Ne, ich glaub so war das auch gar nicht gemeint das der Jogger bitte langsamer werden sollte. Ich hab das jetzt eher so verstanden das es darum geht einen Hund direkt an einem vorbei zu führen, wo man offensichtlich den Hund schon rannimmt, ohne das der Jogger seinen z.B. auf die andere Seite nimmt und ggf. auch die Leine recht lang lässt.
Generell finde ich kann jeder sich so verhalten wie er will, kann seinen Hund sowenig führen wie er es für richtig hält, auch wenn ich das oft für unhöflich und unbedacht halte. Das einzige was ich verlange, kein Hund an meinem Hund! Wie die Halter das anstellen ist mir wurscht. (Trotzdem verlange ich das meiner bei ruhigen Vertretern nicht maßlos reagiert sollte es dazu kommen) Ich weich auch nicht mehr immer aus. Mal den eigenen Hund rannehmen/kurz nehmen bringt niemanden um, auch wenn manche Halter das denken.
Armer Hund wird in seiner Freiheit beraubt....
Was das Fahrradfahren oder teils Joggen angeht, ich kann da nicht nachvollziehen warum man seinen Hund vor brettern lassen muss, oder sonst wo rumwuseln lässt. Wenn ich jogge möchte ich das mit meinem Hund und ich möchte das in meinem Tempo und ohne groß auf den Hund aufpassen zu müssen. Der läuft neben mir und hat sonst nix zu tun.
Wir haben hier aber recht viele Jogger und Fahrradfahrer die ihre Hunde einfach laufen lassen. Mal ab davon das hier Naturschutz ist und einiges an Wild unterwegs, ist das nicht nur für unverträglichere Hunde wie meinen blöd, sondern auch für alle Passanten. Aber es gibt so vieles was ich einfach nicht verstehe.