Beiträge von Pirschelbär

    Zitat

    Mal was dazu, das der Hund ja nicht weiß, wie groß der Radius ist:
    Das wird bei uns mit einem "Stop!" begrenzt, damit der Hund eben weiß, jetzt ist das Seil zu Ende, wenn ich die Leine denn mal kürzer nehme. Ansonsten weiß er ganz genau die 8 Meter einzuhalten und wird dann langsamer bevor das Seil am Anschlag ist.


    Hier auch. Ich find das ja schon faszinierend, dass der Hund das so gut einschätzen kann, auch ohne dauernd nach mir zu schauen. Ich tu mir da schwerer als der Hund.
    Klappt ja auch wenn die Schlepp aufm Boden schleift: Sobald das Leinenende meine Höhe erreicht, wird er automatisch langsamer. Hätte nie gedacht, dass das so funktioniert.

    Joa gut, mein Hund hat 37kg und die Flexi meistens am Geschirr. Ich bin davon ausgegangen, dass die Leinen für die kleinere Gewichtsklasse dann entsprechend angepasst sind vom Zug her. Wenn nicht wär natürlich doof, aber deswegen gibts die doch in unterschiedlichen Ausführungen hab ich gedacht.

    Djego hat nur ein paar Dreckklümpchen zwischen den Pfoten.
    Das erinnert mich aber an meine Stute, der hab ich ab und an das Euter sauber gewischt, das war auch voller braunen schmierig- trockenem Zeug, das man da rausbröseln konnte.
    Ich bin davon ausgegangen, dass es einfach Talg verklebt mit Dreck und Schweiß ist, würd ich jetzt beim Hund auch mal annehmen.

    Zitat


    Der Hund lernt, dass er durch Ziehen mehr Leine bekommt, da er ja ziehen muss, dass sich die Flexi ausrollt.


    ka wie das bei anderen ist, aber der Zug auf meiner Flexi ist so minimal, dass ich das nicht als ziehen verbuchen würde. In etwa vergleichbar mit einer durchhängenden 2m Leine würde ich sagen.
    Ist ja aber auch egal.

    Zitat

    Dat Thema Flexi Pro und Contra hatten wir hier schon gefühlte 1000 mal.
    Ne Flex is ne Leine wie jede andere auch.
    Man muß nur wissen, wie man damit umgehen muß. Soooo schwer is dat nich. :lol:
    Wenn ein Hund leinenführig is, is dat ne tolle Sache.


    So siehts aus.

    Also das Argument versteh ich wirklich nicht. Mein Hund ist wahrlich nicht der hellste, der weiß aber an der Flexi genau seine 7m einzuhalten (die ist auch immer gleich lang :???: ) , an der Schlepp hat er 20m bzw 5m, die hat er auch schnell gelernt. Wenn ich will, dass er stehen bleibt gibts ein "Warte" - das funktioniert an Schlepp, Flexi oder frei gleichermaßen.
    Und die Flexi am Geschirr merkt der gar nicht, so wenig Zug ist da drauf. Man kann genauso Leinenführigkeit üben, wie an jeder normalen Leine auch.
    Ich will hier weiß Gott keinen bekehren, ist mir herzlich wurscht, was andere machen - aber über die Argumente muss ich mich halt zT schon wundern.