Hallo Fantasmita,
vielen Dank für Deine aufmunterenden Worte !
Ja, die Nadin Matthews ist einfach klasse !! Ich war 4 mal bei ihr zum Training und war nur begeistert Sie ist absolut nicht für Gewalt beim Training, sondern nur sehr klar in ihrer Körpersprache, ruhig und konsequent und genau das liegt mir auch. Ich mag nicht viel quatschen und laut werden und so setze ich auch bei meinen beiden Chaoten an. Das Training hat einfach auch Spass gemacht, weil Nadin auch viel Humor mit einbringt
Die Orientierung auf mich klappt bei meinen beiden absolut gut und wenn ich mit nur einem Hund unterwegs bin/wäre, dann gibts auch keine Probleme mehr. Nur mit BEIDEN Hunden zusamnen ist es manchmal immer noch schwierig sehr nah an fremden Hunden vorbei zu kommen - geht immer von dem Zwerg hier aus, der den grossen dann oft mit ansteckt zum Pöbeln. Luigi, der Grosse, hatte bevor der kleine Rüdiger hier einzog keine Probleme und ist mit meinem alten Eggert super an anderen Hunden vorbei gelaufen. Als Rüdiger dann ca. 1,5 Jahre alt war, fing es an, dass er aus Frust, nicht zu jedem Hund hin zu dürfen, gepöbelt hat.
Wie gesagt, wenn wir hier mehr Trainingsobjekte hätten, würden wir sicherlich schon weiter sein... und wenn ich nach kurzem Pöbeln nochmals mit meinen beiden an dem anderen Hund vorbei laufe, ist die Sache auch erledigt, dann sagen sie keinen Ton mehr und ich kann mich ohne Probleme mit dem anderen HH unterhalten und sie sitzen dann ruhig und gelassen nehmen mir.
Zeigen und Benennen würde ich auch eher bei unsicheren Hunden anwenden. Bei meinen beiden würde es nichts bringen.
Wir üben einfach immer weiter und werden das schon in den Griff bekommen - auch mit beiden zusammen!!