hallo
nur nicht aufgeben.....
wir haben einen hütehundmischling wo die mutter laut aussage der vermittler,bordercollie ist
nun sind wir ersthundehalter und immer wieder wurde gesagt so ein hund muß ausgepowert werden... das man in erster linie dem hund ruhe beibringt,das wurde nie erwähnt(warum auch immer).
das hatt zur folge das wir damals schon von sam als welpen viel zu viel erwartet haben,was bewegung angeht
und wir haben,wie hier schon erwähnt,einen kleinen "rennjunkie"...
dann stellte sich ende des ersten lebensjahres heraus das sam einen herzfehelr hat,einige zeit später wurde dies durch herzschall betsätigt.dazu kommt eine sdu,eine schädigung der lungen und eine kreuzbandschwäche hinten links und was ganz schlimm ist(für uns,beim trainieren) eine fehlfunktion im adreanlinstoffwechsel,d.h. bei aufregung steigt dieser zu schnell u. zu hoch,sinkt aber nur sehr sehr langsam... das hat .laut tierarzt eine denkblockade zur folge so das der hund anordnungen nicht ausführen kann weil diese garnicht wahrgenommen werden.
wir mußten nun in oberster priorität ruhe lernen.
also haben wir unterwegs "pause" geübt,immer wieder hinsetzen auf bänke,baumstämme ect,keine toberei,sondern ruhige spaziergänge ohne aktion,keine ballspiele mehr.der ball kam nur noch zum einsatz bei übungen zur impulskontrolle.
im haus gibt es einen geregelten tagesablauf mit festen ruhezeiten.
anfangs waren auch besuche bei unserem sohn u. den enkelkindern ganz schlimm für sam,durch die lebhaften kleinen war er immer schnell "unruhig" u. hibbelig,sah alles als speilaufforderung an.
das haben wir dann so gelöst das wir eine zeit sehr häufig dort waren so das der ablauf dort nichts besonderes mehr ist.
heute legt sam sich dort auf seine decke (die decke gehört da zum haushalt,wird nicht mit nach haus genommen) und ist ruhig.
sogar die hausklingen dort wird nicht weiter kommentiert(hier zu hause darf er melden)
auch in der hundeschule( eine vom fachtierarzt angeratene) gab es zuerst nur übungen fürs "zur ruhe kommen".
sam ist jetzt 4,seit er 1,5 jahre alt ist,haben wir nun "ruhe" trainiert,seit einem jahr sind wir in dieser hundeschule
nach wie vor ist sam sehr leicht hoch zu puschen,aber er ist händelbar und wenn ich rechtzeitig reagiere auch gut wieder runter zu holen.
aber ich muß unterwegs achtgeben... die kleinste aufforderung was rennen angeht,das braucht nur ein etwas lebhafteres "lauf " zu sein,dann pest er los ... wiesen o. offene grünflächen laden immer noch zu renn runden ein.
lg kirsten