Beiträge von mogambi

    ich koche ja nun schon seit einigen jahren für sam.

    dadurch das er vieles nicht mehr verträgt o. darf aufgrund eines rektumdivertikels ,weil stuhlfesteigend,muß ich auf vieles achten.

    ganz selten,als notlösung gibt es mal eine hochwertige dose z.b. terra canis,o. buddys cuisine o.ä.

    da wir selbst auch fast nur frisch essen,so gut wie keine fertigkost,bekommt sam oft auch das was wir essen.wenn es denn für ihn geeignet ist.

    bei gemüse achte ich drauf das es saison gemüse und nach möglichkeit regional ist.

    fleisch kaufen wir auf einer straussenfarm an der ostsee.sam verträgt nichts anders mehr.... das ist dann immer ein kleiner sonntagsausflug mit spaziergang auf dem farmgelände(liegt direkt an der ostsee)

    löwenzahn wächst bei uns im garten,ebenso einiges an anderem "grünzeug" was die hunde fressen dürfen.da wir nicht düngen ,alles bio :smile:

    vor kurzem ist mein neuer kleiner, angetrennter garten fertig geworden.für dies jahr zu spät,aber im nächsten jahr wird dann eigenes gemüse in den hochbeeten wachsen.

    lg

    was das zugstophalsband ohne begrenzung angeht,würde ich ein solches nie verwenden,selbst nicht wenn der hund an sich leinenführig ist.

    es kann immer mal was unvorhersehbares geschehen ,wo der hund dann doch mal in die leine läuft,und dann würgt man dem armen tier die luft ab.

    generell halte ich von diesen einfachen seil o. rundgenähten teilen überhaupt nichts... viel zu schmal... ein halsband soll 2 halswirbel abdecken.....modisch und schick ist nicht immer auch sinnvoll...

    wir nutzen wie schon erwähnt das vom zero dc,uwe radant,das ist sehr weich und breit,einfach über den kopf zu ziehen und hat eine begrenzung das man den hund,sollte er doch mal ziehen,nicht würgt.. 30 grad in der waschmaschine waschbar......für zuhause ideal.

    unterwegs trägt änni ein klickhalsband nit softshell unterlegt von stake out (wir haben da auch die passende leine zu).preis/leistungsverhältnis ok,ebenfalls waschbar.

    da änni für einen klm einen sehr langen schmalen hals hat,war das in der 4cm breite eine maßanfertigung

    lg

    wir nutzen ein halsband auch für den zweck das änni abends an der leine in den garten pipi geht... sonst bräuchte die maus ewig...(wird erst der ganze garten kontrolliert :smile:)

    anfangs haben wir so ein ganz weiches von k9 aus schlauchgurtband genommen.... das war meinem mann aber zum umständlich jedesmal das anklicken...

    jetzt hat sie ein zugstop von uwe radant.das ist gut gepolstert und leicht über den kopf zu ziehen und hat eine zugbegrenzung(oder wie nennt man das wenn es nur bis zu einer bestimmten weite fest zu ziehen ist?)paßen immer noch 2 finger zwischen wenn am anschlag....

    im nachhinein ; hätten wir das doch schon eher gekauft......

    lg

    wieder mal hat mein änni mäuschen sich selbst übertroffen:smile:

    wir waren gestern zur staussenfarm fleisch für die hunde holen.dort war die "hölle" los.... sind ja ferien und viele urlauber an der ostsee......dem entsprechend voll war auch der hofladen.

    ich hab mich mit änni in die reihe gestellt um meine bestellung aufzugeben(wir wollten noch eine kleinigkeit essen und bestellt wird im laden)..... mein mann ist mit sam ins restaurant.

    da ich aber nicht wußte was mein mann möchte,bin ich mit änni zu ihm....hab sie dann am tisch abgelegt und bin erneut in den laden.dort hat es eine gefühlte ewigkeit gedauert und ich war angespannt ob änni nicht doch los läuft mich suchen.......

    aber mein mäuschen ist fein liegengeblieben,hat sich nicht von der stelle gerührt.

    das blieb auch so als die bedienung dann unsere pommes brachte und auch das die familien am tisch hinter und neben uns "den hund so süß" fanden ,ist sie brav liegengeblieben.

    einfach nur klasse :smile:

    das wiegt dann auch unser kleines"immernoch" problem auf,das sie sich wie blöd benimmt wenn wir zu zweit mit beiden hunden zusammen unterwegs sind.dann denkt man jedesmal dieser kleine "lausehund" :smile:; da wird in die leine gesprungen,gehüpft,gezogen.....als hätte sie nie was gelernt...

    lg

    wir verwenden seit über 20 jahren für die meerschweinchen ivermectin(ivomec) ohne irgendwelche ausfälle o. wie erwähnt neurologische auffälligkeiten.

    hier wird weder getropft noch gespritzt.tropfen haben teilweise starke hausreaktionen ausgelöst.

    wir nehmen eraquell ,eine paste mit wirkstoff ivermectin(gibt es nur als wurmkur für pferde)

    ein stecknadelkopf großes bischen ins mäulchen ,dies bei sehr starken befall 2x nach jeweils 10 tagen wiederholt,hat bisher immer geholfen.

    pilz aufgrund eines milben befalls hatte ich in den ganzen jahren noch nie.

    ebenso hatten wir zu zuchtzeiten in all den jahren nie eine trächtigkeits toxikose.... obwohl das die meisten züchter immer mal wieder hatten.

    dafür haben wir bei aufgenommenen notfällen(auch wir haben viele jahre nottieraufnahme und vermittlung gemacht) so ziemlich alles an erkrankungen durch was es gibt....

    2x eine osteodystrophie,kaiserschnitt,offenes beinchen(bis zum knochen) u.u.u.

    heute haben wir noch eine kleine gruppe rexe und 2x im jahr einen wurf.

    aus dem mfd bin ich schon vor 7 jahren ausgetreten.

    lg

    wir waren heute mittag in der hundeschule... nun gehen wir dort nicht mehr regelmäßig hin,änni kann eigentlich alles... ist aber immer mal ein auffrischen und sie hat kontakt zu anderen hunden.

    eine der heutigen übungen war ; ein stück ochsenschwanz etwas wegwerfen,der hund darf es holen und sich damit beschäftigen... dann folgt ein aus und der hund soll sofort das teil hergeben.

    was macht meine kleine zauberhafte änni... sie holt das teil und gibt es fein ordentlich in die hand:smile:

    da versuche ich seit monaten,immer mit pausen,ihr das apportieren bei zu bringen... ohne erfolg....

    lasse mir von einem trainer eine einweisung geben wie wir arbeiten sollen(für die gruppe ist sie nicht weit genug,für einen kurs aber schon zu weit)......und dann scheint es auf einmal klick gemacht zu haben.

    dann eine übung wo der hund mit einem anderen teilnehmer bei fuß mitgehen soll.....

    änni ist nicht mit gegangen,hat immer wieder zu uns geschaut ob wir das ok dazu geben.

    ich hab ich so gefreut... ; man geht nicht mit fremden mit,das war immer unsere devise.

    lg