Beiträge von grPups

    Das Problem mit dem Vorsitz haben wir auch. Hab Knightley fürs Dummytraining (weil er es so schön angeboten hat) auch immer direkt in die GS gebracht. Hab das auch für die BH gelassen und den Abzug in kauf genommen weil er einfach nicht mehr beim 'hier' in den Vorsitz wollte, ich das so auch eigentlich besser finde und ich evtl. auch ins Obedience gegangen wäre.

    Nun ist Knightley ja nicht klein, aber bei ihm mach ich eine Kombination aus dem ran ziehen mit den Händen und zurück gehen und habe jetzt nochmal angefangen ihn auch direkt aus dem Platz hoch zuziehen, so das er gerade vor mir sitzt. Sprich ich leg ihn ab, stell mich gerade vor ihn, direkt an seine Pfoten und zieh ihn mit Futter/Handzeichen/Spieli ins Sitz. Bestätige hier auch nur das einigermaßen gerade und nahe sitzen (wird noch verfeinert ) und belohne das als einzel Übung direkt.

    Und, was bei uns war, ich muss arg auf meine Körperhaltung achten, dreh ich mich nur ein wenig ein (das kann schon ein Blick Richtung Schulter sein) dann schieb ich ihn rum. Vielleicht machst du ja auch eine unbewusste Drehung mit z.B. dem Oberkörper/Kopf? Oder nimmst deine Hände in die Fuß Position?

    Mit Stöcken rechst und links, die Sache mit dem aufm Stuhl sitzen etc. haben bei ihm nix gebracht. Das latscht der einfach um... :muede:


    Und: Aaaah! Nur noch knapp drei Wochen bis zum ersten Turnier! :shocked:
    Geht ihr vorab auf den Plätzen trainieren? So einmal oder so? Seid ihr generell oft auf fremden Plätzen? Oder nehmen eure Vierbeiner das nicht so genau?
    Wie war das bei eurem ersten Turnier?

    Glückwunsch euch beiden! :applaus:


    Die Frage mit der Acht um die Schüssel haben wir auch im Training geklärt. Danke nochmal. Glaub wir haben echt das gleiche gemeint. :ops:


    Bzgl. Handtouch, ab 2017 ist es wohl nicht mehr erlaubt einen zu geben. Handzeichen klar, aber ohne Berührung.


    Wir haben die Drehung auch ganz einfach mit Futter aufgebaut. Mit Futter und Hund an der Leine. Er kennt es nämlich auch hinter meinem Rücken die Seite zu wechseln beim normalen Spaziergang. Generell folgt Knightley aber auch einfach meiner Gestik.

    Edit (war zu spät):

    Zitat

    Figur 8
    ohne Ablenkung


    Für diese Übung werden vier leere Schüsseln benötigt. Die vier Schüsseln werden so aufgestellt, dass sie die Eckpunkte einer gedachten Raute bilden.
    Die zwei Schüsseln an den "Endpunkten" der langen Geraden der Raute stehen 3 m auseinander, die anderen beiden Schüsseln an den "Seitenpunkten" der kürzeren Gerade etwa 1,50 m voneinander entfernt. Das Übungsschild steht auf der linken Seite und kennzeichnet den Eingang in die Figur 8.
    Das Team beginnt die Figur rechts vom Schild und es muss dann das Zentrum der Figur 3 x durchlaufen. Die „Acht“ wird komplett, durch die lange Seite, ohne anzuhalten absolviert. In welche Richtung sich das Team aus der Figur 8 heraus bewegt, hängt von der Position des nächsten
    Schildes ab.


    Demnach sollte der vertikale Schenkel immer größer sein. Also betrachtet von der Position des Schildes aus. Also müsste es eine stehende Acht sein, bei dir sah es nach einer liegenden aus.
    Vielleicht meinen wir ja auch das gleiche und ich hab mich verschaut, oder ich hab einen Knoten drin

    Also wenn ich gerade auf das 'kreuz' zulauf, das Schild auch da am Fuß steht, geh ich da rechts rein und dann jenachdem ob der horizontale Schenkel oder der vertikale größer ist, mach ich dann um den eine Acht?
    Dacht das die Punkte vertikal betrachtet immer die sind die den gößeren Abstand zueinander haben.
    Muss ich nochmal nachlesen und meine Trainerin fragen. :smile:

    Viel Erfolg euch und vor allem viel Spaß schon mal! Wird bestimmt super! :smile:


    Danke für die Antworten. Ich werd wohl das Zergel an den Rand legen, bin ja auch so prima im werfen und seh mich schon die Richterin abschießen... :ops:

    Bzgl. der Acht, ist es egal um welche ich die mache? Dacht es sollte um die zwei gerade aus sein von da wo ich reinkomm. Also quasi um das auf Kopf und das beim Schild. Rechts rein und dann links oben raus. Wie bei er BH in der Gruppe.

    Schönes Video :smile:

    Die Acht um die Verleitung war falsch gelaufen, oder? Meintest du auch, oder?


    Und nochmal eine Frage, wenn das Zielschild so mitten im Viereck steht, dürft ich danach mit meinem Hund zergeln/ihn zum Spielzeug am Rand schicken? Oder muss ich erst aus dem abgesteckten Bereich raus?

    Ich wollt immer einen Windhund haben, könnte ich mir jetzt überhaupt nicht mehr vorstellen. Passt einfach nicht mehr zu mir, sowohl was den Charakter als auch die Optik angeht.
    Kräftige Knautschgesichter bitte! :cuinlove:

    Ich wollt zuerst auch keinen aktiven Hund (also noch weit vor meiner Wahl meines jetzigen Hunden), würde ich jetzt auch nicht mehr mit Glücklich werden.
    Ich hatte anfangs aber auch keine lust wirklich ernsthaft Hundesport zu machen. Inzwischen find ich schon allein Spaziergänge ohne aktive Beschäftigung langweilig. Muss ich mich fast zu zwingen mal nix groß zu machen mit meinem.