Beiträge von Terry

    Zitat

    Aaaaber wehe, es ist eine andere Person dabei. Da achtet man nicht so auf den Hund, weil man mit Schnattern beschäftigt ist - und wupps läuft er wieder voran und in die Leine. Blöder Mensch... freude


    was zeichnet einen guten Hundehalter aus? Er kann sich unterhalten, seinen Hund beobachten, sieht ob oder was von vorn oder hinten kommt und kann in dem Moment die richtige Entscheidung treffen. Klappt tatsache und Hundi ist schwer beeindruckt. Also, fleissig üben :bindafür:.

    welche Trainingsmethode letztendlich in Anspruch genommen wird, ist egal solange man nicht mit der Dominanz- oder Alphatheorie argumentiert oder meint man muss einen Hund unterdrücken.


    Klappt es bei dir und du bis zufrieden ist es ok. Aber Pauschalierungen, auch noch aufgrund von Theorien die schon lange widerlegt wurden, können manchmal mehr schaden als nutzen.


    Und ich glaube es ging ja eher um die Theorie, die so halt nicht stimmt.

    ach, belaste dich nicht mit Äußerungen Anderer die wahrscheinlich etwas nachplappern.


    Sicherlich gibt es viele die sich einen BC holen und überfordert sind. Aber es gibt ebenso viele BC (aber auch andere Rassen) die nicht dem gängingen Bild entsprechen und wahrscheinlich ist auch nicht jeder BC zum Hüten geboren.


    Eurer Zusammenkommen war ja Zufall und es sollte wohl so sein.


    Also in dem Fall Ohren auf Durchzug stellen.

    du kennst deinen Schwiegerpapa, wir nicht. Wenn denn alles deinen Erwartungen entspricht und du gut damit klar kommst, wo ist das Problem.


    Du wolltest Meinungen, hier sind sie.


    Ich bin seit 34 Jahren mit Hunden zusammen (27 Jahre eigene Hunde) und ich habe erst vor 1,5 Jahren wirklich begriffen das unser Verhältnis zu Hunden wirklich sehr zu wünschen übrig lässt und angefangen Hunde zu verstehen (na ja, bin immer noch dabei zu lernen).


    Ich kann ein Buch wirklich sehr empfehlen (habe es heute gerade "eingesogen") > "Das Alpha-Syndrom von Anders Hallgren".


    Sehr verständlich und vor allen Dingen nicht nur behauptend sondern erklärend.

    mh, nicht böse sein, sind aber meine Gedanken dazu:


    hol ich mir einen Hund ins Haus (Hof), soll dieser in meine Gemeinschaft aufgenommen werden. Er lernt mich zu respektieren (hat nichts mit Kommandos zu tun) und sieht mich als Führung an.


    Auf dem Reiterhof ist er täglich mit vielen Menschen zusammen, die wirkliche Bezugsperson, die die Führungsrolle übernehmen muss, hat wohl nicht wirkliches Interesse (wie sieht das mit den schon vorhandenen Hund(en) aus?) bzw. nicht die Zeit. Nun bekommt er eine Beschäftigung von einer weiteren Person, die auch nicht ständig präsent ist (also auch keine Führung).


    Dann ein Mix aus Hovi und DSH. Beide Rassen brauchen erst Recht eine klare Führung. Wirkliche Probleme (wenn falsche Führung) tauchen beim Hovi ab ca. 18 Monaten auf. Da wird er auch im Kopf so langsam erwachsen.


    Erziehung mal eben einem Anderen überlassen und dann meinen er "funktioniert" so jetzt auch auf dem Hof zeigt wenig Verständniss für die Natur des Hundes und könnte für alle Beteiligte ziemlich frustrierend werden.


    Betr. Allergie: hast Du eine und hoffst diese in den Griff zu bekommen? Ansonsten einen Test machen und evtl. Leo abholen.

    wird mein Hund von anderen Hunde belästigt (Barry ist kastriert) darf er natürlich die anderen Hunde kurz wegschnappen bzw. verwarnen. Lassen sie ihn aber nicht in Ruhe gehe ich dazwischen und erwarte Ruhe von den anderen Hunden (und natürlich auch von meinem).


    Dies allerdings nicht durch anfassen sondern nur durch splitten (ich laufe durch die Hunde durch).
    Am Anfang nahm Barry an ich komme zur Unterstützung. Dies wurde aber durch mein fixieren und Richtungsverweis unterbunden. Jetzt schließt er sich mir sofort an und wir gehen weiter oder aber oft ignorieren die Hunde sich dann plötzlich und ich kann mich mit den Besitzern unterhalten.


    Barry hat dadurch gelernt viel relaxter damit umzugehen und andere Hunde auch zu ignorieren, da er weiß das ich mich darum kümmere.

    mein Barry hab ich über die SOS-Hundehilfe hier in Berlin. Angeblich soll er mit einem Bruder aus Polen gekauft worden sein. Ob diser Bruder allerdings noch lebt und wo er wohnt? Vielleicht in Hamburg?


    Wäre schon interessant. Kannst ja vielleicht doch mal fragen (Barry ist im April 99 geboren).


    So Ende des OT.

    auf jeden Fall den Tierschutz einschalten. Der muss prüfen ob eine Überforderung des Besitzers vorliegt. Und vor allen Dingen auch darauf hinweisen, daß dies ein Kündigungsgrund seitens der Genossenschaft sein kann, wenn keine Änderung eintritt.

    hallo Bea,


    als erstes mal das Wort "Dominanz" aus dem Wortschatz streichen.


    Deinem Hund fehlt deine klare Führungsrolle. Das verunsichert sie und da sie damit nicht umgehen kann, artet dies aus.


    Damit dein Hund deine Führung akzeptieren kann braucht sie deine Anleitung: du entscheidest wann sie und mit welchem Hund sie Kontakt aufnehmen darf. Benimmt sie sich nicht bei der Kontaktaufnahme, wird diese von dir unterbrochen.


    Bei allen wichtigen Dingen (da hat jeder seine eigene Ansicht) musst du die Entscheidung übernehmen (also agieren und nicht reagieren). Vorausschauend sein, den Hund kein Fehlverhalten ausführen lassen.