Beiträge von Pirschelbär

    Malik hat heute zum ersten mal ne 300 Schritt Fährt gesucht.
    Ich hab mal ein Video gemacht, aber es ist -wie erwartet- totlangweilig :lol:
    Da gibts noch einiges zu verbessern, aber dafür, dass es mein erster Hund ist, den ich im fährten ausbilde - und das auch noch ohne jede Hilfe - ist es gar nicht sooo schlecht.
    Aber Spaß machen wird es mir nie, fürchte ich.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auf dem Hundeplatz bin ich auch schon sehr ehrgeizig, trotzdem sollte immer der Spaß für Hund und Hundeführer im Vordergrund stehen. Ganz besonders beim Rally -O. Ich dachte eigentlich, das wurde genau dafür erfunden. Damit es eben auch ne Sportart gibt für diejenigen, die eben nicht alles so bierernst nehmen.

    Ich hab's mit Djego früher so gemacht, dass ich auf dem Spaziergang immer ganz tolle Sachen (Futter) gefunden hab.
    Ohne ihn zu rufen hab ich ganz geschäftig den Boden untersucht.
    Irgendwann hat er es mal mitbekommen und ist neugierig schauen gekommen, was ich da mach. Dann haben wir "gemeinsam" das Futter gefunden.
    Manchmal hab ich Kekse im Mäuselöcher gestopft und wir haben sie ausgebuddelt oder es hing plötzlich ein Spielzeug im Baum.
    Dann hat er von ganz alleine angefangen nach mir zu schauen. Das hab ich dann auch ab und an einfach so belohnt.

    Aber meine Hunde sind auch alle keine Junkies. Also die nutzen das alle drei nicht aus und kleben dann wie blöde an einem. Wenn es so wäre, würde es mich wohl auch extrem nerven. Da hatten die Jungs als Junghunde mal "Phasen", aber da wurde dann direkt gegengesteuert, sodass sie Belohnung auch nur Belohnung ansehen und nicht als Aufforderung jetzt die ganze Zeit zu geifern.

    Meine Hunde sind keine Junkies :roll: und es gibt auch nichts, wo man hätte gegensteuern müssen.

    Aber es ist doch logisch, dass ein Verhalten öfter auftritt, je hochwertiger ich es belohne. Gerade der Beauci orientiert sich von sich aus schon so viel an mir, dass ich das nicht noch mehr verstärken möchte oder seine intrinsische Motivation zur Kontaktaufnahme korrumpieren. (Die Dogge auch, aber der macht das subtiler :lol: )
    Der freut sich, wenn man ihm einfach so signalisiert, dass er etwas gut macht. Das finde ich schön und möchte ich so beibehalten.

    Ich bin tatsächlich bemüht jeden Augenkontakt wahrzunehmen und das auch zu signalisieren und wohlwollend zu kommentieren. Mit Blick, lächeln, kurzem "gut", kurzes ohrenkrabbeln wenn er im vorbeilaufen Kontakt aufnimmt.
    Ne "richtige" Belohnung gibt es intermittierend.

    Das hat sonst was für mich von "freier Verfügbarkeit"
    Dann wird bei meinen beiden die Kontaktaufnahme keine echte Kommunikation sondern nur Mittel zum Zweck. So mechanisch.

    Der Magen meiner Dogge stellt sich sehr schnell auf feste Fütterungszeiten ein.
    Wenn der unter der Woche an drei Tagen hintereinander morgens um 6 gefüttert worden ist, kotzt er mir am vierten Tag (wenn ich eigentlich etwas länger schlafen könnte) zu 80% um 6.30 Uhr ins Schlafzimmer.
    Das würde ich mal im Kopf behalten, wenn alle gesundheitlichen Ursachen ausgeschlossen sind.
    Vllt. Ist der eigentliche Auslöser schon beseitigt und er hat sich einfach an den frühen Snack gewöhnt.