Der Vogel des Jahres ist das Rotkehlchen
Beiträge von BeardiePower
-
-
Nachdem mittlerweile auch die Schwemme an neuen Hunden bei uns angekommen ist, habe ich mal aus Interesse die Kleinanzeigen durchforstet.
Früher gab es immer SEHR viele Welpen von „Züchtern“ oder aber echten Züchtern und immer auch Hunde aus dem Auslandstierschutz. Vereinzelt auch Privatabgaben.
Nun gibt es viel weniger Welpen (dafür um so teurer- Labrador Welpen für 4,500€ oha) und dafür um so mehr Privatabgaben. Überdurchschnittlich viele Malis und Schäferartiges. Insgesamt werden manche teilweise für 50-100€ abgegeben, da haben es einige wohl sehr eilig. Aber tatsächlich sind es fast nur noch Privatabgaben und das finde ich erschreckend. Nicht alle sind sehr jung aber ich glaube viele sehen den Lockdown gerade als Chance die Hunde loszuwerden.
Erklären kann ich mir das durchaus einerseits weil ich denke, dass viele Menschen finanzielle Stützen verlieren und andererseits aber auch durch Überforderung oder plötzlich doch kein Homeoffice mehr und und und.
Daß es weniger Welpenanzeigen gibt, könnte auch daran liegen, daß ganz viele Züchter ellenlange Wartelisten haben und keine Anzeige mehr schalten brauchen.
-
Komischerweise ist Maddy, als hier eine Brücke gemacht worden war, und eine Behelfsbrücke mit Gitter gemacht wurde, ohne weiteres da rüber.
Verstehe einer diesen Hund.
Ihre Vorgängerin (auch Beardie) war ein richtiger Wald-Wiesen-Berg-Hund gewesen. Der hat keine Bodenbeschaffenheit was ausgemacht. Die war trittsicher wie eine Ziege. Und das, obwohl sie die ersten 8 Monate im Bretterverschlag gehaust und nichts kennengelernt hat.
-
Hinzukommen ganz klar Augenprobleme und damit verbundene Gangunsicherheiten auf zum Beispiel glänzenden Hallenböden.
Interessant das du das auch so siehst. Das war auch immer mein Eindruck, das das u.a. ein Problem mit den Augen sein muss, warum so viele Collies nicht auf glatten Böden laufen können.
Nur das kann glaube ich nicht das einzige Problem sein, ich hatte inzwischen auch schon einen Collie, der CEA hatte mit Kolobomen und definitiv nicht 100% sah aber auch die ist auf zugefrorenen Seen rum gerannt und über jeden glatten Boden gelaufen ohne drüber nach zu denken. Da müssen wieder mehrere Dinge zusammen kommen, bei denen die das gar nicht können. Ein Freund von mir hat eine ausrangierte FCI Zuchthündin, die laut dok Augenarzt keine Probleme mit den Augen hat, die aber auch über keinen Fliesenboden läuft. ?
Aber ich bin absolut bei dir, das ist nicht normal , das ist nicht rassetypisch und hat nichts mit sensibel zu tun.
Meine hat eher Probleme mit Kies und anderweitig steinigem Boden. Sie ist so sensibel an den Pfoten und findet sowas total blöd. Das ist nicht gerade toll, wenn man in einem doch recht steinigem Gebiet lebt.
Auch wenn Laub herumliegt, der am Fell festhängen könnte, mag sie nicht so recht laufen. Ist das Fell an den Pfoten kurz, ist das Problem mit dem Laub behoben.
Bei glattem Boden fängt sie jetzt im Alter erst an, daß sie nicht mehr so darauf laufen mag. Das ist allerdings erst, seit sie ein paarmal heftig ausgerutscht war.
-
Alles anzeigen
Ich denke mal, daß es selbst innerhalb einer Rasse Unterschiede gibt, was ängstlich, mutig und dergleichen angeht. So Pauschal sagen, die Rasse ist sensibel oder gar ängstlich oder die Rasse ist nicht einfach, geht nicht.
Es liegt an der Zucht!
Ich denke es gibt wenig Malis, die sich im Ausstellungsring nicht über glatte Böden trauen, aber das findet sich beim Collie schon gehäuft.
Man nennt es Wesensmangel oder verschönt es zu "sensibel"....
Ein Collie als Hütehund hat Merkmale in der Genetik, was die Ausbildbarkeit und den Willen mit seinem Menschen zusammenzuarbeiten betrifft. Das ist traditionell gewollt und sinnig bei Hütehunden.
Problematisch wird es immer dann, wenn Menschen Hunde züchten, die genetisch Eigenschaften mitbringen, die dem Züchter nicht klar sind, die der Züchter nicht erkennt, weil er/sie mit seinen Hunden nicht arbeitet.
Und dann nur noch Farbe und Felllänge interessiert. Oder etwas fachlicher, wenn nur noch das Exterieur eine Rolle in der Zucht spielt. Dann kann das Wesen eines Hundes schon mal ins extreme gehen. Und extrem beim Collie ist nicht dessen Härte und Unerziehbarkeit, sondern die dann leider extreme "Weichheit", wo jeder Rums und Pups dem Hund beunruhigt oder sogar Angst macht.
Hinzukommen ganz klar Augenprobleme und damit verbundene Gangunsicherheiten auf zum Beispiel glänzenden Hallenböden.
Ja, da hast du recht.
Auch beim Beardie sieht man, daß Fell wichtiger als Wesen geworden ist. Deshalb bin ich froh, eine Zucht gefunden zu haben, die den älteren Typ bevorzugen.
Das ist so schade. Wenn ich manchmal sehe, was aus den Beardies geworden ist ... Nein, das ist nicht schön.
-
Ich denke mal, daß es selbst innerhalb einer Rasse Unterschiede gibt, was ängstlich, mutig und dergleichen angeht. So Pauschal sagen, die Rasse ist sensibel oder gar ängstlich oder die Rasse ist nicht einfach, geht nicht.
Als Beispiel Beardie. Da wird auch schon gemeinhin so getan, als wäre die ganze Rasse superängstlich. Kann ich von meiner Rübe nicht behaupten. Die verpennt sogar Silvester.
Maddy am Rande eines Rock-Konzerts. Bei mir im Haus (ich wohne da) war es auch nicht gerade leiser, falls jemand meinen sollte, wie ich denn mit ihr hingehen kann.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und Schützenfestumzug. Auch hier ist es drinnen nicht viel leiser.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die, die das alles nicht so abkann, bin ich.
-
Und nochmal
Alles anzeigenNachdem ich schon die Ruine und den ehemaligen Schafstall der Domäne x-mal in schwarz-weiß-mystisch photographiert habe, mache ich mich nun an unsere Scheune.
Auf der Leiter stehend, mit einem Strahler in der Hand in den Ur-Teil der Scheune hinein
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Wand links ist vom Ur-Teil mal eine Außenwand gewesen. Das rechts ist der "neue" Teil (auch schon weit über 100 Jahre alt)
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und unten in der Scheune
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich glaube, ich habe ein neues Hobby entdeckt.
Alles anzeigenUnd weil es so schön war, noch ein paar
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ah, endlich habe ich den richtigen Thread gefunden!
Hier mal eine Auswahl. Schwarz-weiß mache ich am liebsten bei alten Gebäuden
Alles anzeigen*staubwegwisch*
Ich glaube, meine Bilder vom Kloster und seiner Kirchenruine passen hier ganz gut rein
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Alles anzeigenExterner Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier mal ein
-
Erlenzeisige sind in letzter Zeit auch hier.
-
Zitat aus Facebook:
Ihr braucht Euch hier nicht weiter über die Züchterin und die damaligen Besitzer der Dana aufregen. Leider musste die Dana im letzten Jahr erlöst werden...wohl wegen einer falsch behandelten Infektion ? Schade, dass der Sender das nicht erwähnt.
Hm...vielleicht hat das doch damals schon eine Rolle gespielt...?

Wenn man wüßte, was es für eine Infektion gewesen ist, dann wäre man schlauer und könnte sagen, ob es eine Rolle gespielt haben KÖNNTE.