Zitat
Von der Zeichnung und den Farben her sieht er m. E. sehr stark nach Pointer aus,
Nach Pointer sieht (abgesehen von der Farbe) eher der Schwarze aus, der mein Favorit bei den Streunerherzen gewesen wäre und der nun in München ist weil ich schon meinen Traumhund habe :-).
Remo hieß er, glaube ich.
Zitat
Vielleicht schenken mir meine Eltern ja mal so einen Mischlings-Rassentest zum Geburtstag oder so.
Das wäre nicht schlecht. Bei Molossern, Collies und Dalmatinern gibt es ein paar medizinische Besonderheiten im Zusammenhang mit Medikamentenverträglichkeit. Falls also wirklich ein Molosser dabei sein sollte, wäre das ganz gut zu wissen.
Zitat
Wie geschrieben, Filippo war so gar nicht scheu, sondern hat, kaum aus der Tragetasche draußen, mit seiner Pflegstellenmutti gekuschelt.
Das muss nichts heißen. Bei der Pflegestellenmutti kann er sich trotzdem unter das Sofa verkrochen haben. Schade, dass auf ihn keiner so richtig gewartet hat und er nur auf eine Pflegestelle gekommen ist. 
Katzen mögen Veränderungen noch weniger als Hunde.
Zitat
Gestern Abend sind Elvis und ich dann nur noch eine kleine Schutzrunde glaufen, bei der ich ihn stärker vor Passanten beschützt habe (auch wenn er gerne zu ihnen hinwollte) und mich zwischen ihn und fahrende Autos gestellt habe, eher etwas vorgegangen bin. Das fand er aber blöd. Er wollte lieber noch weiter, in bisher unbekannte Gefilde des Parks, wollte gerne zu einem Passanten und kam erst nach einigem Rumgestehe und Rübergeschaue weiter mit mir mit.
Ja, das kann er ja blöd finden, besser ist es für ihn (und Eure Beziehung) aber schon, wenn er nicht zu Hinz und Kunz rennt.
Meine fand es vorhin richtig blöd, dass ich sie gehindert habe, sich mit einer Schäferhündin anzulegen. Die blaffte sie an und sie wollte unbedingt hinrennen und der die Meinung geigen. Hunde sind manchmal ein bisschen lebensmüde. :-)
Zitat
Ins Haus wollte er noch nicht zurück, hat sogar nochmal von innen ein bisschen an der Haustür gekratzt und wollte erst auch gar nicht die Treppen (in den 2. Stock) hoch.
Kennt Elvis überhaupt Auslauf? Eher nicht, oder?
Zitat
Sonst hat er ca. auf Schulterhöhe geschlafen und seinen Kopf an/unter meinen Arm oder Schulter gekuschelt. Kurz, ich hatte den Eindruck, er hat mein beschützendes Verhalten als Gängelei empfunden.
Glaube ich nicht. Du spielst ja wohl auch nicht die Nervensäge, die ständig auf den Hund einredet, oder?
Zitat
Erster Hund ist nicht so ganz leicht, echt.
Du hast es dir aber auch extra schwer gemacht. :-)
Zitat
Ach, eins noch: wie macht ihr das mit Essen? Ich esse meistens am Tisch,
Echt? Ich immer am Boden. *g*
Zitat
er will da aber immer raufschauen und -schnuppern, stellt also die Vorderpfoten dazu auf den Tisch und sich auf die Hinterpfoten.
Das ist ja frech. Hat selbst meine Hündin nicht gemacht, obwohl sie mich am Anfang ansprungen hat, mir ihren Napf aus der Hand reißen und sich selbst bedienen wollte. Bei den Vorbesitzern durfte sie machen was sie wollte.
Ich habe dann ein Ritual installiert und sie erst auf ihren Platz geschickt. Wenn ihr Napf essensfertig ist, rufe ich sie und sie muss das Futter so lange in Ruhe lassen, bis ich es freigebe. Das klappt extrem gut. Bei sehr leckerem Futter fragt sie sogar zweimal ("ist das echt für mich?" :-) und das Katzenfutter lässt sie auch in Ruhe.
Zitat
bei uns hilft ein strenges NEIN
Das versteht er dann auch :)
Ist halt die Frage: Woher soll er "nein" kennen? Vielleicht muss Kasuar italienisch mit ihm reden. *g*
Zitat
Streng muss man bei diesen Sensibelchen meist gar nicht sein. Das war das erste, was ich vor 10 Jahren als Neuhundehalterin gelernt habe. Die reagieren oft schon auf die leisesten Hinweise, vermutlich sogar darauf, dass man die Augenbrauen hochzieht oder so.
Sensibel? Da würde ich bei Elvis jetzt nicht einfach so drauf tippen. Im Gegenteil: Ein Hund, der so kontaktfreudig ist, wirkt eher robust auf mich.
Ich würde ihm erstmal beibringen, am Bordstein stehenzubleiben und außerdem würde ich den Rückruf trainieren. Geh doch mal mit ihm in ein Freilaufgehege (z.B. eines von denen auf dem Tempelhofer Feld, wenn es etwas leerer ist). So wie ich Elvis bis jetzt einschätze, geht er auch ohne Leine schon mit dir mit. Wichtig wäre dann nur, dass er auch zurückkommt, wenn du rufst.