Zitat
Warum es unhöflicher ist? Einfach weil es da viel voller ist als auf meinen Gassirouten. Das sind große Menschenmengen, da rennen Touristen in scharen rum, Straßenkünstler und drum herum Gruppen von Zuschauern. Warum muß ich meinen Hund als Berliner das antun????
Einzige Ausnahme wäre wenn ich Zoo als Umsteigebahnhof nutzen muss und kurz was besorgen will oder wenn ich ich dort arbeite und mein Hund mit darf.
Aber ansonsten??
Was tut man am Ku´damm (oder ähnliche Orte?) Shoppen, Kino, evtl in ne Bar gehen (die sicher voll ist). Das sind Unternehmungen die KEIN Hund genießt. Auch wenn er mit kommt und entspannt ist (scheint) was hat man davon?
Meine Collies sind auch total entspannt in Menschenmassen, die konnten alles ab. Trotzdem sind sie lieber im wald gewesen und ich habe sie nicht mitgenommen. Muß man das denn? Muß man alles tun nur weil man es kann??
Find ich nicht.
Wenn ich weiß es ist ein super voller Ort, der eher suboptimal für Hunde ist, finde ich es schon unpassend.
Was anderes ist es wenn ich in meiner Gegend gehe und es ist zufällig höher frequentiert.
Ich kenne wirklich viiiiiiiieeeele Berliner Hundehalter und viele laufen auch Offline, aber eben nicht überall und weil man es dort darf.
Da gillt: will man in Ruhe bummeln lässt man den Hund daheim.
Der Vergleich mit dem Kinderwagen ist dagegen unpassend und wirklich nicht das selbe. Meinen Hund kann ich allein lassen, mein Baby nicht. Das wäre falsch, unmoralisch und eine verletzung der Fürsorge. Einkaufen muß ich, daher müssen meine Kinder dann auch mit. Allerdings entschuldige ich mich falls ich wo gegen komm 
Trotzdem bin ich froh, dass man Hunde hier ableinen darf. Wenn sie hören.
Alles anzeigen
Gut, dass ich mich dann ja nicht angesprochen fühlen muss, ich komme nämlich nicht aus Berlin 
Und nein, so voll fand ich es einfach nicht.
Er war übrigens dabei, weil wir für drei Tage im Berlin waren. Bis auf zwei Stadtausflüge hat sich das Programm in der Natur abgespielt. Der eigentliche Grund warum wir hingefahren sind. Von der Stadt wollte ich aber auch gern was sehen also kommt er mit. Ich lasse ihn sicher nicht in einem fremden Hotel alleine.
Zu einer richtigen Shoppingtour kommt meiner auch nicht mit. Aber sonst ist er oft dabei, ja. So ist er aufgewachsen und das war auch mein Ziel. Er kommt mit ins Café, wenn ich zur Post muss, oder mal anderweitig schnell was besorge. Und ja da ist oft auch viel los. Ich fahre dazu sicher nicht in die Innenstadt, aber münchen bleibt nun mal auch ne große Stadt.
Meiner findet Freilauf auch toll, bekommt er auch jeden Tag. Aber er trabt auch genauso gern mit mir durch die Gegend
In Cafés liegt er dann tiefenentspannt da und pennt.
Ja, der hat schon echt ein armes Hundeleben bei mir würd ich sagen. 
Klar, ist die Kinderwagensache idiotisch, aber einem Menschen der mit seinem Hund in die Stadt geht, warum auch immer, vorzuwerfen unhöflich zu sein, find ich auch mehr als lächerlich 
Außerdem gibt es auch Hunde, die nicht alleine bleiben können und dabei massiven Stress haben ...
Das war jetzt genug OT, die Diskussion gehört hier eigentlich gar nicht rein 