Beiträge von Pirschelbär

    die Schwarznuss:

    Der Schwarznussbaum ist eine Pflanzenart aus der Familie der Walnussgewächse. Die Schwarznuss wächst im östlichen Nordamerika und in Texas und dient dort als Lieferant von Nutzholz. In Europa wird er als Zierbaum oder als Unterlage zum Veredeln von Walnussbäumen verwendet.

    Also angeblich kann man die Früchte essen wenn man denn die schale aufbekommt. Die grünen Früchte riechen sehr zitronig, färben sich später auch gelb. Der Baum selbst sah für mich aus wie eine Robinie.

    Eine Robinie an der Zitronen wachsen. :ugly:

    Sehen aus als hätten sie Löwenzahnblüten auf dem Kopf :herzen1:


    Dieser Baum wächst genau vor meiner ehemaligen Wohnung. Jedesmal wenn ich vorbei gelaufen bin hab ich mich geärgert weil ich nicht wusste was es ist. Irgendwann hab ich jemanden gefunden, der es mir sagen konnte. Dann haben wir frieden geschlossen, der baum und ich.

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Brennender Busch

    Oder auch "Diptam"

    Brennender Busch kommt daher:

    Die ätherischen Öle enthalten die extrem flüchtige und hochentzündliche Flüssigkeit Isopren, deren Dämpfe schwerer als Luft sind. In der Reifezeit können die freigesetzten Isopren-Dämpfe an windstillen Tagen durch eine Zündquelle unterhalb der Blütenrispe entzündet werden, worauf die Feuerfront schnell die Blütenrispe emporläuft und dann erlischt. Die Pflanze nimmt dabei keinen Schaden.[3]

    An extrem heißen Tagen können sich die Dämpfe auch selbst entzünden. Erklärt wird dies durch die Brennglaswirkung bei Tröpfchenbildung. In der Dämmerung kann man bei Windstille und großer Hitze an der Pflanze kleine blaue Flammen sehen.

    Der Geruch der Pflanzen ist wirklich außergewöhnlich.