Beiträge von obstihj

    Hallo,

    warum sollte der HH ansprüche stellen. Das ist doch wohl eher der gebissene (kann natürlich auch ein HH sein), oder? Das derartige Ansprüche kommen, davon kann man ausgehen. Selbst wenn man versichert ist, auch die versuchen den Verursacher regresspflichtig zu machen. Ein solcher Vorfall kann einen erheblich finanziell belasten.
    Geht man von der eigenen Person aus ist das nicht so abwegig. Ich bin privat versichert und wenn ich durch eine Hundeverletzung erhebliche Kosten hätte würde ich auch versuchen diese irgendwie zu kompensieren. Oder haben Sie das Geld selbst gemacht?

    NG obstihj

    Hallo,

    wir wohnen in einer thüringischen Kleinstadt. Die Hausrunde morgens und abends geht durch die Altstadt, an der Stadtmauer entlang, dort gibt es viel Wiese, Büsche und Bäume zum Schnuppern. Die Wegdauer beträgt 20 min.
    Ansonsten geht es auf Feldwege, Wirtschaftswege und in den Wald. Dort ist dann Freilauf und Flitzen nach herzenslust für die Fellnase angesagt. So eine Tour dauert schon einmal 1-2 Stunden und findet 2 x die Woche statt.
    Nebenbei gehen wir alle arbeiten.

    NG obstihj

    Hallo,

    erst einmal herzlich willkommen hier in DF. Eine gute Wahl. Man kann sich hier richtig gut zu hause fühlen. Es gibt viele Schreiber die mit Niveau, Beraten, aufklären und Ratschläge geben.
    Ihr Gedanke sich eine Fellnase anzuschaffen sollte an der "kleinen" Wohnung nicht scheitern. Vielleicht solle man bei der Auswahl die Größe von Hund und Wohnung ins Verhältnis setzen.
    Die Geschichte mit dem allein lassen wird auch hier im DF sehr diverenziert gesehen. Ich persönlich sage, es schadet dem Hund nichts auch ein paar Stunden allein zu bleiben wenn man ihm Beschäftigung gibt. Ein Platz im Fenster z.B. damit er "Wache" halten und alles beobachten kann, hilft da sehr. Wir haben das auch so eingerichtet. Im Haus, erste Etage sitzt er auf einer extra verbreiterten Fensterbank und kann alles beobachten ohne das er geärgert werden kann. Könnte ein Hund nicht ein paar Stunden allein bleiben würden die Tierheime überquellen und Leute die Arbeiten gehen praktisch von der Hundehaltung ausgeschlossen. Alles eine Frage der Erziehung, Organisation und des einfühlungsvermögens des Halters. Ganz sicher gibt es hier gleich Schellte und eben auch Ratschläge.

    NG obstihj

    Hallo,

    ich kann das nicht nachvollziehen das Tiere kastriert werden weil es dem Menschen gerade so einfällt oder er meint Verhaltensstrukturen beim Tier damit zu ändern. Laut Tierschutzgesetz ist das verboten. Das Tierschutzgesetz gilt auch für Tierheime etc. Ein kurzer Auszug:

    Gesetzliche Grundlagen und Einschränkungen

    Nach § 6 Tierschutzgesetz fällt die Kastration von Hunden (männlichen und weiblichen) ebenso wie das Kupieren von Ohren und Ruten sowie das Entfernen der Wolfskrallen unter das Amputationsverbot und darf nur beim Vorliegen von medizinischen Gründen vorgenommen werden.
    Der Wunsch des Tierbesitzers ist dafür nicht ausreichend und eine nur aus Bequemlichkeit vorgenommene Kastration damit illegal!

    Fachlich auch nachzulesen z.B. unter:
    http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/kastrationh.html

    Auf jeden Fall würde ich mich gegen ein solches illegales Verlangen des Tierschutzvereines wehren!

    NG obstihj

    Hallo,

    nun nachdem wohl schon eine ganze Weile das Threadeingangsthema verfehlt wurde und mehr oder weniger Kritik an den beiden "Hauptschreiberinnen geübt wurde sollte es hier nicht zum Zickenkrieg (Entschuldigung für den Ausdruck) abgleiten. Sicherlich ist nichts schlimmes an dem geführten Talk, ist vielleicht nur nicht die richtige Seite. Auch ich bin im Chat zu hause mit vielen Freunden und nutze dafür Skype.
    Der Anfang ist ja nun mit dem Erklärungen zur Hunderasse gemacht. Gibt es denn hier im DF noch mehr so gut gekleidete Yorkies wie gestern eingestellt? Der Text zum Bild ist auch Themaverfehlt, dass hatte ich aber gleich eingerämt. Dafür fand ich die Bilder absolut niedlich. Machen würde ich das aber selbst nicht.

    NG obstihj

    Hallo,

    da hat es Jacki gut und wir es mit ihm. Wenn länger geschlafen werden kann hat er damit kein Problem. Wir haben eine Dogklappe in der Tür und er kann zu jeder Zeit in den Garten. Dieses Angebot nutzt er dann aber auch nicht vor 08:00 Sein Fressen und auch Wasser stehen immer bereit, er trinkt auch, bleibt aber dennoch lange liegen. Glück muss man haben!
    Aber wehe man macht dann ein Auge auf!!

    NG obstihj