Luca bellt seit neuestem andere Hunde an und Dinge die ihm nicht suspekt sind, Liam steigt da voll mit ein und die zwei fühlen sich zusammen richtig stark. Dabei gibt's dafür gar keinen Grund, würde ich die Hunde Kontakt aufnehmen lassen, ist Liam ja immer gleich hellauf begeistert...Luca findet das entweder super oder ist dann wenig interessiert.
Jmd. einen Tipp? 
Ich würde wohl getrennt gehen und mit Luca daran arbeiten. So habe ich es jedenfalls beim zweiten Pflegi gemacht. Zusammen wirklich nur da allein mit beiden gelaufen, wo ich niemanden treffe, ansonsten einzeln.
Ja ich versuche, immer die gleichen Runden zu nehmen. Wenn aber gerade schon zu viele unterwegs sind, nehme ich eine andere Strecke.
Auf Leckerlies und Marker reagiert er in diesen Situationen nicht mehr. Aber vielleicht sollte ich auf etwas Lohnenswerteres umsteigen. Käse oder Leberwurst vielleicht.
Da er grundsätzlich so gar nicht aggressiv ist, hoffe ich auch, dass sich das Verhalten mit mehr Sicherheit einfach legt. Ansonsten ist er nämlich ein Sonnenschein. Und wenn meine Hündin da nicht mit einsteigen würde, wäre das auch nur halb so schlimm.
Scooby ist auch nicht aggressiv gegenüber anderen Hunden und bellt trotzdem mal, wenn er nicht hin darf oder der andere bellt oder der andere mit seinem Menschen spielt und er nicht mit machen darf.
Ich würde auf jeden Fall versuchen wirklich erst mal da zu laufen, wo er ansprechbar ist. Könnt ihr nicht mit dem Auto raus aus dem Ort fahren, wo er die Sachen, die ihn verunsichern/überfordern nur aus weiter Ferne seht?!
Und auf hochwertigere Belohnung würde ich wohl auch umsteigen. Unsere Pflegis haben schnödes Trockenfutter am Anfang gar nicht draußen angenommen, da musste schon was besseres her. Wenn deine Hündin mit einsteigt, würde ich auch in deinem Fall öfter mal getrennt laufen?!