Beiträge von mogambi

    inzwischen ist ja fast 1 jahr vergangen...

    es hat sich mitlerweile alles eingependelt.so kann änni auch mal 7 std (über nacht)aushalten und auch tagüber ist alles gut.

    laut professor sollten wir uns damit abfinden das sie nie so wie andere hunde ,länger als 4 bis 5 std anhalten können wird.

    wir sind völlig zufrieden so wie es jetzt ist.

    allerdings kommt es immer noch vor das änni wenn es warm ist mehr trinkt als sonst(finde ich völlig ok bei wärme),dann aber auch oft und dabei oft "klares wasser" pischert.(wird heute beim tierarzt noch mal angesprochen)

    hatten wir grad am wo. ende ..., es war sehr heiß und änni hat entsprechend wasser getrunken.... kurze zeit später hat sie dann beim longieren 5x innerhalb 45 min. auf den platz gemacht.

    auffällig ist noch,das sie ,wenn besuch kommt o. aufregung ist zur wasserschüssel geht und trinkt und dann entsprechend oft muß.... jetzt stellen wir die schüssel ausser reichweite in solche situationen......und wenn sich ales beruhigt hat wieder an ihren platz.

    lg

    also,ich koche den entsprechenden tee(kamille und pfeffermiz eher nicht so gut da dies draussen auch wächst),abgekühlt in ein schraubglas,einwegspritze zum tropfen,dose mit belohnung

    mit der spritze tee aufziehen und eine spur tropfen ans ende die belohnung stellen

    am glas riechen lassen(meine nimmt immer einen kleinen schluck)

    und dann suchen schicken.

    der hund wird der teespur bis zur belohnung folgen

    lg

    @püppi.schlappohr

    nein,ich übe das nicht direkt,änni kann das .ich möchte das nur festigen ... damit wird sie kontrollierbar am wild.

    rehen wird nicht vorgestanden,die sieht sie manchmal garnicht......die muß man ihr schon direkt zeigen und oft bemerkt sie die erst wenn die sich bewegen.

    dann üben wir hinsetzen und wir beobachten gemeinsam.allerdings ist änni angeleint in wald und feld.

    das hab ich schon mit sam so gemacht ... sam setzt sich sobald er rehe sieht hin und wir schauen dann gemeinsam.

    sam war immer abrufbar .... wir hatten es,als er jung war, mehrfach das uns beim üben im wald(sam saß auf einem baumstamm und sollte warten,rehe den weg gekreuzt haben.jedesmal blieb er fein sitzen.

    nur ein einziges mal als ich mit ner bekannten und deren hunden unterwegs war u. sam im freilauf(dachte ihm sind die beiden hundedamen wichtiger als rehe) ist er einem rehbock hinterher ,als dieser ihm direkt vor die füße sprang.... auf ein zurück zu mir ist sam sofort umgedreht und gekommen.

    das ist danach nie weider passiert.

    lg

    also,ich belohne nicht das vorstehen an einem blatt....

    steht sie vor,schaue ich mit ihr gemeinsam was es ist und nehme sie dann mit einem weiter gehts da raus.

    ich habe zwar einen jagdhund,sie wird aber nicht jagdlich geführt ......

    ich darf also garnicht mit ihr das vorstehen an niederwild üben.......ausserdem bleiben wir auf den wegen um das wild nicht zu stören ... und da sind bestenfalls mal amseln und mäuse.

    ich habe das lernvideo zum vorstehen von sabine middelhaufe ,da wird abgeraten den hund einfach aus der situation des vorstehens zu nehmen.