Beiträge von Linali92

    Ich finde das ist keine Frage die man pauschal beantworten kann.

    Wir hatten genau das Thema zuletzt in meiner Ausbildung zum Hundetrainer.


    An sich war das Ergebnis so einfach wie frustrierend zugleich:

    Es kommt auf die Situation an.

    Auf die involvierten Hunde, die Umstände, die Menschen,..

    Pauschal würde ich da zu gar nichts raten.

    Mein derzeitiger Stand ist, so habe ich es gelernt: laufen lassen, beide Besitzer entfernen sich in gegensätzliche Richtungen und im Normalfall ist der Kampf binnen weniger Sekunden durch.

    Würde ich so zum Beispiel nie machen, wenn es ein kleiner und ein großer Hund wäre.

    Zudem würde ich sehen wollen was die Hunde machen, bzw wie es sich entwickelt. Aus Kommentkampf kann auch schnell mal ernst werden. Um das zu sehen, muss ich die Hunde sehen können. Wie verändert sich der Ausdruck, wie verhalten sich beide.


    Ich habe jedoch auch bisher erst einen Kommentkampf erlebt und da konnte ich meinen mit einem lauten Nein und ab vom anderen Hund über Gehorsam wegschicken und der andere Hunde wurde im selben Moment wo meiner weg ging vom Besitzer mittels Leine zu sich geholt. Hätte das nein nicht funktioniert hätten wir vermutlich erstmal laufen lassen, um zu gucken ob sie alleine da raus kamen. Die sind nämlich nur ausversehen ineinander gekracht quasi beim rennen.

    Diese Seite langen Diskussionen über die eigenen Belange und wie man selbst es handhabt und wie man selbst es sieht und wie man selbst in so einer Situation jetzt handeln würde... Hauptsache man hat von sich erzählt.

    Das geht doch alles völlig am Thema vorbei und das DF hat erneut jemanden vergrault, dem man vielleicht noch hätte gute Tipps mitgeben können und mit etwas diplomatischerem Schreiben noch hätte erreichen können.


    Ich hoffe die TE meldet sich ja vielleicht in ein paar Tagen doch nochmal.


    Für die Diskussion um das Thema an sich könnte man ja einfach einen allgemeinen Thread starten?

    Ich wollte nnoch loswerden, dass ich es echt toll finde, dass du versuchst über Foren dir mehr Wissen anzueignen und dud as Problem so ernst nimmst.

    Es ist ja "nur" der Hund deiner Partnerin.


    Wenn ihr da jetzt mit einem guten Trainer beide mehr über den Hund lernen könnt, dann kommt das nicht nur euch zu Gute. Ich finds auf jeden Fall ganz große Klasse und ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden :)

    Nur dass die Hunde kein Rudel sind. Eine soziale Gruppe, ja.



    Wie wäre es mit abwarten, bis von der TE wieder was kommt :)

    Ich verstehe diese ausartenden Diskussionen drum rum nicht. Glaubt ihr denn wirklich so meldet sich die TE nochmal?

    Dinge einmal schreiben und warten was zurück kommt. Impulskontrolle quasi. Ja der Vorfall ist schrecklich und triggert sicher einiges, aber so wurde vermutlich nur der nächste hier vergrault. Ratschläge werden so sicherlich nicht mehr angenommen.


    Anwalt und Trainer würde ich hier raten und sonst gar nichts. Und sich an die Auflagen zu halten, sonst könnte es ziemlich blöd werden.

    Ich weiß, sie ist erst 3 Tage da und es ist eine riesige Umgewöhnung und ich möchte sie nicht überfordern. Das Problem ist halt, dass sie ja trotzdem mehrmals am Tag raus muss. Und jetzt habe ich quasi die Wahl zwischen "ich halte die Leine zwar fest, aber renne ihr hinterher" oder "ich ziehe sie anfangs hinter mir her, bis sie selbst läuft". beides ist sehr stressig für alle Beteiligte :(

    Reagiert sie denn auf Futter oder positive Ansprache wenn sie dann mal sitzt?


    Ich würde das geduldig aussitzen, im wahrsten Sinne des Wortes, hehe. Wenn sie sitzt würde ich warten und sie gucken lassen, ansprechen und locken, loben wenn sie auch nur einen MiniSchritt macht. Wieder warten. Kein großes Theater oder gelocke und geziehe. Alles in Ruhe, kurz ansprechen, wieder Ruhe.


    Gerade am Afang finde ich es auch nie verkehrt, sich mal eine Einzelstunde bei einem Trainer zu gönnen. Lieber jetzt, als später wenn ein Problem erst so richtig groß ist. Und lernen über Hunde kann man immer und nie genug, hehe.

    Hallo ihr lieben, hat am Freitag so ab 12 jemand Lust auf einen Leinenspaziergang mit gegebenenfalls Freilauf, je nachdem wie es eben läuft?


    Ort wäre mir reltaiv egal, aber gerne auf der nördlichen Seite der Elbe.


    Würde gerne beide Hunde mitnehmen. Karl ist unkompliziert. Diego anfangs oft aufgeregt, aber kontrollierbar. Spielt eher wild, da her Freilauf nur wenn es passt.

    Danke schön! Ich wusste gar nicht, dass es mehr als ein Portal gibt. Dann schau ich da mal...

    im Süden nutzt man vor allem webmelden, so kenne cih das zumindest aus meiner Stuttgart Zeit, naja und aus Bonn

    hier bei Hamburg ist es eher O.M.A


    du wirst erstaunt sein wie viele Turniere du plötzlich in deiner Nähe hast :D


    (Falls du für August HSF Degerloch meldest, könnten wir uns treffen ;) )