Hallo,
ich habe da mal ne Frage, wie kann ich einem älteren Hund die Nacht angenehmer machen? Er ist sehr unruhig. Läuft viel rum. Schmerzen können es nicht sein. Bekommt Schmerzmittel. Sonst ist ärztlich auch alles abgeklärt. Für sein Alter alles ok. Er ist 10 Jahre alt.
Habt ihr Tipps für mich.
Vielen Dank
Bei uns ist es genauso. Für ein halbes Jahr hat ein Nachtlicht viel gebracht. Die Tür vom Schlafzimmer machen wir jetzt auch zu, sonst tapert er durch die ganze Wohnung und hört nicht mehr auf, das ist dann so ein ewiger Kreislauf. Wenn es ganz schlimm ist, lege ich die ganze Nacht die Hand auf ihn, das bringt oft wenigstens etwas Ruhe rein.
Meine Tierärztin meint auch, dass sie das oft von Patientenbesitzern hört, die alte Hunde haben. Sie sagte auch, dass das daher kommt, dass sie in der Dämmerung und nachts einfach schlecht sehen können und deshalb etwas "verwirrt" sind.
Man könnte wohl, wenn es ganz schlimm ist, medikamentös etwas dagegen unternehmen. Da habe ich mich allerdings erst mal dagegen entschieden, da es bei uns immer nur phasenweise ist und dann auch mal ein paar Nächte Ruhe ist.