Beiträge von Finn3103

    Finde ich eine gute Idee für einen Thread :)

    Ich habe vor, irgendwann in nächster Zeit für Rex einen Dummy zu kaufen. er apportiert zwar nicht soo gerne, aber irgendwie will ich trotzdem so ein Teil :lol: Muss aber möglichst klein sein, heute beim Fressn... habe ich mich umgeguckt und die Dummys, die sie da hatten, waren mir alle eine Spur zu groß.

    Ansonsten ist derzeit wirklich nichts geplant, überrascht mich gerade irgendwieselbst, eigentlich plane ich immer schon im Voraus, was in nächster Zeit ich kaufen möchte :D

    futterbeutel von Martin rütter und diese Schlüsselanhängerdummys sind für Chis ganz gut.

    Wie steht ihr Eig zu Russkiy Toy Terriern? Die dürfen - glaub ich- auch nicht über 3kg wiegen.

    Oh ja, auch in Japan sind die Chis furchtbar. Schnauzen wie Möpse und dazu noch Mega klein!

    Naja ich muss sagen, Finn hat eine tolle größe (29cm/4,3kg) - aber größer?
    Hätte ich größere Hunde haben wollen, hätte ich halt keinen Chi geholt? Deshalb versteh ich das schon mit dem Afghanen-Saluki-Beispiel.
    Wenn ich nen Sheltie haben möchte, dann hat der halt kein Fell wie nen Ridgeback?

    Es ist so müßig und anstrengend in diesem Thread. Um auf Janas ( Bonadea) Beiträge zu kommen:

    Ich hab Ihre Texte nicht so verstanden, dass sie jeden Chihuahua mit Qualzucht gleichsetzt.

    Ich mache mal eben ein Beispiel, denn ich habe 2 reinrassige Chihuahuas. Der eine ist zu groß geraten (29cm/4,3kg) - super Gebiss, gute "Substanz" und nicht zerbrechlich. PL kam damals durch einen "Unfall"

    Peanut, eigentlich schon großer Standard mit 24cm & 2,6kg. Wahnsinnig zierlich, furchtbare Zähne (ihm fehlen schon einige), kleines Herzproblem, mini Fontanelle, allerdings keine Pl.

    Ich habe irgendwie das Gefühl umso größer der Chi, desto weniger Gesundheitsprobleme hat er. Klar möchten seriöse Züchter keine Herzfehler, schlechte Zähne oder PL in der Zucht. Aber man kriegt heutzutage schnell eine PL 0/0 Bescheinigung...

    Für mich sind Chis unter 2kg mehr als bedenklich! Qualzucht? Definitiv die "Teacup"-Vermehrerei. Chihuahua, die klein sind wie Hamster und dadurch mehr (!) gefährdet sind als andere Hunde.

    Meine sind recht zäh, die sind schon oft von der Couch geflogen, gegen Scheiben gerannt etc, aber ich gebe zu:
    Ich kenne eine handvoll Chis, die sich besonders im Welpen/Junghundalter Knochen gebrochen haben durch Unfälle oder fahrlässigen Umgang mit Kindern! Ich will die Dunkelziffer nicht wissen, wie oft das Spielzeug Chihuahua für kleine Kinder "kaputt gegangen" ist.

    Zur PL-Sache:
    Mich würde (ohne es als Vorwurf zu meinen) interessieren, wie viele große Hunde Probleme mit HD haben und eingeschränkt leben im Vergleich zu Chis, die mit PL1-3 meistens problemlos leben? Reines Interesse :)

    Zurück zur Qualzucht:
    Allerdings sehe ich keine Qualzucht bei Chis, die etwas größer (ab 2kg) sind! Es läuft einiges schief in der Zucht, für mich ist der größte Fehler allerdings die fehlende Prüfung der Wesensstärke - es wird (für mich) rein auf Optik gezüchtet. Allerdings auf Gelenkprobleme bezogen ist das Gewicht ja eigentlich positiv. Aber das ist halt meine Meinung.

    Nichtsdestotrotz lebst du mit Zwerghunden echt am Limit, weshalb ich mir das in der Zukunft nochmal überlege. Fremde hundebegegnungen sind tagtäglich die Qual und die Angst zieht bei mir immer mit. Denn so ein 3kg ist halt schnell kaputt...

    Ich will mich überhaupt nicht auf eine Seite stellen, bin froh, dass meine nicht ganz so klein sind. Auch wenn Pea ruhig ein Kilo mehr wiegen dürfte :)

    Absolut überzogen.
    Meine Hunde waren mit 4&5 Jahren das erste mal im Wildtierpark mit freilaufenden Rehen - sie leben und haben es toll gemeistert.

    Damit sag ich nicht, dass ich gegen den Tierpark bin, sondern dass ein Hund nicht alles "schon einmal gemacht haben muss".

    Dein Programm find ich viel zu viel!
    Meine Hunde lernen Autofahren, bissl Trubel, mal ne Fußgängerzone und verschiedene Untergründe. Aber wichtiger ist mir, dass sie lernen -> Frauchen = erster Ansprechpartner.

    Mir sind Andere Sachen einfach zusätzlich wichtiger.