Noch ne Frage: Habt ihr Felldummies? (Ich hab hier noch ein paar Kaninfelle rumliegen und wollte mir auch einen oder zwei basteln)
Wenn ja wozu setzt ihr sie ein? Bestimmter Verwendungszweck? Nimmt der Hund die normalen Dummies dann auch noch so gerne?
Djego hats noch nicht raus, dass er die Dummies in der Mitte fassen soll, mit einem präparierten Dummy (mittig Fell, evtl außen etwas unangenehmeres) wollte ich ihm das beibringen, meint ihr das funktioniert? (Ich weiß, dass es auch anders geht)
Und vielleicht fällt jemandem noch was dazu ein, wäre schön bei der Frage komm ich nämlich nicht weiter...
Zitat
Zum Einweisen hab ich auch noch eine Verständnisfrage: Laut Zvolsky soll der Suchenpfiff beim Einweisen eher die Ausnahme sein, weil der Hund sich schon während des Schickens selbstständig Witterung suchen soll und den Dummy im Idealfall selbstständig aufnimmt und apportiert - Suchenpfiff nur wenn der Hund Gefahr läuft denn Dummy zu überlaufen.
Wo anders hab ich schon gelesen, dass der Hund so lange laufen muss (im Zweifelsfall auch Dummys überlaufen) bis er Kommando zur Suche bekommt - also zB von mehreren Dummies hinteinander auf einer Linie den Letzen bringen.
Was macht ihr und was denkt ihr ist einfacher? Wie ist es "richtig"? Und wie unterscheidet sich dann schon der Aufbau von "Voran"?