Vielen Dank erstmal für Eure schnellen Antworten
YorkieFan: Das mit dem Spiegel ist ein Toller Tip, werde ich machen. Danke
Zitat
Hast du ein Kommando, mit dem du sie auf ihren Platz schicken kannst? Dann könnte sie auf einer Decke/im Körbchen liegen, wenn du den Raum verlässt. Dann kannst du mehr Ruhe reinbringen.
Das Kommando ist "Decke". Leider üben wir das "Bleib" noch. Sie hält noch nicht so lange durch. Sobalt sie mich nicht sieht, steht sie auf.
Zitat
Wie beschäftigst du dich mit ihr? Macht ihr was zur Auslastung? Wie lang geht ihr Gassi?.
Wir handhaben es so, das im Haus Ruhe ist. Also Ausruhen, Kuscheln, Fressen aber nicht spielen. Dafür gehen wir in den Garten oder ins Feld. Momentan im Feld auch nur mit Schleppleine, weil bei uns bis mitte Juli Leinenzwang ist. Draußen wird gespielt und trainiert. Sie ist dort nie sich selbst überlassen. Also besonders im Garten. Im Feld sowiso nicht, versteht sich;). Momentan gehen wir mit ihr 4 mal raus, davon zweimal kurz und zweimal je mindestens ne halbe Stunde maximal ne Stunde. So das wir auf 1,5- 2 Stunden ausgiebige Spatziergänge kommen. Die beiden langen spatziergänge dann jeweils mit spiel, spass und training, aber auch schnüffeln. Wir üben dann Kommandos wie Hier, Sitz, Bleib, Stop, Lauf und machen apportier- und Suchspiele. Aber auch nicht nonstop sondern auch mal einfach nur laufen.
Das problem liegt eher bei den kleinen Dingen, wie z.B. Anspringen wärend der Apportierspiele oder ignorieren von Kommandos wie Pfui wenn sie z.B Haufen am Wegesrand frisst oder eben auch Sachen klauen.
Zitat
Übe einfache Situationen, wende die Kommandos an, wenn nicht so viel Ablenkung ist etc.
Das versuche ich doch leider klappt das nicht immer. Warscheinlich ist es einfach blöd dass wir sie erst mit 6 Monaten bekommen haben, völlig unerzogen aber lernwillig. Also haben wir erst richtig angefangen mit erziehung und schon kommt die Puppertät in die Quere. Die Lernwilligkeit lässt deutlich nach und der übermut wird größer. Dabei müsste sie noch so viel lernen.
Aber wie war das denn jetzt mit der Tolleranzgrenze?