Beiträge von grPups

    Ne, ich glaub so war das auch gar nicht gemeint das der Jogger bitte langsamer werden sollte. Ich hab das jetzt eher so verstanden das es darum geht einen Hund direkt an einem vorbei zu führen, wo man offensichtlich den Hund schon rannimmt, ohne das der Jogger seinen z.B. auf die andere Seite nimmt und ggf. auch die Leine recht lang lässt.


    Generell finde ich kann jeder sich so verhalten wie er will, kann seinen Hund sowenig führen wie er es für richtig hält, auch wenn ich das oft für unhöflich und unbedacht halte. Das einzige was ich verlange, kein Hund an meinem Hund! Wie die Halter das anstellen ist mir wurscht. (Trotzdem verlange ich das meiner bei ruhigen Vertretern nicht maßlos reagiert sollte es dazu kommen) Ich weich auch nicht mehr immer aus. Mal den eigenen Hund rannehmen/kurz nehmen bringt niemanden um, auch wenn manche Halter das denken.
    Armer Hund wird in seiner Freiheit beraubt....


    Was das Fahrradfahren oder teils Joggen angeht, ich kann da nicht nachvollziehen warum man seinen Hund vor brettern lassen muss, oder sonst wo rumwuseln lässt. Wenn ich jogge möchte ich das mit meinem Hund und ich möchte das in meinem Tempo und ohne groß auf den Hund aufpassen zu müssen. Der läuft neben mir und hat sonst nix zu tun.
    Wir haben hier aber recht viele Jogger und Fahrradfahrer die ihre Hunde einfach laufen lassen. Mal ab davon das hier Naturschutz ist und einiges an Wild unterwegs, ist das nicht nur für unverträglichere Hunde wie meinen blöd, sondern auch für alle Passanten. Aber es gibt so vieles was ich einfach nicht verstehe. :ka:

    Ja, Knightley merkt auch recht schnell ob Hunde angeleint sind (Flexi ist hier meist provisorisch bei den Hunden dran, also quasi abgeleint) und auch ob Hunde unter Kontrolle sind. Selbst richtig ausrastende Hunde kann Knightley ertragen, wenn er merkt da kümmert sich einer drum. Im besten Fall natürlich das jeweilige Frauchen. Das ich den Hund im Notfall ausbremse, das glaub er noch nicht so sehr. :roll: Aber es wird ja. :smile:

    Knightley hat bis jetzt Lupo Sensitiv bekommen. Er reagiert allerdings echt mega schnell auf alles was neu ist und so richtig gut wars damit auch nie.
    Heißt nicht umsonst Pupshund xD

    Auf Rat meiner Tierärztin stellen wir jetzt um. Auf ein 'ungewöhnlicheres' Fleisch. Erstmal testen wir Happydog Afrika. Das hatte ich ab und an da, wenn lupo leer war und der Paketbote wieder mal nicht die Haustür gefunden hatte.... Ich bin ja gespannt.

    Tierärztin meinte auch das Boxer recht oft empfindlich sind, daher meine Frage.
    Knightley reagiert allerdings auch bei Stress mit Durchfall. Zippelchen.


    Wie geht's den deiner Boxeroma sonst so?

    Also Knightley macht auf jeden Fall einen unterschied bei der Größe der Fremdhunde. Kleine(re) können ihn fast problemlos anmachen, bei Hunden auf 'Augen höhe' tolleriert er viel weniger.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher das er weiß wie 'groß/schwer/kräftig' er ist, zumindest im Verhältnis zu Artgenossen. Bei so Sachen wie den Bumskopf irgendwo durch stecken, da ist das was anderes. xD Aber was nicht passt wird passend gemacht!


    Knightley führe ich übrigens immer auf der abgewandten Seite, egal bei was. Er hat aber, ganz wie Brizo u.a. schreibt, auch genau mitbekommen wann ich ihn kurz nehme, ihn wechseln lasse etc. Und das obwohl ich ihn auch im Spiel und Sport oder auch mal einfach so aufm Spaziergang wechsel, rannehm. Er merkt die 'Wichigkeit' schon anhand von minimalen Kleinigkeiten. Auch wenn ich inzwischen recht gelassen bin.

    Ganz ehrlich? Mir ist im Prinzip wurscht warum mein Hund pöbelt/mobbt oder sonst ein von mir unerwünschtes Verhalten zeigt was evtl. in der Natur in Ordnung wäre. Ich breche das ab, am besten bevor es dazu kommt. Fertig.

    Nur im Bezug auf das Üben muss ich wissen warum er dieses oder jenes tut, um mein Training daran anzupassen. Aber egal warum, 'unpassendes Verhalten' breche ich ab. Und wie ich das mache hängt vom Hundetyp ab und davon wie gefestigt ein Verhalten schon ist.

    Aber generell nur, meide ich Situationen in denen mein Hund 'unpassendes' Verhalten zeigt, wird er nicht lernen was er in der Situation machen soll. Dafür brauch ich, evtl. gestellte Situationen in denen es zu diesem Verhalten kommen kann. Da kann ich dann Alternativen üben.
    (Wenn ich da ein 'Sitz' will, sollte Hund natürlich schon vorher wissen was 'Sitz' ist, klar.)

    Daher wäre mein Tipp übe einen Abbruch, ein Alternativverhalten und such dir am besten jemanden mit dem Typ Hund den deiner 'doof' findet und üb erst mal mit dem. Und dann 'stell dich' den Situationen im Alltag.

    Wenn dein jetziger Trainer z.B. nur recht souveräne Hunde in der Gruppe hat, oder auch schon generell dadurch das es eine Gruppe und nicht ein einzelner ist, kann es sein das euch das nur bis zu einem Punkt weiterbringt. Die Situation ist schließlich eine andere.
    Bedenk aber das man nicht jedem Hund ein bestimmtes 'Kommunikationsverhalten' beibringen kann. Ein Labrador bleibt ein Labrador und ein Schäferhund bleibt ein Schäferhund.

    Ich find ja nicht das einem das Beaglejungtier leid tun muss. Lena hat das doch super gemacht. Davon bekommt, oder sollte, kein gesunder Hund einen knacks bekommen. Regiert sie so würde ich das auch immer laufen lassen. Vorausgesetzt natürlich Brix und vor allem du haben eben kein Problem damit. :smile:
    Das einzige Problem wird die Besitzerin haben die anscheinend keine Ahnung hat. Der Hund wird so schon lernen was geht und was nicht.
    Ich denke ja das Hunde diesbezüglich eh nur von Hunden lernen können. Wir können nur Managen.


    Hundefreunde sind daher super!
    Wir sind leider zur Zeit selten mit anderen (außer den zwein in der Familie) unterwegs. Am Wochenende sind wir meist aufm Platz, da klappt es super. Es gibt dort aber auch keinen direkt Kontakt. Möchte ich auch nicht. Aber danach ist Knightley so müd, da geht nix mehr mit Spazieren.
    Ich muss mich da noch organisieren. :)

    Deine 'Weste' find ich ganz cool @squirrel88. Der Stoff ist super! Find die Idee gut auch statt Weste direkt ein Oberteil zu machen.

    Ich wollt mir auch eine machen da ich Knightley nur noch mit Spieli Belohne und ich was brauch wo ich die Beißwurst reinstecken kann. Meine Hosentaschen sind da etwas zu klein für. :roll:
    Ist es richtig das ich auch auf dem Turnier (Beginner) das Spielzeug dabei haben darf wenn ichs nicht sichtig wegstecke?
    Und darf ich es quasi bis vorm Start Schild draußen haben und dann vorm Beginn erst wegstecken und dann nach dem Übertreten des Zielschildes wieder auspacken?
    Ich überlege wie ichs mit Knightley demnächst am besten aufbaue. Noch hab ichs in der Hand weils nicht in die Hosentasche passt und ich auch noch viel belohne zwischen durch.