Beiträge von Debbie8190

    Sie bekommt ja den Ball nicht wenn sie Hunde sieht^^ ich hatte ja auch nicht immer einen Ball dabei. Damit arbeite ich aktiv seit 3-4 Wochen. Früher hatte ich nur ihren Preydummy mit. da wars genau das gleiche und da gabs noch keinen Ball.
    DIe letzten 2 Tage war sie wieder völlig normal. Ist halt die Puber. Das mit Ball hinlegen ist kein Thema. Der Ball liegt im Flur erreichbar auf einen Tisch, aber wenn ich Nein sage, weiß sie das es den nicht gibt. das ist auch kein Problem für sie. Das mit dem klickern möchte ich aber aufjedenfall mal probieren :)

    schade, das dies bei meiner nicht geht :( für sie ist essen total unineteressant. habe ich heute gemerkt. sie wollte nicht mal eine belohnung als ich ihr was gab nachdem sie auf meine hundepfeife hörte. sie hat gewartet ob der Ball als belohnung kommt. sie wollte das essen nicht nehmen :( dabei habe ich look at that total gut verstanden. meine würde aber nicht reagieren wenn ich das mit kuscheltier oder klicker aufbauen würde. vllt drinnen, aber nicht draußen da ist alles andere interessanter als futter.

    Haha ich hasse Schleppleinen, weil die sich immer mit Feuchtigkeit aufsaugen und total dreckig werden. gerade bei dem Wetter ist das sooo unangenehm. Wenn dann würde die Schlepp auch am Boden schleifen. Aber die biothane die ist gut, die würde ich bestellen, sollte das Problem weiterhin bestehen....

    Das mit der Impulskontrolle ist normales Training, nicht als Belohnung. Als sie den Ball als Belohnung bekommen hat darf sie einfach hinter her rennen. Das was ich vorhin meinte mit dem Halt sagen, war nachdem sie den Ball schon einmal zurückgebracht hatte.

    Nein da kann kein Wild gewesen sein, alles hell beleuchtet und da ist ein kiesweg und ein zaun trennt den Wald ab an der Stelle, damit kein Wild hinkommt. Das sieht auch anders aus bei ihr. Nicht Hals über Kopf davon rasen.

    Es war wirklich wie Schalter um weg. Als hätte sie über die Straße über ein Ziel gehabt. Sie war ja auch total verängstigt als ich sie wieder fand. Ich habe keine AHnung, was das war :( Nee ich hassse Schleppleine. Das mache ich erst sollte es nochmal vorkommen. Dann aber nur die biothane oder wie die heißt. Die andern sind nervtötent.

    Ja denke ich auch :D

    Also jetzt zu meinem Problem, aber erstmal die Vorgeschichte:

    Vorgestern war alles normal, wie immer. Keine Probleme. Sie blieb aller paar Meter stehen, sah sich um wo ich bin ich sagte "feein" und "ab" damit sie weißt sie darf weiter laufen. Das Gleiche bei Weggabelungen da wartet sie welchen Weg ich nehme, wenn nicht laufe ich mit Absicht in die andere Richtung *gg*.

    Alles war total normal. Wir machten suchspiele, spielten fange, legten fährten usw.

    Dann trafen wir ihren Kumpel Arno ( Der übrigens von dem gleichen Hund angefallen wurden war wie in meinem anderen Thread beschrieben, das ging blutig aus, da hatte ich nochmal Glück), sie spielten zusammen. Plötzlich legte sich bei ihr ein Schalter um. Sie zog weitere Kreise, lief gar nicht mehr so brav mit, also sie lies sich nicht zurückfallen sondern ging seitlich entlang, blieb selten auf dem Weg, was sie noch nie im Leben gemacht hatte, und war dann für 10 Minuten hinter uns, ich laufe natürlich weiter, ich warte nie auf sie. Ich sah aber wie das Licht weg von der Brücke lief, sie dachte wir wären zurückgeblieben und suchte uns die andere Richtung also kurzer Hundepfiff sie kam an, alles war wieder normal.
    Das standen wir an der Brücke wo es aus dem Park rausgeht, normalerweise geht sie da zum Fluss trinkt und wir gehen nach Hause, daher machte ich auch keine ansalten sie zurückzurufen als sie zum fluss runter stieg. Als ich dann aber sah wie sie auf der anderen Seite zur Straße rannte fiel mir mein Herz in die Hose. Also Hundepfeife, sie kam sofort zurück. Alles wieder iO. Vorher sahen wir noch wie das Herrchen von einem anderen Hundefreund von ihr da lang lief und da sie schnüffelnd hinterherrannte dachte ich das sie ihnen folgen wollte, weil sie sich so freute. dann tauchte aber, als wir vorbei liefen ihre beste Freundin Lea auf und Ronja war total wahnsinnig vor Freude, ich denke sie hat sie gerochen und ist deswegen hingerannt, kann aber auch wegen dem anderen Freund gewesen sein.


    So das war vorgestern. Ich dachte mir nicht viel dabei, außer das Ronja ja bald läufig wird und jetzt vllt in die Pubertät kommt.

    Dann gestern der absolute Schock meines Lebens. Oh Gott ich hätte fast Heulkrämpfe gekriegt.

    Wir waren spazieren, alles war wie gehabt, guter rückblick gewartet alles iO.
    Wir liefen an der Luppe entlang und übten Fuß, wobei sie als Belohnung wenn sie viele Mete mit anhalten richtungswechsel etc als Belohnung den Ball bekommt. Ich warf also den Ball, lies sie mittendrinn stoppen, was auch klappte als sie den Ball dann hatte, wollte sie ihn mir sofort bringen, bleib aber aprupt stehen und rannte wie eine angesenkte sau in die entgegengesetzte Richtung.

    Ich habe gar nicht sofort geschnallt was überhaupt passiert war.

    Machte Hundepfiff, aber keine Reaktion. Da war mir klar, sie musste wieder Lea gerochen haben. Ich lief hinterher, weil sie Richtung Straße zu rannte. Als ich dann Ihr Halsband sah (Ich dankte mir nur für meine Klugheit, lumivision gekauft zu haben) wurde mir richtig schlecht sie war genau vor der Straße. Wir waren niemals über die STraße gelaufen, sondern immer unter der Unterführung durch, ich war mir aber nicht sicher ob sie das auch tun würde.

    Das Licht verschwand und ich war fix und fertig mit meinen Nerven. sie war bestimmt 600 Meter weg ( also ja das lumivison ist sehr gut sichtbar!!!) als ich dann endlich an der Unterführung ankam kam mir ein Radfahrer entgegen ch fragte ob er einen Hund mit Leuchthalsband gesehen hatte. Er sagte "Ja, ist das ihrer? die hat ganz schlimm gewinzelt und irgendwen gesucht" ich also voll in Panik weiter gerannt als ich dann auf der anderen Seite ankam sah ich das Leuchthalsband auf mich zurenen ich pfiff nochmal nur für den Fall das sie mich in der Dunkelheit übersehen würde. Ihr gang wurde scherer und schneller, sie blieb unsicher 4 Meter vor mir stehen und hatte große Angst. Als ich dann sagte "Ronja ich bins" erkannte sie mich an der Stimme und kam glücklich auf mich zugestürmt.

    Was bitte war das??? Es war kein Tier in der Nähe. Es war niemand in der Nähe den wir kannten.

    Sie schnüffelte bevor sie lospreschte wie eine verrückte am Weg entlang.

    ISt das jetzt Pubertät? Sie müsste kurz vor ihrer ersten läufigkeit stehen. Ihre Vagina ist sichtlich angeschwollen. Könnte das die mögliche Ursache sein?

    Ich bin natürlich als sie wieder da war ruhig geblieben. Auch danach habe sie an einer sicheren stelle wieder losgemacht und alles war wie eh und je. HAbe keine Unsicherheit gezeigt oder war über ängstlich. habe so getan als wäre nichts passiert.

    Ich war nur überglücklich das ich nie über die Straße gelaufen bin, denn der Fahrrad fahrer sagte mir sie unter die sicher Unterführung gelaufen. links davon ist ja nur Fluss rechts davon ein Zaun.

    Ich war so dankbar. Ich kenne das von ihr überhaupt nicht. deshalb der Schock. Vorallem ohne das was war. Sie hatte dabei ihren Ball verloren, den sie nach der Wiedervereinigung immer noch an der Leine ziehend suchte. Ich sagte nur zu ihr "Schluss" (abbruchkommadno für das Suchen) und alles war wieder iO.

    Ich brauche euren Rat was ich jetzt ( ohne Ball) trainieren kann.

    Aaah okay, naja meine bekommt 2 mal die Woche Nassfutter, 800 gramm oder waren 1000 g? :ka:, eine Mahlzeit, morgens gibts Trofu, aber da sie viel danach trinkt habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht.

    Als sie sehr krank war jedoch, habe ich Hühnerknochen ausgekocht und die BRühe mit dem Trockenfutter vermischt, möhren und apfel reingeraspelt und einen schwupps lachsöl oben drauf das war nom nom nom für sie.

    Naja, das war bisher, manchmal interessiert sie das gar nicht, dass da Hunde sind und manchmal schon.

    Ich glaube aber das liegt an mir.. weil ich dann auf ein Signal des hinrennes von ihr warte. ich muss euch gleich mal in ruhe schildern was das problem ist.

    Genau, das mache ich unter Impulskontrolle. sie muss draußen liegen bleiben während ich den Ball rumschieße ( als ich ihn noch hatte) außerdem haben ihn geworfen, sie muss bleiben mich ankucken dann darf sie los ich sage halt! und sie muss auf dem weg zum Ball anhalten neben mir platz machen mich ankucken und dann darf sie erst zum Ball :) Ich dachte das wäre Impulskontrolle. Das habe ich ständig gemacht mit dem Ball. Den Impuls desn hinrennens unterdrücken geübt.

    Dadurch habe ich schon erreicht, das in wichtigen momenten, ein Mensch oder Hund wo sie gerne hinmöchte, aber nicht darf sie dahin kuckt mich ankuckt und ihr blick auf mir haften bleibt und auf ein neues Kommando wartet.