Liebe Forum-User,
leider kommt jetzt wieder die Zeit wo es so früh dunkel wird und man langsam aber sicher nicht mehr abends über Feld und Wiesen laufen kann.
Da ich Vollzeit-Berufstätig bin, möchte ich aber, dass mein Dobi Burli nicht an Spass einbüßen muss, wenn ich ihn abends vom Hundekindergarten abhole.
Normalwerweise sind wir jetzt im Sommer immer gleich nach meiner Arbeit auf den Felder um unser Dorf herum unterwegs gewesen. Aber im Winter "traue" ich mich das nicht mehr, da ists einfach stockdunkel da draußen. Burli hat dort draußen immer freilauf an der Schleppleine (Jagdtrieb) und im Ort natürlich an der normalen.
Nun ist meine Frage wie ich Burli auch glücklich machen kann wenn wir im dunkeln spazieren gehen. Bisher bin ich immer - wenns schon dunkel war - mit ihm auf Spielplatz/Wiese gegangen und habe ihn apportieren lassen oder schnüffeln,etc. danach gings joggend weiter. Jedoch kann ich ihm nicht so viel Freilauf bieten wie sonst üblich.
Ich hoffe, das enttäuscht Burli nicht???
Wobei er wenns dämmrig wird, von sich aus auch an der Schlepp nicht weiter als 2 m von mir weggeht und lieber neben mir her läuft.
Wenn er 2 Jahre alt ist, glaub ich kann ich auch mit Stirnlampe nachts aufs Feld gehen...da hab ich mit einem Dobi nichts mehr zu befürchten.... 
ich suche also gute "Auspower-Spass-Tpps" im Dunkeln....
Danke für eure Ideen