Beiträge von Xyliit

    Ich studiere in Willhaben (Ebay Kleinanzeigen in Österreich quasi) immer "Rassehunde" und "Rassekatzen". Die meisten natürlich Hobbyzüchter Vermehrer ohne Stammbaum. Da war ein MerleMops mit blauen Augen. Die Augen waren einfach nur unheimlich. Sie kamen massiv rausgequollen und die Pupillen saßen auf beiden Seiten ganz außen (quasi umgekehrtes Schielen). Einfach grusleig, das arme Tier.

    Den hab ich auch gesehen ... sah richtig gruselig aus und tat mir voll leid. Auch diese fette Falte über der Nase :fear:

    https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…dchen-506004050

    Ich kann also jetzt nicht komplett blind und ignorant für die Umgebung spazieren gehen aber mittlerweile kenne ich sie gut genug das ich sofort sehe wenn sie was im Auge hat und da reicht ein ermahnendes Wort und sie lässt den Quatsch auch sein und holt sich dann bei mir ihr Leckerli ab. Wir üben da viel Umorientierung, wenn sie was sieht darf sie kurz gucken, dann ruf ich sie und bei mir gibts was feines.

    Das funktioniert hier zb nicht. Sie kommt dann zwar und holt sich ihr Leckerli, aber danach wär sie sofort wieder weg, wenn sie könnte. :roll:

    :shocked: muss ich die Rassewahl etwa doch noch einmal überdenken? Das mit dem Jagdtrieb bzw. dem fehlenden, oder zumindest handelbaren, war jetzt doch auch eins der Hauptkriterien für einen Spitz :emoticons_look: . Ich wusste zwar schon, dass hier ein paar Kandidaten dabei sind, aber ein ableinbarer Spitz scheint hier ja mehr die Ausnahme zu sein? :verzweifelt:

    Gibt es da Unterschiede was die Größe angeht? (Also, dass Unterschiede nicht primär an der Größe sondern der damit zusammenhängenden Zucht(entwicklung) liegen ist mir natürlich klar xD ).

    Ich wollt mich ja auch mal mit der Islandhundzüchterin im Ort treffen um die Hunde mal live zu erleben und zu sehen wie die dahingehend so drauf sind - aber da muss ich definitiv warten bis sie erwachsen sind, davor ist mir das nicht aussagekräftig genug :ka:

    Ich hatte anfangs schon bisschen mit dem Jagdtrieb zu kämpfen, aber man arrangiert sich. Dann muss Madame halt an der Leine bleiben, gibt Schlimmeres. Dafür kann ich sie bedenkenlos überall hin mitnehmen, muss mir weder wegen anderen Hunden noch Menschen Gedanken machen, sie ist überhaupt sehr sehr einfach im Handling, hat sich vom ersten Tag an hier perfekt eingefügt, kläfft nicht, usw. Das Leben mit Roo ist tatsächlich so entspannt, dass der Jagdtrieb dann auch nimmer so schlimm ist. 20m Schlepp dran und gut ist, oder mit etwas Glück ist eine wenig frequentierte, eingezäunte Hundezone in der Nähe, so wie hier. Dort kann sie dann auch frei laufen.

    Roo mag Tierarztbesuche überhaupt nicht, hat dabei richtig Stress. Aber statt nach der TÄ zu schnappen oder sie sogar ernsthaft verletzen zu wollen, versucht sie lieber in mich hinein zu kriechen. Oder vor kurzem hatten wir im Restaurant 'ne echt blöde Situation, das war sogar mir unangenehm: wir saßen draußen auf der Terrasse, wo die Kellner, falls es regnen sollte, so 'ne durchsichtige Plastikplane runterlassen können. Genau das war der Fall und ein Kellner kam super super nahe, gerade dass er nicht auf Roo drauf stieg. Aber statt auch nur ansatzweise irgendwie unangenehm zu werden, verkroch sie sich unter meinem Stuhl, wo sie sich so sicher fühlte, dass sie nach 'ner Zeit sogar auf der Seite lag und schlief. Sowas ist mir persönlich halt echt tausend mal lieber, als ein Hund, der zwar frei laufen kann, aber dafür mit Menschen und/oder Hunden ein Thema hat. So 'nen Spitz wie Roo würde ich mir immer und immer wieder nehmen.

    Es ist zum Heulen. In den letzten Monaten kamen hier in unmittelbarer Umgebung zwei FB dazu, heute beim Morgengassi dann Nr. 3 begegnet, ein Welpe. Die Leute sind einfach unverbesserlich. Und dann hatten sie den Welpen nicht mal an der Leine, obwohl sie die gut frequentierte Straße ohne Bürgersteig entlang gingen.

    Hab zwar einen Wolfsspitz, aber zB hier im Forum gibt's auch mindestens einen Mittel- und Großspitz, die da ähnlich gestickt sind: Ari jagt wie sau und ist deshalb nicht ableinbar.

    Hasen, Katze, Eichhörnchen etc. und weg ist er. Hauptsächlich auf Sicht, aber komplett abgeneigt ist er Spuren auch nicht. Wenn er einmal was hat will er da auch hinterher.

    Mäuseln tut er natürlich auch und am Allerliebsten. Aber halt auch hetzen.

    Danke Dir! Noch eine Frage. Wie weit würde er gehen. Ausser Sicht? Richtig weg, also einige Minuten, Stunden...? Ist er zufrieden wenn die Beute weg ist, oder würde er sie sich auch greifen?

    Die Beschreibung von Ari passt eigentlich 1:1 auf Roo. Bewegungsreize triggern sie am heftigsten.

    Die war tatsächlich auch schon mehrere Minuten außer Sichtweite und kam erst zurück, als sie die Beute aus den Augen verlor weil sie zu langsam war. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie die Beute auch greifen würde.

    Kennt ihr schon den ... WHOODLE?

    Roo fängt jetzt doch langsam das Mitdenken an :D und es ist soooo witzig und süß!

    Wir waren draußen im Garten, haben bissl miteinander gespielt, jeder hat sein Ding gemacht, Wetter tutti, war echt schön. Nach 'ner Weile will ich reingehen und sage zu ihr "gehen wir rein?"

    Roo schaut mich an.

    Und bringt mir ganz charmant das Stöckchen, auf dem sie rumgekaut hat. Nix rein, spiel mit mir!

    Fand ich schon sehr süß :herzen1: A+ for effort, also haben wir dann noch ein bisschen gezockt.

    Danach wieder: Gehen wir rein?

    Roo sagt nein und bringt mir abermals das Stöckchen. Musste schon voll lachen und schmolz innerlich dahin. Konnte nicht widerstehen wieder mit ihr zu spielen, es ist einfach zu schön ihr die Freude anzusehen.

    Ein drittes Mal ließ ich mich dann aber nicht manipulieren. :D stand auf und ging zur Terrassentür. Madame bleibt zurück und sieht mich erwartungsvoll an. Nix gibt's, also rufe ich sie zu mir. Sie sieht mich an. Sieht das Stöckchen an. Dann mich. Dann wieder das Stöckchen. Plötzlich nimmt sie es auf, rast zu mir - und dreht kurz bevor sie in Reichweite ist um und läuft zurück. Ja, am Arsch. xD Das ging dann noch ein paar mal so, wir fanden es beide super witzig xD mein kleiner süßer Scheißer :herzen1:

    :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich bin vor kurzem auf die Website einer Mittelspitzzüchterin gestoßen und war nach Anschauen der Hunde ein wenig ... hm. Überrascht? Die Spitze hatten so komische Köpfe :woozy_face: sahen ganz unförmig aus, auch die Augen lagen ganz komisch. Schwer zu beschreiben. Kein Vergleich zu Roo, die für mich das Ebenbild eines Spitzes ist. Ihren Stopp finde ich zu ausgeprägt, aber ansonsten ist sie sehr spitztypisch. Von Rassekennern wird sie immer sofort erkannt. :D

    AAAAAAAAAAAAWWWWWWWWWWWWWWWW NACKIBAUCHI :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes:

    Ich lieb das bei Roo auch so sehr jakldjaflkdjfakldfa dieses kleine nackige Bauchi hihihi so süß :revolving_hearts: :revolving_hearts:

    Wir fahren Ende September nach Kroatien ans Meer :smiling_face_with_hearts: Freue mich schon sehr, ich hatte aus unerfindlichen Gründen total "Meerweh" (obwohl ich nicht rein gehe xD) und so fiel die Wahl auf Kroatien, das ist auch mit Hund noch gut erreichbar, denn Madame kommt natürlich mit. Ist das erste Mal, dass sie das Meer sieht, bin schon sehr auf ihre Reaktion gespannt! Sie ist ja die totale Wasserratte. Hoffentlich macht uns Corona keinen Strich durch die Rechnung.