Beiträge von grPups

    War eine schöne Runde Gestern und du hast wirklich eine bildhübsche Hündin @sam_und_co :herzen1:
    Immer wieder gerne.


    @Mikkki Bis jetzt hatten wir als kleinsten Hund den DackelMix mit. Aber ich glaub das war nur ne Ausnahmen (obwohl immer willkommen :smile: ) und einmal eine Jacky Dame. Sonst sind die Wheaten mit Dakota die 'kleinsten'.
    Aber wenn mal kleinere Hunde mitkommen kann man sich ja auch gut absprechen. :smile:

    @Getier Ja, kleine Hunde wirken einfach nicht so schlimm, oder wie ich sogar bei Knightley Schwester finde (die bringt ja auch ihre 25kg auf die Waage) sind sie irgendwie einfach immer süß, egal was die tun. :ops:
    Leider ist 'falsches' Verhalten bei jedem Hund unschön, aber ich glaube ich hätte auch weniger ein Problem damit wenn ich z.B. einen kleinen Hund hätte der sich daneben benimmt... :roll:
    Der würde das natürlich auch nicht dürfen!
    Das Argument Armer Kleiner Terrier vs. böser großer Schäfer ist aber nach wie vor doof! :rotekarte:


    @grPups : Das klingt super
    Warum galten denn bei dem Spaziergang so strikte Regeln? Sprich kein Toben, kein Weg verlassen, etc. im Freilauf?

    Ich glaub das wäre ein Spaziergang der alle meine drei extrem frusten würde.

    Warum? Damits nicht im Chaos endet. :smile:
    Ich finde auch nicht das alle Hunde gerade bei so einer Gruppen Größe einfach laufen gelassen werden sollten.
    Wir hatten sehr unterschiedliche Hundetypen mit. Wenn jetzt z.B. Rennspiele gemacht werden (z.B. bei den Junghunden) kippt es meist, und wenn dann 40 Hunde anfangen ein oder zwei zu mobben, oder sich die Gruppe verselbstständigt zum jagen, Passanten belästigen, prost Mahlzeit.
    Ich glaub das ist auch einfach eine Einstellungssache.
    Wenn nicht alle Hunde gut im Gehorsam stehen gibt es eben nur geordneten Freilauf und eben nur für die die im Gehorsam stehen. :ka:

    Davon abgesehen das Hunde im Feld und Wald hier nix zu suchen haben. Hier ist Überall Landschafts- und Naturschutz.


    Warum meinst du wären deine gefrustet? Meinst du weil die dann nicht spielen dürften? Oder weil sie auch ne Zeit am Man laufen müssten? Oder weil sie die Wege nicht verlassen sollen?

    Denk an die guten Begegnungen @Getier ! :streichel:
    Neue Umgebung ist bestimmt auch nochmal stressig. Grad so ein Umzug. Und dann wars auch noch ein enger Weg und evtl. hat deine auf eine Miniregung des Terriers reagiert. :ka:
    Wenn ich jetzt nochmal Umziehen würde, dann müsste ich mit meinem erst mal eine länge Zeit absolut die gleichen neuen Wege gehen. Meine Eltern sind vor etwa 3Monaten umgezogen und da tasten wir uns auch immer noch an. Die mini Block Runde konnten wir immerhin schon auf eine größere Runde in der Siedlung mit mini Park vergrößern.

    Aber leider kenn ich das auch das ich mich ab und an auch nochmal von so unreflektierten Kommentaren (die vielleicht gar nicht so böse/abwerten gemeint sind) runterziehen lasse.
    Da ärgere ich mich meistens über mich selbst das ich da dann nicht drüber steh. :motzen: Vor allem wenn ich weiß das die Leute echt keine Ahnung haben....


    Noch schnell was gutes hinterher. :D
    Wir haben gestern an der Neujahrswanderung meiner Hundeschule teilgenommen. Waren so um die 40-50 Hunde. Alles lief schön geordnet. Die Hunde kamen nach Geschlechtern erst mal abwechseln in den kontrollierten Freilauf. Heißt keine Rennspiele, kein Wegverlassen etc. Drei Jungspunde sind natürlich erst mal ab aufs Feld, wurden aber schnell wieder eingesammelt und hatten dann Schleppleinenknast. Ansonsten lief es eigentlich ganz gut. Auch alle Spaziergänger mit und ohne Hunde konnten unbehelligt passieren.
    Am Schluss sind dann alle Hunde die kontrollierbar waren freigelaufen (Knightley auch). War eine sehr nette Runde. :smile:

    Darf man den im DRC mit VDH/Register Hunden (nicht Retriever) mit trainieren? Bzw. kommt man da in ne Gruppe?
    Hatte jetzt schön öfter gelesen das man da selbst mit Retrievern ohne VDH Papiere schon Probleme bekommen kann. Was evtl. ja nochmal was anderes ist als 'nur' ne andere Rasse ausm VDH.

    Theoretisch dürfen ja alle Jagdhunde an den Dummyprüfungen teilnehmen. Mein ich. Seht ihr da eigentlich vermehrt auch andere Rassen?
    Hat jemand schon mal einen Foxterrier oder Parson dabei gesehen? Dürften die dan eigentlich mit 250g apportieren? Mein bei den Spaniels dürfte man. Die Cocker waren mit 250g zumindest unterwegs :smile:

    Wir sind nach wie vor heute noch dabei :smile:

    Beim Bahnhof gibt es zwei Seiten, wir treffen uns auf der Seite wo die Gerüstbaufirma ist. 'Am Sondert 22, Ratingen' ist das um genau zu sein.

    Und kein Thema mit rumstänkernden Hunden, dafür machen wir das ja. Halten erst mal Abstand und tasten uns dann je nach Hund und Hundelaune aneinander ran.
    Ich hab zwar ne 5m Schlepp mit für einen gelenken Freilauf, aber da schaun wa einfach wies läuft. Reine Leinenrunde ist auch super :smile:

    Wir freun uns!

    Der Kromfohrländer ist noch ne relativ junge Rasse und wurde nur aus 4 Hunden gezüchtet, wobei der Rassegründer 'Peter' eigentlich hauptsächlich mit seinen direkten Nachkommen verpaart wurde. Ich mein es sind dann, neben der ersten Foxterrier(mix)hündin nochmal nur 3 Foxterrier mit eingekreuzt worden.
    So stehts zumindest auf der Seite des Zuchtvereins.
    Allerdings tun sie wohl viel für gesündere Tiere.

    Wir haben auch keinen Suchenpfiff. Ich hatte mal angefangen ihn aufzubauen, war aber da etwas sehr schnell mit und Knightley hat durch meinen Aufbau von allen drei Pfiffen mehr oder minder parallel nix mehr gerafft... logisch. :tropf:
    Jetzt hört er sehr zuverlässig auf den Rückrufpfiff (sogar aus dem Geschwisterspiel!!!! :applaus: ) und auch der Sitz-/Haltenpfiff funktioniert gut. Denk aber das wir da auch nicht mehr reinbringen. Zumindest vorerst.
    Die Pupsbirne lernt ja auch grad ein Hundeplatz Fuß. Da ist die schon voll.


    Die Wutzen waren auch die letzten Tage wieder zusammen unterwegs und haben was Dummyarbeiten dürfen. Waren sie auch sehr begeistert dabei. :herzen1:
    Knightley der Meckerfritze konnt zwar nicht die klappe halten wenn Frauchen fürs Schwesterchen wirft, aber etwas besser ist es schon geworden.

    Wir haben zwei kleinere Suchen gemacht mit je drei Minidummies. Bei den Suchen will Knightley mir immer noch kurz einspringen, wobei es sich auf ein Zucken und Popoheben beschränkt. Er brauch zwar was um gerade auch den letzten Dummy zu finden, aber er bleibt in der Regel fleißig dabei.
    Wobei er letztes Mal nach längerer Suche des dritten Dummies von allein zurück gekommen ist und sich eingeparkt hat. Einmal haben wir Dakota dann suchen geschickt und das andere Mal bin ich näher zum Dummy hin und hab ihn neu angesetzt. Hat er auch brav dann gemacht und recht schnell gefunden.
    Was macht ihr dann?
    Ich wollt jetzt das nächste mal wieder die großen Dummies zum Suchen nehmen, denk die riecht er schneller und nochmal die Zahl der Dummies erhöhen, so das er weniger suchen muss/darf als liegen.

    Für die Markierungen haben wir mal ausprobiert wie weit die Zwei rausgehen und mal eine äh eeetwas längere Strecke getestet. Wir haben ja hier nicht so die Möglichkeiten Strecke zu machen.
    Haben auf nen Trampelpfad geworfen, so um die 80-100m (ich bin so schlecht im schätzen). Beide Hunde haben etwa auf der selben Höhe kurz gestoppt und sich nach hinten vergewissert, sind aber dann brav zum Dummy, auf dessen Höhe ja einer von uns noch stand.

    Und wir haben einmal über einen kleineren Graben geschickt mit ner Markierung. Ich hätte ja gewettet das Knightley damit keine Probleme hat weil er auch andere Geländeübergänge gut arbeitet, aber er ist nicht drüber gegangen, hat aber auf gleicher Höhe zum gefallenen Dummy markiert. Knapp vorm Graben stehend ist er aber ohne Probleme drüber.
    (Dakota hat das null interessiert, die ist einfach drüber gebrettert :D )

    Man sieht, ich habe meinen Hund in einigem Überschätzt, bzw. neige eh dazu das Gelände zu unterschätzen...
    Naja dem Hund machts Spaß und er bleibt auch über längere Zeit konzentriert dabei. Und das obwohl wir einmal im unbekanntem Gebiet waren (was ja eh schön viel zu spannend ist für die Wutzen... ) und einmal da wo sie sonst spielen durften. Braver Hund :herzen1: