Beiträge von Jungspund

    Zitat

    Nein, nein gar nicht, finde es nur super niedlich wie du dir da gedanken drüber machst :) und es war echt ein schöner thread, war einfach irgendwie zum schmunzeln ( kein auslachen) un der satz war einfach total cool :D


    =) ja dann bin ich ja beruhigt... Und ich finds toll, dass eine so schöne diskussion draus geworden ist, meine angst war tatsächlich die, dass ich ausgelacht werde....

    Zitat

    Ein interessanter Thread der mich zum Nachdenken gebracht hat hinsichtlich der Auswahl von Fleischsorten für meinen Hund und für mich. :gut:

    Ich esse nicht viel Fleisch, aber dann am liebsten Geflügel. Wild- oder gar Pferdefleisch würde mir nie auf den Teller kommen. Aber die Argumente, das die "Haltungsbedingungen" für Pferd und Wild um längen besser sind als die der Masttiere, die bringen mich ins Grübeln. Und auch die Infos über die Lämmer. Da wir bald eine Ausschlussdiät für unsere Hündin starten stelle ich Geflügel nun ganz hinten an und schiebe Pferd weiter nach vorne. Pferde sind mir nach Hunden die liebsten Tiere und ich konnte mich nie damit anfreunden meinem Hund Pferd zu füttern. Aber unter den genannten Aspekten! Selbst würde ich es nie essen, das könnte ich einfach nicht, muss ich ja auch nicht. Auch habe ich Lamm immer gemieden, eben aus dem Grund "Babys" zu essen, weil ich dachte ein Lamm ist halt ein Schaf"baby", aber auch da wurde ich ja eines Besseren belehrt.

    Echt danke für diesen Thread, das lässt mich auch das ganze Thema Wild anders betrachten. Ich hab sonst immer gesagt ich esse kein Wild, weil es schon "schlimm" genug ist das ich Rind, Schwein und Geflügel esse, dann muss es nicht auch noch Reh und Wildschwein sein. Aber jetzt seh ich es andersrum.


    Mir geht das jetzt ähnlich, werde wohl doch mal nach pferd und wild ausschau halten und geflügel streichen....

    Zitat

    Geiler Thread. Vielen lieben Dank :D

    Also Hausschwein-fleisch würde auch wie Wildschwein-fleisch schmecken/aussehen, wenn man Hausschweine normal halten würde ( viel bewegung) das fleisch der wildtiere ensteht nämlich dadurch das sie viel rennen, dadurch gelangt viel blut und sauerstoff in die muskeln und das typische rote fleisch entsteht.

    Naja also die Babytier theorie habe ich noch nicht bedacht :D aber war echt zum schmunzeln..trotzdem würde mir das eher leid tun..habe heute ein video gesehen wie babylämmer in UK geschlachtet werden und die Kälber..die babylämmer hatten angst die kälber hingegen waren zutraulich und waren ganz lieb weil sie dem menschen irgendwie vertraut haben (wurden wahrscheinlich gefüttert oder so?) war echt traurig.

    EDIT: geilster spruch des tages: "wildschwein, ist das mehr wild oder schwein" :gut: absolut genial :D danke dir


    Nimmst du mich auf den arm? : :roll:

    Zitat

    Wo liegt das Problem mit Pferdefleisch?
    Pferde werden nicht zum Verzehr gemästet. Meist werden sie geritten und sehr gut gepflegt und versorgt. Bei Pferden gibt's keine Massentierhaltung. Pferden geht es zu Lebzeiten weitaus besser, als ihren Artgenossen Rind, Lamm, Huhn pp.
    Pferde kommen zum Schlachter, wenn sie krank sind, sich was gebrochen haben, was nicht mehr gerichtet werden kann oder wegen Altersschwäche oder.......oder....

    Was mich bei Pferdefleisch ein wenig zurückschrecken lässt ist die Tatsache, das wahrscheinlich nicht wenige bis kurz vor ihrem Tod mit Medikamenten vollgepumpt wurden und ich das nicht unbedingt auf der Speisekarte meines Hundes haben möchte.
    Ansonsten würde ich Pferdefleisch einigen anderen gängigen Fleischsorten aufgrund der Haltungsbedingungen vorziehen :smile:


    Da hab ich immer angst, dass die tiere, die für tur iere nicht mehr gut genug sind, geschlachtet werden....
    Aber im prinzip hast du recht. War ein guter denkanstoß, den ich mal weiter verfolgen muss.... Danke dafür...

    Zitat

    Ich bin einfach davon ausgegangen - wem Fleisch aus Massentierhaltung ein schlechtes Gewissen macht, dem machen ja oft auch andere Sachen ein schlechtes Gewissen.


    Du hasz schon recht.... Mir macht kinderarbeit und abholzung des regenwaldes auch ein schlechtes gewissen. Trotzdem futter ich gerne mein nutellabrot...

    Und das isses ja... Ich bin, muss ich schandenhalber gestehen, auf der suche nach dem kleinsten übel....

    Die vegetarier sagen ja auch immer, wenn JEDER kein fleisch mehr essen würde... Ja dann....
    Und wir fleischesser sagen, na ja, was bringt es, wenn ausgerechnet ICH jetzt drauf verzichte, abermillionen leute essen trotzdem weiter fleisch...

    Zitat

    Mir ist leider nicht so ganz klar, worauf das hier zielt. Ich denke nicht, dass es um "welches" Tier gehen sollte, sondern eher darum, wie artgerecht das im Hundefutter verarbeitete Tier zu Lebzeiten gehalten wurde, egal ob Lamm, Huhn, Pferd, Rind, Kaninchen, Strauß, Känguruh usw. usw.

    Aber artgerechte Haltung heißt dann auch immer höhere Kosten und Preise.

    Hier kommt das Fleisch für den Hund von einem Händler, der mit regionalen Kleinerzeugern zusammenarbeitet. Das sagt natürlich grundsätzlich erstmal nichts über die Haltung der Schlachttiere aus. Aber meistens geht's in kleinen Betrieben besser für die Tiere zu, als in Massentierhaltungen.

    Aber grundsätzlich esse ich selber Fleisch und würde mir keinen Hund halten, wenn ich Tierhaltung zu Schlachtzwecken unethisch finden würde.

    LG Appelschnut


    Wow, dein letzter satz ist... Na ja... Hart....
    Tierhaltung zu schlachtzwecken find ich nicht unethisch direkt... Mir geht es um das "wie".
    Und man kann nicht abstreiten, das mit geflügel mehr schindluder getrieben wird, als vielleicht mit einem rind.

    Tja, berechtigte frage, warum fütter ich dann huhn? Weils das erste futter damals war, wo mein hund nicht mit durchfall reagiert hat. Und das ist das schlimme..... Man ist sich selbst der nächste....

    Trotzdem darf ich doch kritisch denken, nein ich MUSS....

    Zitat

    Naja, wenn du "dein Ding" komplett durchziehen willst, ist Barf ja eh schon ein Muss. Dann nämlich auch Bioobst, -gemüse, -getreide, und Zusätze am Besten auch.


    Wer sagt denn das ich mein ding komplett durchziehen will?
    Dann dürfte ich keine kinderschokolade mehr essen, keine milka, keine kleidung mehr vom kik usw und so fort...

    Zitat

    Also Lamm..ist für dich okay? Ich finde es eher schlimmer, kleine Babytiere zu verfüttern die getötet werden mussten :D

    ich soll dir von meiner freundin ausrichten ( deren opa Jäger ist) das wir eine extreme Wildschweinplage in Deutschland haben und das du dich glücklich schätzen kann, das es jäger gibt ansonsten würden deine Mülltonnen nicht bis zur nächsten müllabfuhr halten ergo: sie sind vielbeschäftigt :D


    Die babytiere mussten dann nicht so lange ein tristes dasein fristen, wie die erwachsenen tiere...
    Falls das falsch rübergekommen ist, ich habnix gegen jäger :smile: mir war das nur nicht gamz klar, das man ja auch gatterwild hernehmen kann....

    Gibts auch sorten mit wildschwein? Ich dachte immer schwein is nicht so gut, aber ist wildschwein eher wild oder schwein??