Beiträge von monsters

    Zitat

    Es ist nervlich für uns beide angenehmer, wenn er freiwillig und freudig zu mir gelaufen kommt, statt sich irgendwo zu verkriechen.



    Louveteau


    :gut: :gut: :gut:


    Meine Fellkatze Yuna (Coonie) hat über Clicker gelernt, sich ruhig bürsten zu lassen, statt Bürsten jedesmal als lustiges Spiel anzusehen (war zwar süss, aber wenig praktisch ;) ).
    Bei der Pferdefraktion gibt es mittlerweile auch Clickerer, da gehts zT auch um solche Dinge wie Hufis geben.
    Niemand muss clickern und Clicker ist nicht irgendwas lebensnotwendiges, sondern nur ein kleines Arbeitsgerät, mehr nicht.
    Aber genauso dusselig, wie Ersteres zu behaupten ist es auch, sich drüber lustig machen :wink: .

    Zitat

    Du weist doch, ich lache gern!


    Du weisst doch-ich lache mit. In der aktuellen Agi-Welt findet man übrigens ein Bild von einem Schaf auf einem Steg mit dem Kommentar "Nicht nur für Hütehunde, auch für Hüteschafe"-da wär dann das Hürdenschaf.
    (Keine Angst ihr Hütemenschen, bevor jetzt wieder losgeschrieen wird: Es ist ein Schnappschuss, weil sich Schafi beim Grasfuttern ganz allein überlegt hat, ob es da oben auch lustig ist-versucht keiner mit einem Schaf "durch einen Reifen zu springen", wie Agi ja immer sehr liebevoll von Euch ausgedrückt wird :wink: ).
    Lustich, das Foddo.

    Huhu Caramamba,


    ich fühl mich net auf die Füsse getreten, aber warum ist es sooo komisch, dass man auch andere Tiere clickern kann?
    Das Prinzip dahinter ist eines der ganz einfachen Prinzipien des Lernens und hat mit irgendwelchen Hundekunststücken an sich nix zu tun.
    Jeder, der sich irgendwann mal mit dem Thema Lernen, Erziehen oder Ausbilden beschäftigt, wird da auf Pawlow und seinen Sabberhund oder seine Tauben stossen.


    Ich würd auch kein Meerschwein clicken wollen, aber wenn Pawlow Tauben Tischtennis spielen beigebracht hat, fände ich ein Männchenmachendes Meerschwein nicht so wahnsinnig viel mehr aufsehenserregend.

    Zitat

    @ Martha,
    Standest du da auch mit dem Clicker am Aquarium?
    Aber ich dachte Fische würden nicht so umwerfend gut hören, oder?


    Wer lesen kanns, hats oft leichter: Lichtsignal :wink:. Leider hab ich keine Fische, lieber Khai.
    Aber eine nette Katze, die clickern sehr lustig findet (Katzen, die sich viel drinnen aufhalten, sind ja bekanntlich schnell unterfordert :wink: ).

    Ihr müsst Euch gar nicht drüber lustig machen-Clickern ist nicht als Spass für Hunde erfunden worden.
    Das Prinzip der klassischen Konditionerung ist allgemeingültig-man kann sogar Fische konditionieren, auf ein bestimmtes Licht zuzuschwimmen.


    Übrigens-das Thema ist auch Bestandteil jedes Pädagogikkurses inner Schule. Im Biokurs in der Mittelstufe hab ich das damals auch gelernt, glaub ich (Gott, bin ich alt...das ist schon echt lang her).

    @ libra


    Das ist kein Argument, find ich. Man kann niemanden in den Kopf gucken und es kann immer passieren, dass Leute ihren Hund abgeben.
    Aber deswegen muss man einen Hund nicht dorthin vermitteln, wo die Bedingungen von vornhinein schlecht sind-weil es keine Lösung gibt, dass der Hund nicht die komplette Arbeitszeit über allein sein muss.
    Und Dreck macht der Hund bei einem Berufstätigen auch, der Garten muss da auch eingezäunt werden, und den teuren Perser kann er auch fressen. Das ist doch immer so, ob man nun arbeitet oder nicht.


    Klaro geht die Mehrheit der Menschen einem Job nach, aber als verantwortungsvoller Hundebesitzer lässt man sich etwas einfallen: Betreung des Hundes, Dogsitter, den Hund kann mit zum Job, etc. ich kenne zb auch viele Paare, die beide Schichtdienst machen und ihre Schichten so legen, dass sie sich so wenig wie möglich überschneiden und jeder mal den Hund betreuen kann.
    Geht das alles nicht, bleibt man lieber dem Hund zuliebe hundelos.