ZitatDann hätt ich etliche Hunde ruiniert, da ich nach jedem unangeleinten Hund der sich net mit Stimme vertrieben lies was geschmissen hab.
Für mich ist das eine andere Ausgangssituation, Du redest davon, einen fremden Hund, der offenbar nicht (mehr) im Einflussbereich seines Besitzers steht, zu vertreiben. Wenn da der Hund erschreckt wird o.ä., muss sich der HH an die eigene Nase fassen, er hat schließlich davor zugelassen, dass es überhaupt zu der Situation kommt.
In der hier diskutierten Situation geht es darum, dass ich meinen eigenen Hund vertreibe, während gerade ein fremder Hund entgegenkommt, der möglicherweise von der Erziehungsmaßnahme an meinem Hund nachhaltig und negativ beeindruckt wird.