Hast du schon mal mit deiner Betreuerin vom Amt darüber gesprochen? In der Regel zahlen die nix für eine Ausbildung in dieser Richtung, da sie da keine Einstellungschancen sehen in dem Berufszweig (ist aber auch abhängig an wen man da gerät...). Selbstständigkeit wird auch so an sich nicht mehr so gut gefördert wie es einmal war, da viele es ausgenutzt haben. Das Amt übernimmt aber auch nur eine Summe x für eine weitere Ausbildung. Ich mein das wäre jetzt zu Anfang des Jahres nochmal geändert worden. Und auch nur von denen zertifizierte Schulen werden überhaupt unterstützt. Und der Bildungskredit, der nicht vom Amt kommt, beträgt nur 50% der Weiterbildungs-/Ausbildungskosten und höchstens 500€ und auch nur bei Schulen die zertifiziert sind. Kann man glaub ich 1mal im Jahr beantragen. Damit dürftest du aber keine private Ausbildung bezahlen können ohne Arbeit oder Geld im Rücken.
Und wenn du Leistungen beziehst dann ist es leider auch nicht so einfach offiziell ein Praktikum zumachen das länger als 7Tage geht. Sonst hast du ja laut denen keine Zeit mehr dich zu bewerben und das sollst du ja in der Regel tun :)
Ansonsten finde ich ist das ein sehr schöner Beruf :)
P.s. bei Selbständigkeit rechnet man immer damit das man frühestens ab dem dritten ja sich richtig trägt und meist erst ab dem fünften Jahr gewinnbringend arbeiten kann. So als Faustregel. ![]()