Beiträge von Süßkirsche

    Was hat es beim TA ergeben? Ist alles gut gegangen?

    Mit den Bildern stehe ich hier auf Kriegsfuß. Mei Laptop ist so blöd, der speichert keine neuen Dateien oder Programme ab. Letztens habe ich versucht ein Programm zum Bilder verkleinern draufgeladen, beim Neustart war es wieder weg. Ähnlich meine Bilder, speiche ich die ab und starte den Laotop neu, sind die Ordner wieder leer.

    Das Gehege wird aber hier auch voll genutzt. Im Winter ist es auf der Haushinterseite mit etwa 5-6qm Gehege und dem Stall. Da sind auch ein paar Wegplatten drin, damit sie nicht nur Matsche haben. Den Rasen haben sie auf der Hausseite glaube ich mit Wurzeln gefressen. Ist aber nicht schlecht, dann kann ich den Boden abhaken ;)

    Im Sommer haben sie halt den selbstgebauten Stall auf Rollen und mehrere kleine Ställe. So typische aus der Zoohandlung (als Stall wären sie mir auch zu klein, aber als Hütten sind die super), verteilt im Gehege. Dann haben sie etwas 12qm Rasenfläche. Neue Schweinchen brauchen immer erst eine gewisse Zeit bis sie das ganze Gehege nutzen.

    Vorhin habe ich ein paar Handybilder vom Wintergehege gemacht. Muss mal schauen, ob ich sie später irgendwie hochladen kann. Vom Sommergehege gibt es auch Bilder, nur weiß ich nicht genau wo. Gehe jetzt erst mal mit dem Hund eine Runde raus und bechäftige mich nachher in Ruhe mit dem Laptop.

    Das mit dem Gras mache ich im Sommer auch. Ich schleppe jeden Tag einen 10l Eimer an, obwohl mein Mann ein stabiles Gehege gebaut hat, welches über den Rasen "wandert", der Stall dazu ist auf Rollen und über eine kleine Brücke zu erreichen (ähnlich den mobilen Freilaufhühnerställen, nur in kleiner und mit Drahtmatten überdacht). Letzten Sommer haben wir nicht einmal den Rasenmäher benutzt.
    Das Wintergehege ist fest mit festem, 2qm großem, isoliertem Stall, überdachtem Außengehege und unüberdachtem (nur Drahtmatten gegen Raubtiere) Teil.

    Haselnuss und Weide fressen sie gerne, bzw die Knospen und Rinde davon.
    Das liebste Futter sind leider Gräser.

    Salat, Petersilie, Kresse und Trauben probiere ich morgen direkt mal aus. Tomate mögen sie nicht.

    In ein paar Tagen bekomme ich noch einen zweiten Kastraten dazu, seine Kumpels sind gestorben. Aufgrund schlechter Erfahrungen kommt er aber erst mal zum TA und ggf. in Quarantäne.

    das die Leute sich trauen solche Anzeigen aufzugeben. Das ist unfassbar. Hoffentlich kommt der kleine Wurm da schnell weg.
    Leider habe ich die Erfahrung gemacht das es nicht viel nützt die Anzeigen bei ebay zu melden. Vielleicht sollte man solche Anzeigen an offizieller Stelle melden? Es ist doch immerhin verboten einen 6 Wochen alten Hund zu verkauften.

    Wie sieht jetzt im Winter der Speiseplan aus? Brauche mal Ratschläge für Abwechslung im Wintergrau.
    Meine Schweinchen bekommen hauptsächlich Wiese, Kräuter, Grünzeug. Möhrengrün fressen sie nicht. Das wächst aber gerade alles nicht. Letztes Jahr wuchs das Gras auch im Winter, wir hatten keinen Frost und keinen Schnee.

    Zur Zeit gibt es Knollensellerie, Gurke, Paprika, Möhren ohne Grün, mal einen Apfel, mal eine Banane, Heu satt, getrockneter Löwenzahn, getrocknete Maiskolben und "Gerty Guinea" (Gerty aber nur im Winter).

    Habe mal gelesen das Kohl nicht so gut sei wegen Blähungen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Oder mit Salat? Irgendwie würde ich die 8 gerne vitaminreich und abwechslungsreich durch den Winter füttern.

    Meine hier im Garten Ausgesetzten haben im Sommer Milben eingeschleppt. Die Biester lebten unter der Haut und verursachten ein wahnsinns Juckreiz.
    Symtome zeigte aber nur mein dickes Böckchen in Form von Haarverlust und blutigen Stellen. Es sah echt nicht gut für ihn aus. Mein TA hat ihm was gegen den Juckreiz gespritzt und ich musste alle 8 Schweinchen spotten, 3x mit 3-4 Wochen Abstand. Den Stall habe ich dann zusätzlich regelmäßig desinfiziert.
    Er erholte sich und alles war gut. Seitdem habe ich Ruhe.

    Mein TA sagt, man badet heute die Meerschweinchen nicht mehr, das bedeutet nur extra Stress für die Tierchen.

    Hier bei uns gibt es genug Stellen wo der Hund ohne Leine laufen darf.
    Wo es eine Leinenpflicht gibt, halte ich mich dran. Warum auch nicht? Das sind dann die Stellen die ich aufsuche, wenn Amy läufig ist. Es wird auch meistens einen Grund geben weshalb Hunde an diesen Stellen nicht frei laufen sollten.

    Nein, meine Hündin bekommt nieeee Welpen.

    Sie hat einen super Charakter (hat sich z.B. super 6 Monate um den Bolonka Welpen gekümmert, der mit 8 Wochen hier ankam), sie ist sehr gelehrig, schlau, aufmerksam, ausgeglichen, wachsam, ein Traum.
    Sie ist geröngt, Hüfte, Ellenbogen, Wirbelsäule top gesund.

    AAAABER...
    sie hat ein total verkorstes Immunsystem. Sie reagiert auf fast alles mit Allergien, Ausschlägen, wunden Stellen, Entzündungen. Leider hat ihre Züchterin da wenig wert drauf gelegt. Sie ist nicht der einzige Allergiehund aus dem Wurf aber das hat die Züchterin nicht davon abgehalten die Verpaarung zu wiederholen. Die Symtome wünsche ich keinem Hund, wenn es vermeidbar ist und ich kann dazu beitragen.

    Vor kurzem habe ich ein smartphone gefunden. Ein richtig tolles. Der Besitzer kam und holte es ab, sagte "Danke" und ging. Als wäre ich Schuld an dem ganzen Umstand...
    Vorher habe ich das Handy eines Mädchens gefunden. Die hat sich wenigstens ziemlich gefreut und war wahnsinnig glücklich es wiederbekommen zu haben. So macht es mehr Spaß.

    Im Sommer fand ich mit Freunden eine Kamera. Die liegt jetzt bei der Kripo. Da war schon echt ekelig.

    Hier liegt immer irgendwas im Wald rum. Spielzeug vom Waldkiga, Hundezubehör (Leinen, Halsbänder, Bälle, Pfeifen,...) oder Schlüssel. Das ganze Zeug hänge ich in den Bäumen auf, wenn ich die Eigentümer nicht kenne. Die anderen machen das auch so.
    Auf diese Weise habe ich auch schon ziemlich viel wiederbekommen und bin echt dankbar dafür.