Hilfe, war das gestern ein Unwetter...
Es hat zwar nur 3x gedonnert und geblitzt, aber dafür hat es Starkregen wie sonstwas und Sturm- bis Orkanböen gegeben.
Man konnte nur ein paar Meter weit gucken. Der Starkregen war eher, als würde jemand ohne Unterlaß volle Badewannen über uns ausschütten. Und der Sturm ... Die Wände haben gewackelt.
Es hat nicht lange gedauert und die Feuerwehr mußte ausrücken. Etliche Verbindungsstraßen zwischen uns und den Nachbarorten, und zwischen den Nachbarorten selber waren dicht wegen Sturmschäden gewesen (man könnte sagen, wir waren zeitweise von der Außenwelt abgeschnitten). Auch innerorts hat es so manchen Baum erwischt. Von Häusern habe ich bis jetzt noch nichts gehört.
Bei der großen Linde beim Feuerwehrhaus mußte die Drehleiter aus dem Nachbarort kommen (die dann doch irgendwie durchgekommen war). Da war nämlich was runtergekommen und man hat gesehen, daß da noch was angeknackst gewesen ist. Also mußte jemand auf der Drehleiter alles mögliche absägen.
Und die große Eiche auf dem Mühlplatz hat auch "Federn" gelassen und ist abgesperrt.
Ne, mir reicht es!
Ach ja: NINA Warnapp hat keinen Ton gesagt.
Vom DWD gab es zwar den ganzen Tag über Vorwarungen, aber auch keine richtigen akuten Warnungen. Überall um uns drumherum waren Warnungen - nur unser Ort nicht. Und damit meine ich wirklich nur unseren Ort. Wie eine Insel haben wir zwischen den Warnungen hervorgestochen. Da das schon öfter gewesen ist, hat mich das nicht gewundert. Dann muß man halt gucken, was für die Nachbarorte gilt. Schließlich macht ein Gewitter keinen Bogen um einen Ort.
Von daher war ich vorgewarnt. Verläßt sich jemand völlig auf so eine Warnapp, war er gestern bei uns wirklich verlassen.