sofort wieder Durchfall.
Barfen würde ich gerne, schaffe es leider aber im Moment nicht. Wir haben nur ein kleines Tiefkühlfach. Da ich 2 Hunde habe, reichen die Kapazitäten maximal für 3 Tage. Ich hab's mehrfach probiert, aber 3x in der Woche zu dem Tiergeschäft zu fahren, das Frischfleisch verkauft, bekomme ich momentan zeitlich leider nicht hin.
Nun meine Frage: Hat irgendjemand eine Idee, was er nicht verträgt?
Das Fleisch und Getreide können es ja nicht sein, weil er ja bei nichts anderem Probleme hat - nur eben leider mit Dosen....
Weil wenn ich wüsste, was es ist, könnte ich versuchen Dosenfutter zu finden, das diesen Stoff/Zusatz nicht enthält.
Ich bin natürlich auch für alle anderen Tips dankbar, wie ich Emil davon überzeugen kann sein Futter zu fressen oder es ihm schmackhaft zu machen.
LG, Franka