Zitat
Ich denke man schmeißt heutzutage die Listenhunde mit in den Eintopf. Und der Rottweiler ist in einem Bundesland ein Listenhund. Deswegen wird er oft mit dazu gezählt.
Verdammter Honigkleister!
Jetzt hatte ich mich gefreut, dass ich was verstanden habe und dass das so schön bei Wiki definiert ist, aber was du sagst macht total Sinn......Danke für den Denkanstoss! 
Zitat
Ich denke nicht dass die Gene schuld sind sondern der schwere Stand den solche Hunde in unserer Gesellschaft haben.
Die meisten Menschen begegnen einem solchen Hund im besten Fall mit Respekt aber im meisten Fall mit Angst/Unsicherheit. Unsichere Menschen erzeugen beim Hund Unsicherheit. Unsichere Hunde sind labil (brauchen als 100%ig korrekte Führung, was auch nicht jeder HH drauf hat) und es gibt nicht wenige die dann nach vorne gehen. Die Unsicherheit wird dann natürlich nicht mehr gesehen, sondern als Aggression gedeutet. Und Zack hat sich das Vorurteil wieder bestätigt. Somit beißt sich die Katze in den Schwanz.
Das ist deine Meinung und die akzeptiere ich selbstverständlich. Aber es zeigt mir auch, dass du dich mit der ganzen Problematik der SoKas nicht sehr differenziert auseinander gesetzt hast.
(Verdammt! Ich finde den Thread nicht wo Murmelchen das Video gepostet hat......
)
Wenn du dich in das ganze Thema ein wenig einliest, verstehst du vielleicht auch die Skepsis, die manche bestimmten Rassen entgegenbringen.
Skepsis muss aber nicht unbedingt böswillig oder dumm sein.
Wir sind uns aber wohl alle einig, wenn ich schreibe:
Der HH ist in der Verantwortung seinen Hund angemessen zu erziehen und zu führen, egal welche Rasse.