Frikadellen mit Blumenkohl, weißer Soße und Kartoffelstampf
Beiträge von JanaHund
-
-
Morgens: Wolsblut TroFu
Mittags: Leckerlis
Abends: RN Dose mit Petersilie, Heilerde, Hagebutte und Bierhefe -
Heute Morgen mit Papa zum Bäcker, und auch einen Junghund getroffen. Ich hab Lily erst heute Mittag wieder zum Spaziergang zu sehen bekomme
Wir waren dann ca. 1 Stunde unterwegs, mit Apportieren auf einer Wiese. Das wars dann für heute :) -
Zitat
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt ähnliche Erfahrungen gemacht.
Bei uns wohnt seit 2 Wochen eine ganz süße 11 Wochen alte Sheltiehündin mit der wir eigentlich super glücklich sind. Da sie mein erster Hund ist weiß ich allerdings nicht ob wir alles richtig machen, dazu meine Fragen:
1. Das größte Problem ist momentan dass sie einfach nicht zur Ruhe kommt, finde ich jedenfalls. Also wenn man sie ignoriert dann beschäftigt sie sich schon selbst oder schläft. Aber wenn sie schläft (meist bei uns auf der Couch) und ich bewege mich etwas oder gehe aus dem Raum dann ist sie sofort hellwach und rennt mir bis zur Tür hinterher. Ich kann ja schlecht den ganzen Tag mit ihr auf dem Sofa liegen, schließlich muss ich auch mal den Haushalt erledigen. Andere Leute warten bis der Welpe schläft damit sie in Ruhe ihre Sachen erledigen können, bei uns geht das überhaupt nicht. Wir lassen sie immer wieder etwas alleine damit sie uns nicht auf Schritt und Tritt hinterher läuft und sie akzeptiert das schon ganz gut, dann wird 2 Sek. hinter der Tür gemeckert und dann macht sie irgendwas anderes. Ich hab sie auch schon öfter in die Box gesperrt in der sie nachts super schläft aber ohne Kauknochen jammert sie ständig weil sie raus will. Habt ihr noch Tipps für mich?
Damit sie in der Box zur Ruhe kommen kann, muss sie diese erst mit etwas positivem Verbinden, d.h in der Box füttern, wenn sie schläft in die Box tragen (aber Tür offen lassen), du kannst auch sie in die Box machen und deine Hand dazu bis sie schläft, dann findet die vielleicht mehr Ruhe.
2. Ich muss in ca. 3 Wochen wieder arbeiten, kann man einem dann 15 Wochen alten Hund zumuten 1,5 Stunden allein zu bleiben? Wir üben wie gesagt schon seit Anfang an und wenn sie müde ist bleibt sie momentan 15 Minuten ruhig allein im Wohnzimmer.
Könnte schwierig werden, am besten schonmal Plan B ausdenken, falls es nicht klappt und weiter üben!
3. Im Auto ist sie auf der Rücksitzbank angegurtet und sabbert viel und übergibt sich schon mal, kann ich irgendwas machen damit ihr im Auto nicht mehr so übel wird?
Das gleiche Problem haben wir auch :| , vielleicht klapps bei euch mit einer Box im Auto? Wenn sie die BOx von daheim mag, diese mal ins Auto machen?
4. Beim spielen weiß ich nicht ob ich sie manchmal zu sehr aufdrehe, sie springt mich dann an, knurrt und will mich in die Hände und in die Ärmel beissen, auch wenn sie mal liegt und ich will sie streicheln, hat sie nur schnappen im Sinn. Ist das normal in dem Alter? Generell kann man sie sehr leicht hochdrehen. Wieviel spielen am Tag ist gut damit sie nicht zu hyperaktiv wird?
Das mit dem beißen ist völlig normal, am besten laut quietschen und weggehen, damit sie lernt das sie das nicht darf. Wie lange spielen? Ich denke, dass kommt drauf an, was ihr spielt und wie. Am besten dann aufhören wenns am meisten Spaß macht, dann bleibts interessant!
5. Ich mache momentan 1x am Tag einen Spaziergang mit ihr auf der Wiese, ca. 20 Min und noch 1x eine kurze Runde ums Haus an der Leine, ist das zu wenig? Ich will auch nach 17 Uhr nicht mehr groß mit ihr raus gehen wenns dunkel geworden ist und wenns Schneeregen gibt dann will sie nicht mehr raus, das ist zurzeit echt blöd mit dem Wetter.
Man sagt ca. 5 min pro Lebensmonat, das wären bei deiner knapp 15 min, da denke ich das dein Pensum ok ist, wenn nicht sogar ein bisschen viel. Trag sie doch auf eine Wiese o.ä. und erkunde es mit ihr zusammen, dass bringt mehr als 20min Spaziergang.
Viel Spaß noch mit ihr, und genieß die Zeit!
-
Flammkuchen mit Garnelen, Lachs und Rucola
-
Zitat
Ich habe den Zusammenhang übrigens von Anfang an nicht verstanden
Korrigiert mich aber gerade in DIESEM Thema hier habe bisher noch keine "Fütterungsbelehr-Weisheiten" gelesen.
Und ich habe hier auch noch kein überkandideltes Zeug gelesen sondern viel eher das ganze Gegenteil. Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint aber wenn man hier voreingenommen lesen will kann man schon fast eher unterstellen die Hunde müssten als Mülleimer herhalten und würden eben nicht so edel-super Zeug kriegen
Von MIR aus kann jeder füttern was er mag. Ich selbst werde es nur nicht mehr mit Billigfutter versuchen denn dann ist mein Hund nämlich bald NACKT und das meine ich todernst
Das Thema hatten wir doch erst
-
Heute Morgen Wolfsblut TroFu mit Quark und Heilerde, mittags ein Kong mit Schmand und Fleisch, heute Abend Real Nature Dose (Hirsch) mit Abschnitten von Pute, einem Ei, Haselnüsse, Hagebutte und Bierhefe
-
Schnitzel mit "über die Platt geschmelzte"
-
Heute morgen Hunderunde ca. 30 min (danach war sie einfach k.o) und heute Nachmittag noch eine größere Runde mit Apportieren und Leine suchen, sowie Suchspiele :)
Nachher dann nochmal eine klitzekleine Pipi Runde -
Zitat
Irgendwie ist das alles ja auch Urlaub ;D Es geht ein WE nach Worms, nach Berlin, nach Titz, vielleicht wird das mit Dänemark noch was und dann kommt der wohl längste Urlaub meines Lebens
Und derfindet in den USA statt
Wanderst du aus?