Beiträge von Linali92

    Hallo ihr Lieben,


    Wo und wie fange ich am besten an. Also am 4.3. ist ein kleiner Spanier bei mir eingezogen.
    Zur Vorgeschichte: Er wurde mit drei Monaten von Tierschützern aus der Tötungsstation geholt. Im Dezember (da war er 10 Monate alt) kam er dann nach Deutshcland auf eine Pflegestelle. Jetzt ist er 1 Jahr alt und seit guten zwei Wochen bei mir.
    Am Anfang war er total unsicher und hat sich nicht getraut sich zu bewegen. Das ist jetzt natürlich alles schon viel besser. Aber es gibt immer noch genug Situationen in denen er stark verunsichert ist. Wie gesagt es wird von Tag zu Tag besser. Trotzdem wollte ich euch einmal ein paar Situationen schildern und bin gespannt auf eure Ideen wie ihr euch da verhalten würdet.


    Situation 1:
    Geschirr anziehen. Wenn ich ihn einfach so in der Wohnung mal zu mir rufe ist das kein Problem und er kommt freudig zu mir. Aber wehe er weiß ich habe das Geschirr in der Hand. Dann habe ich keine Chance, auch nicht mit Leckerlies. Er sitzt dann auf seinem Platz und schaut mich mit großen Augen an. Dort kann ich ihm das Geschirr dann auch problemlos anziehen. Gleiches Spiel mit der Leine dann. Jetzt interessieren mich eure eigenen Erfahrungen und Ideen dazu. :) Anleihen ist draußen übrigens nur halb so schlimm.


    Situation 2:
    Andere Hunde draußen. Draußen ist er allgemein ein fröhliches, quirliges Tier. Andere Hunde findet er (vor allem wenn sie groß sind und auf ihn aktiv zugehen) aber erstmal gruselig. Er nimmt dann die Beine in die Hand un rennt erstmal weg. Die meisten Hunde animiert das natürlich mit zu rennen, was das ganze nicht besser macht. Je nach dem wie neugierig der andere Hund ist dauert es dann aber meistens nicht lang bis Karl sich doch traut richtig Hallo zu sagen und dann wird gespielt oder wir gehen weiter. Wie würdet ihr reagieren? Es laufen lassen oder den Hund rechtzeitig an die Leine nehmen, sodass er nicht mehr weg kann?


    Allgemein ist er eben sehr unsicher und ich versuche das aber so gut es geht zu überspielen. Wenn ihr noch Tipps habt wie ich ihm mehr Sicherheit geben kann oder sein Selbstvertrauen stärken kann, nehme ich die auch gerne an :) Vllt habt/hattet ihr ja einen ähnlichen Kandidaten zu Hause.


    LG Alina mit Karl

    das klingt doch shcon mal gut, sensitive gibts bei meiner Nassfutter marke leider nicht
    woran merkt man denn am schnellsten ob der Hund es verträgt? schon am Kot oder? Der ist bei Karlchen derzeit für meine Augen normal und zweimal am Tag etwa

    Hallo ihr lieben,


    Mein Hund kriegt derzeit Nassfutter und kommt damit gut zurecht, er verträgt es gut und frisst es gerne. Jetzt geht mein Vorrat zu Neige und ich bin am neu bestellen. Als Mensch denke ich mir, hey kaufst mal ne andere Sorte zur Abwechslung. Aber ich weiß, dass Futterumstellungen nicht von heute auf morgen gemacht werden sollen. Aber wie ist das wenn ich bei der gleichen Marke bleibe, nur eben z.b. von Lamm auf Kaninchen umstelle? Muss das auch Schritt für Schritt sein? Braucht der Hund überhaupt Abwechslung? Kann ich einfach bei meiner jetzigen Sorte bleiben, weil er es (scheinbar) gut verträgt?


    Grüße Alina, mit Karl

    Also Karl hat mit anderen Hunden das "Problem", dass er am Anfang erstmal alle gruselig findet. Ist der andere aber nicht zu groß und nicht zu übertrieben aufdringlich dann dauert es keine 5min bis er auftaut und spielt.


    Echterdingen... Wie cool! Ich wohne in Ostfildern :D


    Allerdings habt ihr alle eher schüchterne, ängstliche Hunde und mein Ari ist da vielleicht nicht der beste Spazierkumpel.
    Er ist kein Proll, aber halt sehr... übermotiviert. Um nicht zu sagen eine kleine Dampfwalze ohne Rücksicht auf Verluste :ugly:
    Allerdings verträglich mit jedem und im Grunde freundlich.

    Mit zwei frnazösischen Bulldoggen der Sorte Dampfwalze spielt er z.b. ganz toll! Also wir können uns gerne mal treffen! :)


    Denke zweier oder dreier Grüppchen wären für den Anfang am angebrachtesten :)