Beiträge von Pirschelbär

    Dann meinen wir unterschiedliche Dinge... Zwangsapport ist negativer Reiz wie Ohren Zwiebeln, Stachelhalsband zudrehen oder auf die Pfoten treten oder mit an einer Zehe fixierten Bändchen ziehen (oft auf einem Tisch fürs bessere Handling) und dann hört der aversive Reiz auf, sobald der Hund das Apportel in den Fang nimmt. Von dort aus wird graduell aufgebaut. Wo soll denn bei dehttps://wildundhund.de/wild-und-hund-hunde-3226/m obigen Weg der Zwang sein?


    Hier Mal besser beschrieben https://wildundhund.de/wild-und-hund-hunde-3226/

    Interessant. Bei Uwe Heiss haben wir an einem Seminar teilgenommen. Er hat seine Methode zum Thema Apport u.a. an unserer DD und ihrem Bruder vorgeführt. Sagen wir mal so .. erfolgreich ist er mit seinen Methoden. Die Diskussion unter den Teilnehmern war im Nachgang kontrovers. Am zweiten Seminartag hat er einer drei Jahre alten Hündin innerhalb einer Stunde beigebracht, sauber vorzustehen. Völlig ohne Zwang.

    Eine Schlinge um die Weichteile ist Zwang.

    Wasser für den Hund, GPS, Standard EH Set, Ersatzakkus, Notizblock und Stift, Puder, ne Aluschale Katzenfutter, bei Dunkelheit halt noch Stirnlampe. Mehr würde mir jetzt nicht einfallen. Sollte alles in eine bauch- oder Beintasche passen.

    Ach ja an ein Taschenmesser versuche ich ab jetzt immer zu denken. Auch beim Gassi,klappt aber leidlich.

    Wir haben einen schrecklich niedlichen Entschuldigungsbrief einer dreizehnjährigen bekommen, die hoch und heilig verspricht, nie wieder wegzulaufen. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Ich habe ein langes Gespräch mit meiner Staffelleiterin geführt und gehe am Wochenende zu einem Probetraining bei der BRK Staffel in meinem Landkreis. Ich erhoffe mir dadurch eine zeitliche Entspannung, zumal die Trainingszeiten nicht so starr sind. Das kommt mir auch zu Gute. Der Gedanke "meine" Truppe nach acht schönen Jahren zu verlassen treibt mir aber ein Tränchen ins Auge :frowning_face:

    Der Opa hat den Tag verschlafen und mit Leidensmiene einen kleinen Abendspaziergang mit mir gemacht. Als ich die anderen gefüttert habe ist er nicht aufgestanden. So richtig wohl fühlt er sich nicht, der Bauch ist auch immernoch dick aber nicht mehr so hart und er zieht den Rücken nicht mehr auf.

    Er hustet komischerweise nur schon den ganzen Tag. Er hat nebst der 12 Wiener auch noch vier Pfefferbeißer gefressen, wie ich später erfahren habe. Da sind neben Pfeffer teilweise noch die kleinen Metallklammern dran gewesen :dizzy_face:

    EMSA seit über fünf Jahren fast täglich im Einsatz. Dicht wie eh und je und kleckersicher. Wenn man halt nicht vergisst ihn zuzumachen. Und wenn man ihn nicht wie ich immer übervoll macht weil man beim Einschenken des Kaffees nicht an die Milch denkt.