hier steht schweinebraten ,dazu kartoffeln und rotkohl auf dem plan.
lg
hier steht schweinebraten ,dazu kartoffeln und rotkohl auf dem plan.
lg
hier ist es heute richtig heiß für schleswig-holsteinische verhältnisse,dazu drückend und gewitterwarnung.
gestern hatte es 29° und die luft stand....
wir waren gestern morgen nur kurz gassi,danach ein bischen im garten.(fast überall schatten durch bäume)... beide hunde haben sich moderat bewegt,bischen futtersuchen,bischen wasserplanschen ,beide waren selbst davon geschafft und haben sich hingelegt,wir sind dann ins haus,dort sind angenehme 20°,tamilo läßt sich sofort auf die kühlen fliesen plumsen ..... änni auf den teppich,raus wollte keiner der beiden mehr.
tamilo hat später recht schnaufend geschlafen ... wurde erst besser als wir nachts das schlafzimmer fenster weit offen hatten.
änni hat sehr schlecht geschlafen,mußte 2x die nacht raus.... hat viel leise vor sich hingefiept und immer meine hand gesucht...
als mein mann gestern abend aus dem bad kam hat sie ihn verbellt.... kommt mal vor,sie sieht im dunkeln immer schlechter und im flur war kein licht an..... dabei hat sie ganz heftig den kopf egschüttelt,bei jesem beller....
unsere vermutung und die der tierärztin; sie reagiert mit kopfweh auf wetterumschwünge ,bzw luftdruck veränderungen.
heute wie gesagt gewitterwarnung und mein mäuschen fiept schon den ganzen tag leise vor sich hin.
wir sind zum gassi ein bischen raus gefahren wo es ruhiger ist,nicht so viele menschen unterwegs sind.die ganze fahrt(auto klimatisiert) hat sie leise gefiept.....
jetzt schlafen beide im kühlen haus wobei von änni immer mal wieder ein fiepser kommt.
die ganzen jahre hat sie wärme gut weggesteckt,seit diesem sommer hat sich das verändert.
tamilo ist für einen altdeutschen hütehund,die sollen ja sehr wetterfest sein(egal ob warm,heiß oder kalt und nass) sehr wärmeanällig..... das macht sich schon bei eben über 20° bemerkbar,ab 25° ist er sehr ruhig(was manchmal auch recht angenehm ist :-) ) und liegt nur auf den fliesen oder dielen,ist für nichts zu haben....... dem reichen 15° im sommer (wie damals sam auch)
lg
ich kann dir nicht allzuviel erzählen.... wir kennen danny durch die a.a.h. ,sind beide in einer liste für altdeutsche hütehunde und haben uns auf verschiedenen veranstaltungen getroffen.
in der walsroder zeitung ist ein artikel über die beiden drin.
da erzählt er über die arbeit mit thor ....
soweit ich weiß war/ist der hund einfach nur immer dabei ..... mit sicherheit hat der nicht von anfang an soviel gearbeitet,aber halt alles kennengelernt.
von den anderen altdeutschen weiß ich das die mit ca 1,5 / 2 jahren die ztp machen,und da muß ja auch für gearbeitet werden,nicht alles bringen die mit auf die welt.
danny unds thor sind ein super team mit ganz viel vertrauen zueinander.
lg
schade das danny und thor raus sind.sie zwei sind ein so tolles team... wir hätten den beiden das so sehr gegönnt...
bemerkenswert aber ist, der thor hat beim wasser nicht versagt sondern mitgedacht und super kombiniert....
herrchen nimmt den trockenen weg..... also mitgedacht wo er ankommt und dann ebenfalls sich für den trockenen weg entschieden... finde ich einfach super .
danny sagt .... wäre er ins wasser gesprungen wäre thor einfach hinterher.
falls jemand interesse hat
heute ist in der walsroder zeitung ein artikel über die beiden drin(nicht von top dog,das wird nur ganz kurz am schluß erwähnt).
lg
hier wird es nudelsalat und dazu restliche frikadellen und würstchen geben.
lg
1 x credelio für tamilo
lg
hier gab es pfannkuchen mit speck und feta
lg
hier war es auch so das die haustierärztin immer der meinung war ich übertreibe wenn ich alle sd werte gefordert hab und war dann auch der ansicht,alles noch im grünen bereich....
jetzt hat bei tamilo ein facharzt in der tierklinik , u.a. für verhalten ,ein komplettes sd profil sowie sämtliche anderen blutwerte veranlaßt und das diesmal bei laboklin(die anderen arbeiten ihm nicht genau genug)
heraus kam das tamilo eine sdu hat,die werte sind eindeutig..... auch wenn t4 noch im referenzbereich ist,t3 ist viel zu niedrig und tsh viel zu hoch.
es wurde dann mit der niedrigsten einstiegsdosis forthyron gestartet,inzwischen sind wir bei 2x 300 am tag und das ist so gut.
ganz nebenbei wurde dann bei änni ebenfalls eine sdu diagnostiziert... allerdings weil sie ganz auffällig,die klassischen sympthome einer sdu hatte.
bei ihr wurde dann testweise forthyron gegeben,erst einmal ohne neues sd profil. das letzte war 1 jahr alt und hatte auch nicht alle werte ... die damals nachgeorderten konnten nicht erstellt werden da zu wenig serum und dabei wurde es dann belassen..... aussage alles im grünen bereich(wie jedesmal)......
nach 1 woche forthyron waren die sympthome so gut wie weg,das fell ist wieder schön,keine schuppen mehr,änni nicht mehr dauermüde...
wo man mir immer vorwarf ,es liege am futter,ich solle auf fertigfutter umsteigen und nicht kochen....(die hunde bekommen hier gemischt,fertig und gekocht).
dann fiel mir rein zufällig beim hundepapierkram durchsehen,ein älteres blutbild von änni in die hand und da waren die werte ähnlich wie bei tamilo.
ich bin inzwischen soweit das ich in zukunft fordern werde das als labor laboklin genommen wird und auch jedesmal alle werte.
lg
ich gebe gerne möhrenscheiben oder gurkenstückchen als leckerli ,die setzen nicht an und werden hier gerne genommen.
änni bekommt jetzt morgens nur noch einen halben dinkelzwieback statt einen ganzen,die bananenscheiben schneide ich hauchdünn es gibt nur noch einen eßlöffel apfel/birnenmark ,ein bischen trockenfutter(lupovet poulet suisse)und eben buttermilch.
den nachmittäglichen naturjoghurt hab ich so bei behalten.
und abends gibt es abgewogen gemüse und fleisch ,mal mit etwas reis oder wenige dinkelnudeln,mal omega3 öl oder distelöl.
es gibt nichts mehr ab wenn wir essen,sonst gab es schon ab und an mal ein stück kartoffel,auch mal einen kleinen pommes,ein stückchen wurst oder käse oder auch mal die eisschale auslecken ....
ausser mal ein stück apfel oder melone,das gibt es noch.
nun muß sie sich ja grad schonen,darf wegen der patella luxation nicht springen und nicht toben,hat also weniger bewegung wie sonst.... nach der operation nächsten donnerstag noch weitere 6 bis 8 wochen... der arzt meint danach ,mit wieder mehr bewegung würde sich das gewicht von allein wieder einpendeln.
lg
hier ist auch durch die bank in hundeschulen das training in leinenführigkeit mit leinenruck üblich.
in der reihenfolge; man fange mit dem heftigsten ruck an ,dann braucht es später nur noch den leichten.
bei sam damals haben wir das einmal gemacht ,danach nie wieder..... für den paßte auch stehenbleiben bei zug und erst weiter wenn er zurück kam ... sam hat sich dann von alleine immer vor einen gesetzt.
bei den beiden jetzigen hunde .... wurde die methode auch in der hundeschule angestrebt.
brauchen wir nicht, es reicht bei tamilo schon ein schritt verhalten,dann dreht der sich um und kommt an meine seite.
seit ich mit ihm mal spaßeshalber die grundstellung zum fuß geübt hab,springt er immer mit einem eleganten satz in die grundstellung dabei.
dann können wir im fuß weiter ohne das er zieht.
änni hat gerne mal hinterfragt ob sie wirklich nicht ziehen darf..... hat dann gerne mal getrippelt und ist mit schwung in die leine gesprungen..... hat sich irgendwann von selbst erledigt.
ich wußte ja wenn getrippel,springt sie gleich los und konnte entsprechend handeln(stehenbleiben)
heute kann sie super leinenführig laufen,hinterfragt aber gerne mal ob das mein ernst ist wenn ich das forder.
ohne leine ist sie immer mit einem ohr bei mir(so wie sich das für einen jagdhund gehört) und verhalte ich auch nur ansatzweise schritt ist sie sofort an meiner seite.
lg