Beiträge von Pirschelbär

    Das kann ich gut nachvollziehen. Ein Staffelkollege hat einen Malinois, dem er aufgrund geänderter Lebensumstände im Moment leider kein gutes Zuhause bieten kann. Ich hab die Kleine ein paar Wochen als Sitterhund hier gehabt und wenns nach mir ginge würde sie hier bleiben bis eine Lösung gefunden ist. Leider spielt mein Freund da gar nicht mit und der Hund muss daher vermutlich zum Züchter zurück. Mir bricht es fast das Herz, weil Hund und Herrchen eigentlich so ein tolles Team sind und die Hündin das Einzige ist, was er noch hat.

    Hätte das Mädel denn die finanziellen Mittel für den Hund? Denke schon dass es dann möglich ist einen Pflegevertrag auszuhandeln, wie es bei Tierheimhunden auch üblich ist.... :???:

    Und was ich vergessen hab: Was sind das für Eltern, die dem Hund nicht mal ne Chance geben :sad2:

    Hat jemand in "Bemerkenswerte Sätze" gepostet, aber weils so schlimm und traurig ist, hier nochmal:
    Ein Hund der weder Zeit, noch Geld, noch Pflege benötigt. Und noch dazu aussieht wie ein Spielzeug.
    Und ja, das steht dort tatsächlich so.
    http://www.toydog.de/index_dog.php?…tview&cat_id=52
    Find ich noch viel schlimmer als legasthenische Kleinanzeigen.
    Beachte unter "Info" die Sicherheitshinweise um den Hund nicht versehentlich platt zu machen und wie man ihm beibringt auf ein Katzenklo zu gehen. Soll an lachen oder weinen...?

    Zitat

    Das hab ich aber schon öfters gehört/gelesen.
    Der Gedanke, dass man kleine Hunde nicht erziehen muss, ist in den Köpfen wohl ziemlich verankert :/


    find ich aber tatsächlich das kleinere Übel als zB einen Schäfer oder Labbi :pfeif:
    und wie es so schön heißt:
    "Einsicht ist er erste Schritt zur Besserung!"

    Zitat


    Hast Du eine Möglichkeit, das zu üben? Wildgehege o.ä. wo Du in aushaltbarer Entfernung stehen kannst, ohne das Wild groß zu beunruhigen?


    Wildgehege (im Tierpark) völlig uninteressant, würdigt er keines Blickes auch wenn die lieben Tierlein direkt am Zaun stehen. Wenn überhaupt eine Reaktion kommt, dann ist ihm das eher suspekt und er will weg. Für den Anfang aber vielleicht nochmal eine Idee um das Verhalten einzuüben.

    Zitat

    Also wenn Du z.B. das Sitz als Alternativverhalten bestätigen willst, dann nicht. Ich denke da immer an den Fall, dass der Hund außer meiner Sicht, z.B. hinter mir, Wild entdeckt und ich seine Anzeige nicht bemerke. Dann will ich, dass er nicht, wenn ich nicht umgehend reagiere, entscheidet doch durchzustarten, sondern dass er das ganze Verhalten abspult, also anzeigen bis Wild weg ist, dann zu mir kommen, Belohnung/Lob abholen. Ich hatte den Fall schon öfter im Dunkeln (an der SL), dass der Hund dann plötzlich aufgeregt zu mir gerannt kam, dann wusste ich erst, dass er vorher Wild angezeigt hatte. Aber da gibt es wirklich viele Wege, für uns passte dieser eben gut. Bei der Hündin bin ich noch nicht ganz am Ende mit dem Training, Anzeige läuft ähnlich, aber der Abbruch wird wohl doch nicht auf stoppen, sondern auf zurückrennen rauslaufen müssen.


    Das hast du ja toll hin bekommen!
    Ich fasse mal kurz für mich zusammen:
    Alternativverhalten ist immer besser als sich auf sein Notfallwerkzeug (Down o Rückruf) verlassen zu müssen, die werden trotzdem weiter geübt.
    Bei Wildsichtung kein "Platz" mehr, sondern warten bis sich der Hund setzt (darf ich mit Kommando nachhelfen?)
    Dann darf er gucken, bis das Wild weg ist? Manchmal steigert er sich rein, je länger er schauen darf, die Viecherl hauen ja nicht immer ab :roll: Also besser vorher schon mir einer super-Belohnung bestätigen?

    Tut mir leid für die vielen Fragen aber ich bin inzwischen total verunsichert, weil bis jetzt anscheinend so gar nichts geholfen hat, was wir geübt haben :sad2:

    Zitat

    Bemerkenswerter Satz von heute:

    Spaziergang auf dem Feld, wir treffen auf einen franz. Bulldoggen Rüden. Hunde freuen sich und toben herum.
    Besitzerin will weiter und sagt zu mir:"Rufen Sie Ihre bitte ran, damit meiner mit zurückkommt und ich ihn dann fangen kann. Ich rufe meinen nicht mehr, der hört sowieso nicht...." :headbash:


    Ha, den hab ich 1 zu 1 auch schon rausgelassen.

    Zitat

    Naja, immerhin hat die Rechtschreibung dort System. Sieht nach Legasthenie aus?!


    Hat ich auch gedacht.
    Deswegen versteh ich aber trotzdem nicht, warum man das so in eine Anzeige schreiben muss. Zumal wenn man noch einen Partner ("wir") hat, der höchstwahrscheinlich nicht betroffen ist.